Antwort schreiben 
Neue deutsche Rechtschreibung
Verfasser Nachricht
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #1
Neue deutsche Rechtschreibung
Ja ja, das mit der Rechtschreibung ist so 'ne Sache zunge
1998 wurde ja die neue deutsche Rechtschreibung eingeführt.
Wieviel davon jetzt endgültig übernommen wurde, weiß ich selbst nicht so genau.
Jedenfalls könnte es ja sein, dass manche Deutschlernenden noch die alte Rechtschreibung gelernt haben, die (zumindest an deutschen Schulen) jetzt aber als falsch gilt.
Falls jemand wissen möchte wie etwas jetzt richtig geschrieben wird, hier ein Link grins
http://www.neue-rechtschreibung.de/

Gruß,
Alina

Only the gentle are truly strong
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.06 15:29 von japan4ever.)
23.10.05 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #2
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Nein, die gilt auch in AT und CH, soweit ich weiß.

Das heißt: Ursprünglich sollte die neue Rechtschreibung für Deutschland, Österreich und die Schweiz gelten.

Ich kenne nur eine Ausnahme: In der Schweiz gibt es schon länger gar kein ß mehr und das ist auch nicht wieder eingeführt worden. (Die hätten sowieso mal lieber die wirre französische Rechtschreibung vereinfacht. zwinker )

Inzwischen ist ja einiges wieder zurückgenommen worden in Deutschland und anderes wird immer noch diskutiert. Ich weiß nicht, wie das in AT und CH ist. Wenn die Rechtschreibreform aber völlig zurückgenommen worden ist, dann hätte man es in Deutschland gehört, denke ich.

Relevant ist das sowieso nur für Schüler. Die alte Rechtschreibung wird erst aussterben, wenn die alten Rechtschreiber ausgestorben sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 19:25 von Kanjiquäler.)
23.10.05 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Nun ja, es ist ja so, dass sich in D-land selbst die Presse diesbezüglich in zwei Lager spaltet. Manche benutzen die Neue, andere boykottieren und bleiben bei der Alten.

Mir persönlich ist die neue Rechtschreibung einfach nur ein Greuel ... Mutationen wie Betttuch etc. kann ich mir einfach nicht antun.

Aber anyway, wichtiges Thema für Erlerner der Deutschen Sprache ... keine Frage.

AU
(vom Aussterben bedroht) zunge
23.10.05 19:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #4
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Echt?Hhm dann ist wohl einer von uns beiden fehlinformiert^^
Zitat: Die alte Rechtschreibung wird erst aussterben, wenn die alten Rechtschreiber ausgestorben sind.
Selbst ich schreibe viele Dinge in alter Rechtschreibung, weil es mir irgendwie logischer erscheint obwohl ich 1998 in die zweite Klasse gekommen bin(hatte noch Glück, dass ich weil ich an einem Stichtag geboren bin, mir aussuchen konnte in welchem Jahr ich eingeschult werde, ich nur 1ste Klasse alte Rechtschreibung hatte) hoho Die Rechtschreibreform hatte sowieso zur Folge, dass jetzt jeder schreibt wie er will, selbst bis vor kurzem in der Schule.Denn, dass zukünftig nur noch korrekt in der neuen Rechtschreibung geschrieben wird ist schon von daher unwahrscheinlich, weil Schüler ja(vor allem in ihrere Freizeit) nicht nur ausschließlich Bücher in neuer Rechtschreibung lesen(können) zunge Ok, aber ich hör jetzt mal davon auf weil es nicht mehr sooo dirket was mit dem Thema zu tun hat rot

Only the gentle are truly strong
23.10.05 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
EDIT: hab mich auf Kanjiquäler's Beitrag bezogen, weil ich beim schreiben AU's noch nicht gelesen habe zwinker

Only the gentle are truly strong
23.10.05 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #6
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Zitat:(vom Aussterben bedroht) zunge

Ich ja auch! Neuerdings auseinander geschrieben Wörter lassen mich beim Lesen immer stopern. Ein viel versprechender Politiker ist eben nicht unbedingt ein vielversprechender Politiker. Und allein stehende Frauen soll man auf Parties ruhig mal ansprechen, sie könnten ja alleinstehend sein!

Meine Fähigkeit zur Groß- und Kleinschreibung ist mitlerweile total zerstört worden. Naja, es gibt Schlimmeres (schlimmeres?).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 19:43 von Kanjiquäler.)
23.10.05 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #7
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Ne ne, Schlimmeres ist schon richtig zunge Ist ja in dem Fall ein Nomen = Das Schlimmere, und die werden Gott sei Dank (könnte man doch eigentlich auch zusammen schreiben, weil es ein feststehender Begriff ist hoho ) immernoch groß geschrieben grins

Only the gentle are truly strong
23.10.05 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
da gab es auch schon einmal etwas dazu:
showthread.php?tid=0yamaneko
24.10.05 01:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.684
Beitrag #9
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Nora im oben zitierten Link:
Zitat: [Und jetzt mal bitte keine Diskussion über die Rechtschreibreform, denn das ist - wie ja viele schon wissen ein Japanischforum.]
: D
zunge

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
24.10.05 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #10
RE: Neue deutsche Rechtschreibung
Eigentlich ist die Rechtsschreibereform ein riesiger Schwachsinn, der immense Summen und Zeit verschlang. Das bricht und brachte niemanden voran: Die Wirtschaft laeuft deswegen nicht besser, der Kultur bringt es nichts und auch kein Auslaender lernt dadurch besser.
Haette man die Energie und das Geld genutzt, das Bildungssystem. Ist eigentlich nur etwas fuer Buerokraten und Beamtengemueter. Mir persoenlich ist das egal und ich schreibe so, wie ich lustig bin ..... hoho
Im Zweifelsfalle gross oder klein, mit Bindestrich und ohne.
Ich unterrichte ja selbst Deutsch und sage auch meinen Schuelern, sie sollen sich um die Rechtschreibung erstmal keine grossen Gedanken machen, denn wer bspw. den Satzbau und Vokabeln nicht beherrscht, muss sich um Schreibweisen erst in 2. Linie Gedanken machen, aber das ist ein abendfuellendes Thema.
Um die Kurve zur japanischen Sprache zu bekommen:
Ich glaube, das ist nicht vergleichbar, weil man ein Kanji entweder richtig oder komplett falsch schreiben kann... keine Ahnung ..... zwinker
Ich glaube, denen ist es auch im Zweifelsfalle egal .....
24.10.05 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue deutsche Rechtschreibung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Ausdrücke für deutsche Grammatik icelinx 6 2.783 30.11.06 03:33
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Deutsche Verben konjugieren. zongoku 5 3.266 12.12.05 23:08
Letzter Beitrag: icelinx