Antwort schreiben 
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt
Verfasser Nachricht
rantanplan


Beiträge: 7
Beitrag #1
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt
Moin moin

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf 2 Gräbern der Familie (Ahnenforschung) ist ein Kanji welches ich nicht finden kann. Und auch Google per Textübersetzung kennt dieses Kanji nicht.

   

昭和四十七年四月 ? 九日
Das es letztendlich der 29. bedeutet, ist soweit klar. Mir geht es einfach um das "auffinden" des Kanji.

   
昭和 ? 一年一月 ? 三日
Auch hier wurde statt das heute übliche "二十" halt dieses andere Kanji verwendet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.22 16:44 von rantanplan.)
04.09.22 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 338
Beitrag #2
RE: Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein
Könnte sich in allen drei Fällen um 廿 (20) handeln, jedoch in einer Version ohne den Strich unten.

Siehe dazu auch hier: https://www.msng.info/archives/2015/12/k...and-40.php
04.09.22 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rantanplan


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein
Danke für deine Antwort. Das Kanji hatte ich auch schon im Blick. Allerdings war die Info die ich dazu gefunden habe ich so wirklich umfangreich. Da gefällt mir deine gefundene Verlinkung bei weitem besser und passt auch besser. Einzig halt das 廿 nicht vollständig mit dem Kanji auf dem Grabsteinen übereinstimmt. Vielleicht eine alte Schreibweise?
04.09.22 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 91
Beitrag #4
RE: Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein
Das ist Radikal 55 "Zwanzig": 廾
https://jisho.org/search/%E5%BB%BE%20%23kanji
Danke fürs Zeigen in einer Anwendung!
04.09.22 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rantanplan


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein
(04.09.22 17:54)harerod schrieb:  Das ist Radikal 55 "Zwanzig": 廾
https://jisho.org/search/%E5%BB%BE%20%23kanji
Danke fürs Zeigen in einer Anwendung!

Ui, vielen Dank. Da haben wir das Kanji ja grins

Interessant ist auch das Google und auch Deepl dieses Kanji nicht kennen. Egal ob einzeln oder im Kontext mit dem Datum. Hab da jeweils einen Hinweis hingeschickt.
05.09.22 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.253
Beitrag #6
RE: Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein
梨ノ木s Link geht direkt auf die Thematik des fehlenden Strichs ein unter der Überschrift

「廿」の下線なしバージョン

Erklärung warum allerdings auch nicht, sowie ich verstanden habe.

Wobei, wenn man die Reihe 十、廿、卅、卌 ansieht, ist ohne Strich unten eigentlich logischer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.22 10:59 von cat.)
05.09.22 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Korrekte Transkription? - Erledigt rantanplan 9 467 09.09.22 15:28
Letzter Beitrag: rantanplan
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 5.870 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 9.429 22.08.20 16:57
Letzter Beitrag: akesipalisa
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen Rosendorne 2 1.652 06.06.18 22:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 2.226 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde