Antwort schreiben 
Neu und ein paar Fragen
Verfasser Nachricht
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #1
Neu und ein paar Fragen
Hallo grins

Ich habe mich entschlossen Japanisch zu lernen und bin auf dieses Forum gestoßen. Für den Anfang,habe ich mir zunächst das Buch " Japanisch im Sauseschritt 1" angeschafft. Komme soweit auch zurecht, nur ich habe ein paar Probleme was die Aussprache der Wörter anbelangt. In diesem Buch selbst gibt es zwar keine Audiofiles aber man kann im Inet diese fehlende CD in Form einer Lernunterstützung speziell zu dem Buch verwenden. Jetzt aber zu meinen Fragen :

1. Speziell : " は" wird ja als Markierung eines Gesprächsgegenstandes verwendet (Partikel). Jetzt steht in dem Buch aber nur diese deutsche Übersetzung und diese Hiragana(?) Schreibweise. In der Audiofile hört es sich so an wie ein "wua" oder "gua" auf jeden Fall etwas mit einem "u", worauf ein "a" am Ende folgt. Wie spricht man das jetzt genau aus?

2.Jetzt Frage ich mich generell : Gibt es eine Lautschrift für die ganzen Wörter? Ich kann zwar versuchen den Wortklang der Audiofiles nachzuahmen, das wäre aber naja... ihr wisst sicher was ich meine grins

MfG Ddraig grins
11.08.14 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Neu und ein paar Fragen
は wird nur als Partikel "wa" ausgesprochen.
Ansonsten ist es "ha".

Die japanische Aussprache ist eigentlich recht simpel, jede Silbe hat eine Aussprache, nicht so wie Buchstaben im Deutschen, wo es z.B. ein stimmhaftes und ein stimmloses "s" gibt.
Auf youtube gibt es sicher Videos dafür.

edit: Hab mal ein Video rausgesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=ctBEpPUdghg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.14 18:46 von Reizouko.)
11.08.14 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.616
Beitrag #3
RE: Neu und ein paar Fragen
Audio zu Sauseschritt hörbar im Inet? Oder hast du was herunter geladen?

Interessiert mich jetzt mal. Ich habe auch Sauseschritt 1 und habe mir die CDs nicht gekauft.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.08.14 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #4
RE: Neu und ein paar Fragen
Was meinst du mit Lautschrift? Die Lektionstexte und Beispielsätze, die auf der CD sind, stehen doch im Buch niedergeschrieben - je nach Ausgabe (Standard oder Universitätsausgabe) in Romaji oder Kana, was beides eine Art Lautschrift ist. Kannst du nicht einfach die CD hören und gleichzeitig mitlesen?
12.08.14 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #5
RE: Neu und ein paar Fragen
Naja für einen Anfänger sind Kana natürlich sehr schwierig.

Die einzige richtige Lautschrift ist natürlich IPA. Allerdings ist die natürlich nicht gerade unkompliziert.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.14 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #6
RE: Neu und ein paar Fragen
Eben, ich glaube nicht, dass Kana schwieriger zu lesen sind als IPA Lautschrift. Und vor allem wenn man Text und Ton hat, sollte das irgendwie zusammen gehen.
Man kann ja auch nach jeder Zeile Pause drücken und mit dem Text vergleichen.
12.08.14 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #7
RE: Neu und ein paar Fragen
Naja, aber man weiß natürlich trotzdem oft nicht, worauf man zu achten hat. Ich verstehe das Problem schon. Nur leider gibt es da keine andere Lösung als entweder einen Kurs zu besuchen oder sich phonetische Abhandlungen über die japanische Sprache durchzulesen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.14 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ddraig


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Neu und ein paar Fragen
(11.08.14 20:46)Nia schrieb:  Audio zu Sauseschritt hörbar im Inet? Oder hast du was herunter geladen?

Interessiert mich jetzt mal. Ich habe auch Sauseschritt 1 und habe mir die CDs nicht gekauft.

Ich habe die Universitätsausgabe. Darin war ein Flyer von "Gengo". Das ist eine Seite, die diese Files anbietet. Allerdings nur gegen monatliches bares. Mit dem Buch bekommt man aber 20% Rabatt.


Nur zum mitkommen : Mit Kana meint ihr schon die Katakana oder? Ja so mache ich es auch. Also die einzelnen Silben nachschlagen und dann eben nacheinander aussprechen. Ich meinte mit Lautschrift eher so etwas wie die Romaji. Aber im Prinzip kann ich es ja auch mit der Kana machen. Habe es ja nicht so eilig und gleichzeitig übt man ja noch die Zeichen.
12.08.14 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.616
Beitrag #9
RE: Neu und ein paar Fragen
Kana = Katakana und Hiragana

PS: Nicht verwirren lassen, wenn du später auch so Sachen wie 'furigana' hörst. Eins nach dem anderen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.08.14 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #10
RE: Neu und ein paar Fragen
Ah, ich verstehe. Nun, mit der Universitätsausgabe hast du es am Anfang ein wenig schwieriger, weil du eben die Kana (das ist wie Nia schon geschrieben hat der Überbegriff für Hiragana und Katakana) schon lesen können musst. Dafür musst du dich nicht nachträglich an das Lesen in "echtem" japanisch gewöhnen.

Es gibt im Web so Spiele, wo man Hiragana lesen üben kann - vielleicht wäre das was für dich?

Auf die schnelle hab ich mal das gefunden http://www.easyjapanese.org/kanaquiz.html
13.08.14 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neu und ein paar Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zur Schrift Zeichen 7 1.736 18.12.14 13:04
Letzter Beitrag: Koumori
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.680 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
2 Fragen bringel 20 3.708 27.01.12 18:23
Letzter Beitrag: konchikuwa