Antwort schreiben 
Name von Radikalen
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #1
Name von Radikalen
Viele 部首 (Radikale) haben ja Namen, abhängig von Art des Zeichens und der Position im Kanji (hen - links , tsukuri - rechts, kanmuri - oben, ashi - unten, kamae, tare nyô - drumherum).

So z.B. hitoben 亻, sansui 氵, ôzato/kozato 阝, kusakanmuri 艹, rekka 灬, etc.

Gibt es einen Namen für folgende Radikale?

tare 垂 (der Teil links/oben):
1)  (z.B. in 友右左布)
2) (z.B. in 慶度席)

kanmuri 冠 (der oberer Teil):
3) (z.B. in 替)
4) 羽 (z.B. in 翌翼)
5) 丷 / 业 (z.B. in 並首尊)
6) ⺈ (z.B. in 争色角象危)
7)  (z.B. in 当肖尚)
8) 厶 (z.B. in 台弁参)
9) (z.B. in 麦毒表青)
10) (z.B. in 奉奏春泰)

hen 偏 (der linke Teil):
11) (z.B. in 協博)

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
19.09.06 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: Name von Radikalen
http://www.parara.com/type/bushu1.htm

PS: 人偏 liest sich NINben, 三水 sanZui.
PPS: Wenn du manche deiner gesuchten "Radikale" vergeblich suchst, mal nach dem gewünschten Zeichen auf der Seite suchen. In einigen Fällen sind die gemeinsamen Bestandteile deiner Reihen nicht die Klassenzeichen, zumindest nicht aller Zeichen einer Reihe gleichermaßen.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.06 23:26 von Datenshi.)
19.09.06 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Name von Radikalen
Die Seite ist sehr gut obwohl meine gesuchten außer 厶 nicht dabei sind.
Danke! grins
Ja. Natürlich sind das nicht alles die Radikale in der die Kanji klassifiziert sind. Ich habe da meine eigene Sortierung entwickelt da sie meiner Meinung nach leichter zu merken ist.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
19.09.06 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #4
RE: Name von Radikalen
Zumindest deine Nummern 4 und 11 sind auf jeden Fall auch aufgelistet. Und 慶度席 haben außer 广 (natürlich auch da) auch keinen gemeinsamen Nenner.

Und zu einigen der verbleibenden: Das sind nunmal keine Klassenzeichen in den gängigen Systemen. Ergo gibts auch keinen etablierten Namen für sie. Aber wenn du dir ein eigenes System ausdenkst, sollten doch auch ein paar Namen noch erfindbar sein. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
20.09.06 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Name von Radikalen
Antwort schreiben