Antwort schreiben 
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 406
Beitrag #11
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
梨ノ木: ich kannte diese Dreiergruppe schon.
Um die Zeichen schnell zu finden, habe ich GT auf Chinesisch/Traditional/Handwriting gestellt und die eins, zwei, drei Damen einfach reingepinselt.
10.04.24 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #12
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
(10.04.24 10:21)harerod schrieb:  Haruto: Tamteramtam kannte ich aus der Serie Mark Brandis. Hier kämpft eine Pilotin namens Ko Ai mit Übersetzungsproblemen von Sprichwörtern und Idiomen.

Schau an, gut möglich dass eines der Thamm-Kinder Mark Brandis gelesen hat und er den "Witz" dann übernommen hat. Es müsste Anfang der 1970er Jahre gewesen sein, kommt das etwa hin?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 13:46 von Haruto.)
10.04.24 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 406
Beitrag #13
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Haruto:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Brandis -> Aktenzeichen: Illegal (1975)
Krass...

Edit2404101620: Ich muss mich leider korrigieren. Ich habe zwei Charaktere aus der Serie verwechselt. Die Pilotin mit den Übersetzungsproblemen taucht erst ca. 1981 auf (Captess Kato).

- - -

Das mit Bach finde ich spannend: die ehemalige Brieffreundin meines Vaters (Anfang 1960er), gebürtig aus Kushiro/Hokkaido, mittlerweile wohnhaft in Tokyo, ist mit ihrem Chor bis vor Corona regelmäßig zum Bachfest in Leibzig angereist. Wir haben uns 2018 hier in Franken getroffen. Da war die Dame so 70.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 16:23 von harerod.)
10.04.24 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 390
Beitrag #14
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
schade dass Mark Brandis an mir vorbeigegangen ist, zum Science-fiction-Fan wurde ich erst ein wenig später. Bei Gelegenheit versuche ich das mal nachzuholen. Das Thema Übersetzungsschwierigkeiten ist ja aktuell genug.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 13:50 von Haruto.)
10.04.24 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 406
Beitrag #15
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Mark Brandis ist technisch etwas problematisch. Der Autor war Segelschiffer, deswegen bewegen sich seine Raumschiffe wie Segelboote. Der Schreibstil erscheint etwas altbacken. Die Bücher sind recht kurz, ich habe damals so ca. zwei Stunden an einem Band gelesen. Falls Du einsteigen möchtest, sprich mich einfach nochmal an, gerne als PM.

Vor meinem Einstig ins Japanische habe ich viel SF gelesen. Schwerpunkt altes Material, bis in die 1970er. Heinlein, E.E.Smith, Pournelle, Niven, Sprague. Faszinierend auch C.S.Lewis (Out of the Silent Planet), oder H. Beam Piper (Little Fuzzy).
10.04.24 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.697
Beitrag #16
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
(09.04.24 15:39)梨ノ木 schrieb:  Spontan fällt mir noch:



ein.



Was ich noch spannender finde, wieviele Konstruktionen gibt es, die wie beim 木 林 森 Beispiel, sowohl das Radikal einzeln, aber auch als 2er und 3er Kombination haben.

Erst dachte ich an

口 回 品

, bin mir aber nicht sicher, ob 回 zwei verschiedene Radikale verwendet. Jisho.org meint くち und Radikal 31.
die drei Frauen interessieren mich, aber dass sie so böse sind - ich hätte sie mir lustiger vorstellen können als:

姦夫
かんぷ
kanpu
Ehebrecher
姦婦
かんぷ
kanpu
Ehebrecherin
姦悪
かんあく
kan'aku
bösartig, durchtrieben, schlecht
姦淫
かんいん
kan'in
Ehebruch, Unzucht
姦物
かんぶつ
kanbutsu
Schurke aber ich habe mir nicht die ganze Liste angesehen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 14:36 von yamaneko.)
10.04.24 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 406
Beitrag #17
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Meine Frau meinte vorhin, sie würde die Bedeutung von 姦 sofort unterschreiben. hoho
10.04.24 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #18
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
(09.04.24 15:39)梨ノ木 schrieb:  Was ich noch spannender finde, wieviele Konstruktionen gibt es, die wie beim 木 林 森 Beispiel, sowohl das Radikal einzeln, aber auch als 2er und 3er Kombination haben.

Ich erhöhe auf 4. grins

土 圭 垚 㙓



(Wobei es 4 wohl nur in China gab, laut wiktionary.org.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 16:53 von Dorrit.)
10.04.24 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.396
Beitrag #19
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Ganze maschinell anzugehen.

Da der Prozess an sich auch ziemlich interessant war und es hier im Forum einige User gibt, die selbst programmieren, gehe ich am Ende nochmal ein bisschen ins Detail. Hier aber erstmal meine Liste:

Code:
人 -> 从
刀 -> 刕
力 -> 劦
厶 -> 厸
厶 -> 厽
又 -> 叒
土 -> 圭
土 -> 垚
夕 -> 多
大 -> 夶
女 -> 奻
女 -> 姦
子 -> 孖
子 -> 孨
干 -> 幵
弓 -> 弜
心 -> 惢
戈 -> 戔
斤 -> 斦
日 -> 昌
日 -> 晶
月 -> 朋
木 -> 林
木 -> 森
止 -> 歮
毛 -> 毳
水 -> 淼
火 -> 炎
火 -> 焱
火 -> 燚
牛 -> 犇
田 -> 畾
立 -> 竝
耳 -> 聶
虫 -> 蟲
言 -> 誩
言 -> 譶
豕 -> 豩
車 -> 轟
金 -> 鑫
馬 -> 騳

(Die Liste kann man scrollen; insgesamt gibt es 41 Einträge)



Jetzt zum Vorgehen. Ich hatte noch im Kopf, dass Jim Breen eine Datei hat, die Kanji in ihre Bestandteile zerlegt (jisho.org und taigainijisho benutzen sowas ja zum Beispiel). Erst dachte ich, das sei KANJIDIC gewesen, aber da stehen nur Lesungen, Radikale, Bedeutungen etc. aber keine Bestandteile drin. Die gesuchte Datei war letztendlich KRADFILE:
http://www.edrdg.org/krad/kradinf.html

(Ab hier wird es technisch; wer sich nicht für Character-Encodings und Regular Expressions interessiert, kann hier aufhören zu lesen zwinker)

Da diese in JP-EUC konvertiert war, musste man sie also erstmal nach UTF-8 konvertieren, um sie gescheit darstellen zu können (unter Linux zum Beispiel mit iconv).
Hat man das geschafft, sieht ein Eintrag dann zum Beispiel so aus:

Code:
姻 : 女 大 囗

Man hat also das Ausgangskanji, einen Doppelpunkt und eine space-separated Liste der Komponenten.

Bei 轟 sieht das allerdings so aus:

Code:
轟 : 車

Es ist also eher eine Menge statt einer Liste von Komponenten, was die Suche nach "Mehrfachkanji" etwas erschwert.

Dazu kommt noch, dass es Einträge wie den folgenden gibt:

Code:
川 : 川

Die gesuchten Kanji zu matchen dürfte also nicht ganz trivial werden.

Da aber im gesuchten Fall das linke Kanji nicht dem rechten entspricht (und es exakt ein rechtes gibt), bin ich auf folgenden regulären Ausdruck gekommen (BRE, wie in grep etc.):

Code:
\(.\) : [^\1]$

Der liefert uns interessanterweise aber auch so Einträge wie 川 weiter oben. Erst dachte ich, das seien vielleicht unterschiedliche Zeichen, die fast gleich aussehen, aber, wenn man sich das Ganze mal im Hex-Viewer anschaut, merkt man, dass das ein und dasselbe Zeichen ist:

Code:
00000000: e5b7 9d20 3a20 e5b7 9d0a                 ... : ....

Ich vermute mal, dass Tools wie grep einfach Probleme mit Multi-Byte-Zeichen haben.

Da damit unter 200 Ergebnisse rauskamen, bin ich das Ganze von Hand durchgegangen und habe die irrelevanten Einträge gelöscht.



Edit: fehlerhaften Eintrag entfernt.
Edit: überflüssige Zeichen in Link entfernt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.24 19:17 von vdrummer.)
10.04.24 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #20
RE: 森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
interessante Liste!

(10.04.24 17:41)vdrummer schrieb:  Da damit unter 200 Ergebnisse rauskamen, bin ich das Ganze von Hand durchgegangen und habe die irrelevanten Einträge gelöscht.

Was waren denn die irrelevanten Einträge für dich?

Ist natürlich die Frage, ob man Kanji dazu nimmt, die nur in China in Gebrauch sind/waren. Aber z.B. der Drache fehlt mir in deiner Liste, der "Zweier-Drache" ist ja schon auch ein (nicht sehr gebräuchliches) japanisches Kanji.

龍 龖 龘 𪚥


Mit in Japan nicht gebräuchlichen Kanji mal noch ein paar 4-er:

金 鍂 鑫 𨰻
月 朋 𦜳 朤
風 䬕 飍 𩙡
金 鍂 鑫 𨰻



Zitat:日 -> 昌

Laut Wiktionary ist das nicht 2x 日, sondern 日 und 曰 . https://en.wiktionary.org/wiki/%E6%98%8C
Bei 2x 日 haben sie 昍, wenn ich das richtig sehe . https://en.wiktionary.org/wiki/%E6%98%8D
(Aber die können sich natürlich auch mal vertun)
10.04.24 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 565 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 996 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.286 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.779 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.760 22.08.20 16:57
Letzter Beitrag: akesipalisa