Antwort schreiben 
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Vielleicht ja schon ein alter Hut, aber ich konnte im Forum noch nichts darüber finden. In der englischen Wikipedia gibt´s einen kurzen Hinweis darauf, darunter zwei Links:

The Japan Times - Revising the list of kanji (engl.)

Asahi.com - 新常用漢字表試案、追加191字 丼・那・冶・呂・苛… (jap.)
hier ist auch eine Liste der Zeichen, die neu aufgenommen werden sollen, zu finden

Demzufolge sollen kurz zusammengefasst den bisherigen 1945 Jôjô-Kanji aktuell wohl 191 Kanji hinzugefügt und einige andere selten verwendete gestrichen werden. Ebenso soll es einige Veränderungen bzw. Ergänzungen an den Lesungen einiger vereinzelter Kanji geben (mehr dazu im japanisch-sprachigen Wikipedia-Artikel), um dem heutigen Sprachgebrauch Rechnung zu tragen. Über die Benennung der neuen Liste ist man sich wohl noch nicht einig.

Ich frage mich, ob die Lehrpläne aller Schulgrade angepasst oder ob die neuen Kanji einfach zu den Listen der höheren Klassen hinzugefügt werden.ōō

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.10 23:31 von Shino.)
09.02.09 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Hi Shino, der Titel des Themas ist nicht richtig.
Der muss wohl 新常用漢字 sein.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
09.02.09 02:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Ups, danke SNI^^ rot hab´s gleich korrigiert.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.09 03:03 von Shino.)
09.02.09 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #4
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
(09.02.09 01:02)Shino schrieb:Asahi.com - 新常用漢字表試案、追加191字 丼・那・冶・呂・苛… (jap.)

Ich habe nur 189 gezählt ....

あどせよとかも?
09.02.09 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Hmm, dann braucht wohl einer von uns beiden eine stärkere Brille zwinker

Ich komme, wenn ich die Kanji auf den Grafiken durchzähle, auch auf 191... (64 + 61 + 66 = 191)

Es sei denn, die haben da 2 doppelte und du hast´s bemerkt zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.09 20:10 von Shino.)
09.02.09 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #6
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
(08.02.09 23:02)Shino schrieb:Demzufolge sollen kurz zusammengefasst den bisherigen 1945 Jôjô-Kanji aktuell wohl 191 Kanji hinzugefügt und einige andere selten verwendete gestrichen werden.
Gestrichen werden 銑(セン), 錘(スイ・つむ), 勺(シャク), 匁(もんめ) und 脹(チョウ), womit sich die neue Zahl 1945 + 191 - 5 = 2131 ergibt. Schade um die fünf! Umsonst gelernt.

Hier die 191 neuen:

藤誰俺岡頃奈阪韓弥那 鹿斬虎狙脇熊尻旦闇籠 呂亀頬膝鶴匂沙須椅股 眉挨拶鎌凄謎稽曽喉拭
貌塞蹴鍵膳袖潰駒剥鍋 湧葛梨貼拉枕顎苛蓋裾 腫爪嵐鬱妖藍捉宛崖叱 瓦拳乞呪汰勃昧唾艶痕
諦餅瞳唄隙淫錦箸戚妬 蔑嗅蜜戴痩怨醒詣窟巾 蜂骸弄嫉罵璧阜埼伎曖 餌爽詮芯綻肘麓憧頓牙
咽嘲臆挫溺侶丼瘍僅諜 柵腎梗瑠羨酎畿畏瞭踪 栃蔽茨慄傲虹捻臼喩萎 腺桁玩冶羞惧舷貪采堆
煎斑冥遜旺麺璃串填箋 脊緻辣摯汎憚哨氾諧媛 彙恣聘沃憬捗訃遡椎賭 刹
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.09 20:41 von yakka.)
09.02.09 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Hihi, ich wollte sie auch gerade posten, du warst schneller zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.09 00:50 von Shino.)
10.02.09 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #8
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
ups. verzählt.... :-O

あどせよとかも?
10.02.09 04:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Umsonst gelernt wohl eher nicht. Alles, was bisher geschrieben und gedruckt wurde -und das ist nicht wenig-, ist ja morgen auch noch da. zunge

接吻万歳
10.02.09 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: 新常用漢字 - Neue Jôyô-Kanji
Ist zwar mittlerweile schon knapp zehn Jahre her, aber mir kommt es so vor, als ob einige der 新常用 schon im Kanji&Kana als 常用 enthalten gewesen waeren. Taeusche ich mich da?
10.02.09 18:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.745 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 292 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 569 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 353 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lexika etc. abzugeben Mulan 0 404 30.12.16 22:33
Letzter Beitrag: Mulan