Antwort schreiben 
Nihongo Kyuju Nichi
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #1
Nihongo Kyuju Nichi
Buchvorstellung - にほんご90日 - 90 Days of Japanese Language

Generelles

Es handelt sich um eine Buchreihe, die vor allem für Koreaner und Amerikaner, die in Japan leben und Japanisch lernen wollen, produziert wurde. Dementsprechend befindet sich in der gesammten Buchreihe nicht ein einziges deutsches Wort. Es gibt lediglich Einleitungstexte auf Englisch und Koreanisch.
Der Hauptteil der Buchreihe sind drei Lehrbücher, deren Inhalt ich im folgenden Näher beschreibe. Außerdem kann man noch drei Bücher erstehen, die wohl für Lehrer gedacht sind, in denen alle Vokabeln und alle Beispieltexte mit Englischen Übersetzungen enthalten sind.
Die Bücher sind also von vornherein auf eine Lehrer-Schüler konstellation und nicht ohne weiteres auf das Selbststudium ausgelegt.
Um dies wenigstens teilweise auszugleichen ist zu jedem Buch eine CD beigelegt, auf der die Texte und einige Übungen in sehr guter Qualität zu hören sind.

Aufbau

Außer den Einleitungstexten ist das gesammte Buch auf Japanisch und ist im wesentlichen selbsterklärend. Das heisst, man muss die Kana schon beherrschen, um überhaupt anfangen zu können. Und man erhält dadurch nicht viele Hintergrundinformationen und wenn man genauere Fragen hat, kann man sich an keine Erklärungen halten sondern muss nach Beispielen suchen.
In jedem der drei Bände befinden sich 30 Lektionen, was insgesammt 90 ergibt und die 90 im Titel der Reihe erklärt. Jede Lektion enthält Vokabeln, die zum Teil anhand von kleinen Manga-Zeichnungen erklärt sind, Grammatik, die anhand von Symbolen, Logikpfeilen und Anwendungsbeispielen dargestellt wird, Beispieldialoge, in denen das neue Wissen in bestimmten Situationen angewendet wird, sowie Aufgaben zur Übung der grammatischen Umformungen und Spielereien, die man gerade gelernt hat.

Grammatik

Sie wird Häppchenweise anhand von Beispielsätzen vermittelt, und wenn es größere Konzepte wie etwa die te-Form zu erklären gibt, dann sind auch Tabellen gegeben. Der Sinn der te-Form ist mir aber erst durch die Erläuterungen meiner sensei aufgegangen, aus dem Buch ließ sich das nicht ohne weiteres erschließen.

Einprägsamkeit

Die Symbolik ist leicht verständlich, doch ich bin der Meinung dass die Übungen nicht besonders gut und nicht genug sind, um sich die Grammatik und die Vokabeln einzuprägen.

Spaßfaktor

Einie wenige Dialoge sind etwas mit Humor gefüttert, aber im Normalfall sind es Standardsituationen, die einfach nur häufig vorkommen. Auf Humor wurde hier keinen Wert gelegt.

Schrift

Alles Kana und Kanji, sehr gut gedruckt, daran gibts nichts zu meckern.

Preis-Leistungsverhältnis

Die drei Bücher sind in Japan im UNICOM-Verlag in der Buchreihe "HUMAN" erschienen und der erste Band trägt die ISBN 4-89689-342-5. Es wird im JDZB (http://www.jdzb.de) für € 28,- pro Band verkauft. In Japan kostet der Band 2500 Yen.
Dies ist ein anständiger Preis für einen anständigen Inhalt.

Gesamteinschätzung

Für den Unterricht durchaus geeignet, da Lehrer die Schüler führen können und die gut verständliche Symbolik das lesen von langen Texten und das verstehen komplizierter Grammatischer Vokabeln und Zusammenhänge erleichtert und im Unterricht merklich verkürzt.
Doch für das Selbststudium sind eben jene schriftlichen Beschreibungen und genauen Definitionen unbedingt notwendig, wenn man fundiert arbeiten will. Dafür ist es also auf keinen Fall zu empfehlen! Die CDs sind zur Unterstützung sehr gut geeignet, sie können einen Lehrer aber natürlich nicht ersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.03 17:06 von Toji.)
20.10.03 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Nihongo Kyuju Nichi
Danke für die Darstellung! Kann ich sie bei den Ergebnissen veröffentlichen? Und möchtest Du noch dazu schreiben, daß CDs beigelegt sind?
29.10.03 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Nihongo Kyuju Nichi
Bitte gern geschehen. Ich hab noch zwei Sätze zu den CDs verloren (komisch, dass ich die vergessen hab) ... du kannst den Text natürlich gern übernehmen.
Achja: Ist die CD heil bei dir angekommen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.03 17:08 von Toji.)
30.10.03 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Kyuju Nichi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no Nihongo Lunetty 3 1.083 18.04.16 11:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 3.572 12.02.16 11:32
Letzter Beitrag: moustique
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4? Erefin 6 3.652 05.08.13 15:13
Letzter Beitrag: mau
Minna no nihongo - und dann? Jòlíài 2 1.670 25.08.12 19:55
Letzter Beitrag: Rika-chan
Japanisch, bitte! Nihongo de dooso! Lehrbuch, Band 1 Saeko_Uchiha 10 3.596 18.08.12 06:56
Letzter Beitrag: MaliceMizer