Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #531
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Torquato hat einen Link mitgeteilt und den wollte ich zitieren, aber es war zu viel von meinen Interessen gleichzeitig gesendet worden,daher habe ich wieder gelöscht.

Heute ein anderer Link https://www.viator.com/de-DE/tours/Tokyo...42TYO_F550

und wenn ich sehe, dass niemand hier einen Beitrag schreibt, dann ziehe ich ich doch lieber zurück mit freundlichen Grüßen
yamaneko

ergänzt https://www.youtube.com/watch?v=h1q02ov7...3A&index=3

denn der erste Link war heute nicht mehr verfügber, daher ein Ausflug von drei Tagen statt Sumogrins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.21 12:11 von yamaneko.)
14.03.21 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #532
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
https://www.youtube.com/watch?v=IuTDuvYr7f0
14 Tage in Japan von den Reisebüro, das auch Sumotouren anbietet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.21 01:10 von yamaneko.)
22.03.21 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #533
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(24.05.16 14:05)yamaneko schrieb:  [quote='nokoribetsu' pid='134469' dateline='1463971712']
@yamaneko, ich kann nachfühlen, wie das ist, wenn kaum jemand deine Begeisterung nachvollziehen kann. Bei mir ein Dauerzustand seit 1977.
Das ist ein Grund, dir eine PN zu schicken.

@ Nia und Cat!




Schade, dass niemand mir etwas über das aktuelle Geschehen erzählt. Ich habe den Hinweis darauf wieder gelöscht, weil mir der Monolog peinlich ist.
neuer Versuch jemanden zum Schreiben zu bewegen-
The March Tournament Kokugikan February 28, 2021 March 1, 2021
March 14, 2021 erster Tag
.
March 28, 2021 letzter Tag

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.21 05:17 von yamaneko.)
22.03.21 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #534
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
morgen und übermorgen würde ich gerne Sumoringer aktiv sehen, aber mein Fernseher streikt und das Wetter ist schön, da würde ich mit über ein Video freuen - wo bleibt nur der Freund aus Japan, der mir öfters hier berichtet hat???
LG
yamaneko

26.03.21 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #535
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@yamaneko:
Du hast es wohl im anderen Thread nicht gesehen, aber es gibt hier die Videos vom aktuellen Turnier:

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/
27.03.21 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #536
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(27.03.21 22:00)cat schrieb:  @yamaneko:
Du hast es wohl im anderen Thread nicht gesehen, aber es gibt hier die Videos vom aktuellen Turnier:

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/

Danke, cat! Ich hatte sie wirklich nicht gesehen, aber heute war ich zu der Sumo-Zeit mit Livestream im Stephansdom und danach bei
https://www.youtube.com/watch?v=umAK3Wb10eU - ein sehr aktiver Palmsonntag.

und jetzt werde ich sumo schauen. Danke!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.21 15:31 von yamaneko.)
28.03.21 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #537
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
序ノ口 jonokuchi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jonokuchi
Die japanische Seite ist umfangreicher.
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%BA%8F%...E%E5%8F%A3

序二段、三段目、sind zwei weitere Divisionen.
25.05.21 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #538
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Phil. bei Sumo? Ganz neu, aber ich werde mich heute nicht mehr darüber freuen, denn ich mache gerade Reklame für die japanischen Bezeichnungen der Geräusche auf der CD, die ich dem Blindeninstitut in Tokio schenken möchte. (hohosiehe Blindenschrift)grins

25.05.21 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #539
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Was es nicht alles gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tokoyama
30.05.21 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #540
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@cat
danke für den Link, aber ich will ihn nicht nur als Link hier haben, denn er könnte wieder verschwinden, lieber der ganze Text, denn er paßt ja sehr gut in diesen "meinen Bloghoho"
Tokoyama
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tokoyama (jap. 床山) sind Friseure, die auf die traditionellen Chonmage-Frisuren spezialisiert sind, die heute nur noch im professionellen japanischen Sumō getragen werden. Der Begriff bezeichnete ursprünglich nur die für die Frisuren zuständigen Maskenbildner des Kabukitheaters.

Einem Außenstehenden mag der Berufsstand der Tokoyama abwegig vorkommen, doch die Empfindlichkeit der aufwändigen Frisuren macht wegen der Beanspruchung in den Kämpfen eine ständige Betreuung durch Fachleute dringend erforderlich. Die insgesamt etwa 50 Tokoyama sind, wie im Sumō üblich, in ein Rangssystem eingeteilt und gehören den Ställen oder Heya an. Sind sie in ein Heya eingetreten, erhalten auch sie einen Shikona (Künstlernamen) wie die Ringer, welcher sich aus dem Kanji toko (床) und einem weiteren, zum Heya gehörigen Kanji zusammensetzt. Der Ringerstall Sadogatake Beya hat zum Beispiel das Kanji koto (琴, die japanische Zither) als Erkennungsmerkmal im Shikona seiner Kämpfer, einer der Tokoyama des Heya wird entsprechend Tokokoto (床琴) genannt. Die Stellung eines Tokoyama im Heya ist mit der von Toriteki (Ringer unter Juryo) gleichzusetzen, da auch Tokoyama deren Pflichten wie das Putzen etc. erfüllen müssen.

Die Ausbildung ist langwierig und dauert etwa 10 Jahre. Anfänger sind im Godō (五等, dt. Stufe 5) und steigen mit den Jahren der Erfahrung auf bis zum Ittō (一等, dt. Stufe 1). Wenn sie dann im Ittō sind und außergewöhnliches Können bewiesen haben, können sie zum Tokutō (特等) aufsteigen, einem Tokoyama der Sonderklasse, von denen es ranglistenbedingt nur zwei gibt, denen alleine es vorbehalten ist, einen Yokozuna (höchster Rang im Sumō) zu frisieren.

Das Werkzeug eines Tokoyama umfasst Holzkämme in verschiedenen Stärken, Bintsuke (Pomade), ein Magebo (spitzes Frisierstäbchen) und gewachste Streifen aus Washipapier zum Binden des Knotens.
yamaneko, die gerne wieder einmal im Forum etwas zum Thema Sumo liest.

31.05.21 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben