Antwort schreiben 
Wilde Kanji
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #1
Wilde Kanji
Diese Kanji befinden sich auf einer frisch ausgestellten Urkunde zum zweiten Dan Karate. Allerdings bin ich heute wohl besonders blind und kann nur ein Zeichen sicher erkennen. Mag mir jemand helfen? Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
08.10.23 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.009
Beitrag #2
RE: Wilde Kanji
Hier gibts etwas Ähnliches: https://www.heusenstamm-karate.de/pruefu...index.html

拳禅一如

如 finde ich zwar schon sehr anders als das Kanji auf deinem Bild, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da zwei fast identische "Slogans" gibt.
09.10.23 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #3
RE: Wilde Kanji
Dorrit, danke. Ich kann da beim besten Willen kein 如 erkennen.
Nach Deinem Tipp, mit Blick auf den Link, bin ich geneigt 拳禅一致 zu lesen.
Kurz ddg gefragt:
https://ameblo.jp/syoureikan/entry-12511014441.html
Bingo!
09.10.23 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #4
Gakusen
Mir sind vor ein paar Tagen ganz nette Bilder von einem Fischadler gelungen. Gerade habe ich die Kanji nachgeschaut (鶚/雎).
https://dictionary.goo.ne.jp/word/kanji/%E9%B6%9A/

Interessant ist erstmal, dass das Japanische den Vogel unter Fischfalke (魚鷹) führt. Das Deutsche übertreibt da etwas mit "Adler".

Nun geht es um das Kompositum 鶚薦, welches ich [ガクセン] lesen würde. Das Teil taucht bei einer Schnellsuche vor allem im Chinesischen auf.
Mir geht es nun um eine Nuance: Heißt das Wort nun "Empfehlung" oder ist die Bedeutung eher "aufschwätzen", im Sinne des engl. "to hawk (sth.)".


https://www.harerod.de/lbr/tierbilder/vo...tml#osprey
26.05.24 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 524
Beitrag #5
RE: Wilde Kanji
(26.05.24 11:18)harerod schrieb:  Nun geht es um das Kompositum 鶚薦, welches ich [ガクセン] lesen würde. Das Teil taucht bei einer Schnellsuche vor allem im Chinesischen auf.
Mir geht es nun um eine Nuance: Heißt das Wort nun "Empfehlung" oder ist die Bedeutung eher "aufschwätzen", im Sinne des engl. "to hawk (sth.)".

kotobank hat einen Eintrag dazu, dessen Erklärungstext Kanji enthält, die sich nicht kopieren lassen und für mich (bis auf den ersten Satz) nicht wirklich verständlich sind - sprich müsste nachschlagen, was sich in diesem Fall (für mich) aber nicht lohnt.

Der erste Satz belegt aber, dass zumindest "Empfehlung" eine Bedeutung ist.

Zitat:【鶚薦】がくせん
すぐれた人物として推薦する。...

Bis auf den Kotobanklink so gut wie keine Treffer, daher suche ich auch nicht weiter. Den Begriff habe ich zuvor noch nie gesehen und werde nicht versuchen ihn mir zu merken zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.24 12:03 von 梨ノ木.)
26.05.24 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #6
RE: Wilde Kanji
Danke Dir. Jetzt wo Du weißt, wie Fischadler aussehen, kannst Du ja mal nach den Geiern schauen. Charakteristisch ist der dunkle Streifen an den Augen.
26.05.24 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.423
Beitrag #7
RE: Wilde Kanji
(26.05.24 12:02)梨ノ木 schrieb:  kotobank hat einen Eintrag dazu, dessen Erklärungstext Kanji enthält, die sich nicht kopieren lassen

Das ist ja interessant. Als ich das gelesen habe, dachte ich erst, dass das vielleicht so eine Seite ist, die einen generell keine Texte kopieren lässt, aber die haben ja Grafiken der Kanji im Fließtext eingebettet. Sowas hab ich noch nie gesehen.
26.05.24 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #8
RE: Wilde Kanji
Das Internet ist kein Ponyhof...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
26.05.24 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.423
Beitrag #9
RE: Wilde Kanji
(26.05.24 21:26)harerod schrieb:  Das Internet ist kein Ponyhof...

Ich wollte gerade schreiben, dass ich das Problem mit UBlock Origin nicht habe, aber ich habe es lieber nochmal probiert und jetzt habe ich das auch. Das müssen die zwischen unseren Posts ausgerollt haben... JavaScript deaktivieren hilft allerdings.
27.05.24 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 501
Beitrag #10
RE: Wilde Kanji
Danke Dir. Ich sehe auf die Schnelle bei kotobank keinen Funktionsverlust ohne JavaScript.
Das ist ja mal erfreulich, da z.B. Tageszeitungen ihre Paywall deutlich pfiffiger aufbauen (fehlender Inhalt wird tatsächlich nach pwd Eingabe nachgeladen).
27.05.24 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wilde Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 26 2.014 11.04.24 18:16
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 725 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.440 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 10.157 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 12.082 22.08.20 16:57
Letzter Beitrag: akesipalisa