Antwort schreiben 
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Verfasser Nachricht
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #1
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Jeder kennt sie:
き Baum
ははし Wäldchen
もり Wald

einprägsam, praktisch, drei Wörter mit einem Zeichen gelernt, und schön aussehen tun sie obendrein.
Nicht ganz so bekannt sind andere Kanji, die analog zu 森 aus drei gleichen Teilen aufgebaut sind, aber es gibt einige. Heute habe ich ein ganz witziges entdeckt, das ich aber erst später vorstellen will (steht weder bei Jisho.org noch bei Wadoku. Es darf geraten werden, Tip: habe ich wegen 森 bei Wikipedia gefunden).

Erst einmal dürft ihr die euch bekannten Beispiele vorstellen.

Eine Anekdote noch zu 森
Ein berühmter Chorleiter namens Thamm liebte es seinen Namen folgendermaßen zu erklären (ich glaube nicht dass es stimmt, aber man erkennt das Prinzip der drei obigen Schriftzeichen perfekt grins):
"tam" heißt auf chinesisch der Baum, "tamtam" die Bäume und "tamteramtam" der Wald.
Naja, Musiker (wie ich auch).

春人
(元ヴィンツバッハ少年合唱団)
09.04.24 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #2
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
hm, ich hatte gedacht dass es einige mehr gibt, aber mit der stichprobenartigen Radikalsuche bei jisho.org konnte ich außer den mir schon bekannten




erst mal nichts finden. Wobei die erwähnte Neuentdeckung dort nicht steht, also vielleicht doch noch ein paar weitere?
09.04.24 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.396
Beitrag #3
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
品 ist ja ein ziemlich häufiges, wobei ich vermute, dass es hier wohl nicht um viele Münder geht, sondern um einen Kistenstapel.

Ein ziemlich schrulliges, bekannt für die hoche Strichfolge, ist 驫
09.04.24 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #4
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
und .

Haruto, hast du "dein" Kanji bei jisho auch mal direkt in die Suche gegeben, oder nur über die Multiradikalsuche gesucht?

Es gibt ja etliche Kanji in der Datenbank, die mit keinem Radikal verlinkt sind, und nicht bei der Multiradikalsuche auftauchen.

Das ist z.B. so bei 惢 劦 垚
09.04.24 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 482
Beitrag #5
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Spontan fällt mir noch:



ein.



Was ich noch spannender finde, wieviele Konstruktionen gibt es, die wie beim 木 林 森 Beispiel, sowohl das Radikal einzeln, aber auch als 2er und 3er Kombination haben.

Erst dachte ich an

口 回 品

, bin mir aber nicht sicher, ob 回 zwei verschiedene Radikale verwendet. Jisho.org meint くち und Radikal 31.
09.04.24 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #6
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Danke euch allen, ja genau so etwas habe ich gesucht. 聶 hatte ich zumindest schon mal gesehen, dann wohl bei der Suche mit dem Radikal 耳 einfach übersehen (und 姦 finde ich allein schon als Kanji schlimm...)

(09.04.24 13:23)cat schrieb:  Ein ziemlich schrulliges, bekannt für die hoche Strichfolge, ist 驫

Cool, das kannte ich noch nicht.
Witzig dass das als Name genau so gelesen wird wie 轟 "Todoroki".
Vielleicht ist letzteres nur eine vereinfachte Schreibweise?

Mein rätselhaftes Kanji ist tatsächlich nicht in den beiden Wörterbüchern. Jisho.org kennt aber immerhin die ungefähre Bedeutung (und die Strichzahlkratz), denn nach der Eingabe wird ein anderes Wort mit ähnlicher Bedeutung angezeigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.24 15:49 von Haruto.)
09.04.24 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #7
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Die Auflösung meines Rätsels ist:
Eine von mehreren verkürzten Formen für 喜
Lesung キ / よろこ(ぶ)、よろこび

Das Kanji ist seit langem gebräuchlich, aber auch vielen Japanern nicht bekannt (なななななな?)
Dabei ist diese Schreibweise verantwortlich für die Bezeichnung 喜寿 (きじゅ) für das erreichte Lebensalter 77, und zwar weil 㐂 ein wenig aussieht wie 七十七 . So jedenfalls die Erklärung bei https://ja.wiktionary.org/wiki/㐂
喜寿 und andere Altersbezeichnungen hatten wir hier mal im Forum.

Auf das Kanji gestoßen bin ich auf der Wikipedia-Seite der jungen Schauspielerin Nana Mori 森 七菜
(Empfehlenswertes テレビドラマ mit ihr in der Hauptrolle: Cinderellas of Midsummer)
Ein Live-Event, den sie veranstaltet hat, bekam den Titel 㐂〜よろこび〜
Eine gewitzte Anspielung sowohl auf den optisch ähnlichen Familennamen 森, wie auch auf ihren Vornamen なな
09.04.24 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 378
Beitrag #8
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Hatte Mal eine Verabredung mit einer Dame welche sich mit Nachnamen Kisaki 妃㐂 nannte. Glaube aber das war nicht ihr wirklicher Name, die erzählte mir eine Geschichte dass 7 eben ihre Glückszahl sei und dreimal sieben noch mehr Glück bedeuten würde.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
10.04.24 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 424
Beitrag #9
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Haruto: Tamteramtam kannte ich aus der Serie Mark Brandis. Hier kämpft eine Pilotin namens Ko Ai Captess Kato mit Übersetzungsproblemen von Sprichwörtern und Idiomen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_von_Michalewsky

- - -

女 - Frau
奻 - Streit
姦 - teuflisch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 16:24 von harerod.)
10.04.24 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 482
Beitrag #10
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
(10.04.24 10:21)harerod schrieb:  女 - Frau
奻 - Streit
姦 - teuflisch

interessant, [ 奻 - Streit ] habe ich noch nie gesehen, aber immerhin haben wir damit das zweite Beispiel für die 1,2,3 Kombination. danke
10.04.24 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 595 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 1.016 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.310 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.860 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.826 22.08.20 16:57
Letzter Beitrag: akesipalisa