Antwort schreiben 
Neue Vokale? => ヴ
Verfasser Nachricht
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #1
Neue Vokale? => ヴ
Tja, da stolpert man in einer Zeitschrift über dieses "u" und fragt sich: ist das eine neue Mode? Oder bloß künstlerische Freiheit? Weil... ein "u" ist ja eigentlich ein.... nun ja ... "u".
In dem Zusammenhang, in dem ich es gefunden habe, wäre es aber als "v"-Laut gebraucht. Gibt es noch mehr solcher Neuigkeiten, die man von Anfang an besser wissen sollte?
ヰ,ヱ <= Und was hat es eigentlich damit auf sich??
15.11.03 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #2
RE: Neue Vokale? => ヴ
Das --> ヰ ist die veraltete hragana Variante von WI.
Wird nicht mehr benutzt... alt eben.
15.11.03 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Neue Vokale? => ヴ
Hmm, veraltet? Ich bin nämlich in diesem Kanji-Trainer völlig unerwartet damit konfrontiert worden hoho Nun gut, jetzt weiß ich's. Danke grins
15.11.03 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #4
RE: Neue Vokale? => ヴ
Ebenso veraltet ist ヱ, das man früher "we" gelesen hat. Diese Buchstaben (auch in Hiragana gibt es sie noch) findet man manchmal wenn man ältere Romane oder Theaterstücke liest.
Katakana wird unter anderem verwendet, um Fremdwörter zu schreiben. Um Laute anzuzeichnen, die nicht im modernen Japanischen vorkommen, für die es deswegen auch keine eigenen Buchstaben gibt, verwendet man Kanakombinationen und -variationen. Das ヴェ etc. wird für den Simmhaften v-Laut verwendet. Die Aussprache ist unterschiedlich zu der des Halbvokales "w" (damit haben Deutsche im Englischen oft Probleme). Daher könnte man, selbst wenn die alten Zeichen noch in Gebrauch wären, diesen Laut nicht mit ihnen schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.03 14:06 von Ma-kun.)
15.11.03 14:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Vokale? => ヴ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 35.533 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko