Antwort schreiben 
Namenanhängsel
Verfasser Nachricht
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #1
Namenanhängsel
Ich hätte gern auch mal gewusst, für was das Anhängsel (oder wie man es auch nennen will) "-sensei" so gebraucht wird. "Lehrer" ist wohl die eindeutigste Bedeutung, aber was gibt es noch?
19.07.03 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Puh


Beiträge: 17
Beitrag #2
RE: Namenanhängsel
Puh denkt das geht auch für Doktoren.
21.07.03 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #3
RE: Namenanhängsel
Hi,
meines Erachtens nach wird sensei nicht nur als Berufsbezeichnung für Lehrer verwendet, sondern auch anstelle von san an Nachnamen angehängt, wenn es sich um Lehrer, Ärzte, Erzieher, Klavierlehrer, Abgeordnete des Parlaments etc. handelt. san wäre in diesen Fällen unhöflich. sensei kann auch ohne einen vorangestellten Namen als Anrede verwendet werden.

So jedenfalls steht es in meinem Lehrbuch hoho

liebe Grüße
lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.03 19:13 von lenny.)
21.07.03 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #4
RE: Namenanhängsel
Und jetzt raten wir alle mal, welches Lehrbuch klein-lenny verwendet. (Tipp von Ai: "Japanisch, bitte!"?)

Es ist nämlich so, dass mich eine Freundin gefragt hat, oder besser, sie hats gelesen, dass dieses Anhängsel auch für Vorbilder und Idole verwendet wird, also für Filmstars, Sänger... Ich wusste nicht mehr weiter, deshalb frag ich einfach mal hier nach.
21.07.03 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #5
RE: Namenanhängsel
Mist, da wollte ich auch mal was Kluges schreiben, und was ist? Ach menno... traurig

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
21.07.03 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #6
RE: Namenanhängsel
grins Nicht aufgeben, lenny, kommen Zeiten, da übertrumpfst du uns vielleicht noch alle...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
21.07.03 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #7
RE: Namenanhängsel
Lieber lenny,
das macht doch nichts aus. Ich persönlich kann ja auch nicht mehr posten als ein paar dämliche Fragen, über die sich jeder Japanisch-Könner nur amysieren kann. Na und? Dann bin ich halt ein dummes und kleines Ding, aber ich kann dir versichern, dass jeder hier schon einmal so war.
21.07.03 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #8
RE: Namenanhängsel
Ähömmm ..........
22.07.03 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #9
RE: Namenanhängsel
Ja, Leute, kommen wir wieder zum Ursprungsthema zurück.
23.07.03 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #10
RE: Namenanhängsel
Oh ja, noch vor einem Jahr habe ich mich so dumm gefühlt, als ich meiner Brieffreundin von irgendwas geschrieben habe....denn in praktisch jedem Satz war jedes zweite Wort falsch...
Ah, das bringt mich auf eine Idee! Schaut mal bitte in den Thread "Kultur", da poste ich gleich was!

- Aikou
08.08.03 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenanhängsel
Antwort schreiben