Antwort schreiben 
Nihongo Shoho
Verfasser Nachricht
Falk


Beiträge: 28
Beitrag #11
RE: Nihongo Shoho
Und auch dafür ein (verspätetes) Dankeschön! Ich bin in den letzten 2 Wochen nur sporadisch zum Weiterlernen gekommen, aber werde in Zukunft bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.
15.09.04 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #12
RE: Nihongo Shoho
Neuerdings gibt es in dem Nihongo Shoho Projekt auch Übungen zu den einzelnen Lektionen. Die Übungen bestehen aus den Lektionstexten, in denen einige Wörter entfernt worden sind. Der/die BenutzerIn muss aus einer Liste von Wörtern das richtige Wort auswählen. Funktioniert auf jeden Fall mit den Browsern IE und Firefox, andere Browser habe ich (noch) nicht ausprobiert. Viel Spaß!

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.05 20:27 von Jarek.)
18.12.05 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #13
RE: Nihongo Shoho
Meine Japanisch Lehrerin an der VHS hat mir dieses Buch (Nihongo Shoho) empfohlen, da sie weiß, dass ich dieses Jahr JLPT3 versuchen möchte (ich lerne seit 3 Wochen japanisch zunge )

Ist dieses Buch (im Hinblick auf JLPT 3) geeignet?
Für 10€ könnte ich es haben...

(Von diesem Buch würde ich dann wohl immer eine Lektion pro Woche machen, hauptsächlich würde ich aber mit den Uni Materialien von Duisburg lernen, zumindest, wenn diese sich nicht als grottenschlecht herausstellen augenrollen )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.06 19:03 von Meep.)
25.02.06 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #14
RE: Nihongo Shoho
Nihongo Shoho besteht aus 2 Teilen (in einem Buch).
Wenn du den ersten Teil beherrschst (bis Kapitel 21), bist du fit für den JLPT 4kyuu. Wenn du den 2. Teil auch drauf hast (bis Kapitel 34), kannst du problemlos den 3kyuu machen.

10,- Euro ist ok, ich habe damals 42,- DM bezahlt...

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.06 13:02 von shakkuri.)
26.02.06 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #15
RE: Nihongo Shoho
Zitat:Nihongo Shoho besteht aus 2 Teilen (in einem Buch).
Wenn du den ersten Teil beherrschst (bis Kapitel 21), bist du fit für den JLPT 4kyuu. Wenn du den 2. Teil auch drauf hast (bis Kapitel 34), kannst du problemlos den 3kyuu machen.

10,- Euro ist ok, ich habe damals 42,- DM bezahlt...

Ah, das sollte schaffbar sein bis Dezember hoho
Wäre praktisch, wenn die Lehrerin noch den 2. Lernleitfaden auf Lager hat x_X

Apropos zum ersten Lernleitfaden:
Da stand in der ersten (?) Lektion, dass "Konnichi wa" bei formellen Dingen nicht verwendet wird.
Dann steht da unter "Beispiel" zwei mal das Gleiche unter Schülern, sollte wohl ein Fehler sein...
was wir denn anstatt Konnichi wa dann gesagt? kratz
26.02.06 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #16
RE: Nihongo Shoho
Zitat:Apropos zum ersten Lernleitfaden:
Da stand in der ersten (?) Lektion, dass "Konnichi wa" bei formellen Dingen nicht verwendet wird.
Dann steht da unter "Beispiel" zwei mal das Gleiche unter Schülern, sollte wohl ein Fehler sein...
Ich schätze mal, das soll "Schüler A" und "Schüler B" heissen; beide sagen "Guten Tag". grins
Wenn du seit 3 Wochen Japanisch lernst und im Dezember den 3kyuu bestehst, zieh' ich meinen Hut vor dir. grins

接吻万歳
27.02.06 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #17
RE: Nihongo Shoho
Zitat:
Zitat:Apropos zum ersten Lernleitfaden:
Da stand in der ersten (?) Lektion, dass "Konnichi wa" bei formellen Dingen nicht verwendet wird.
Dann steht da unter "Beispiel" zwei mal das Gleiche unter Schülern, sollte wohl ein Fehler sein...
Ich schätze mal, das soll "Schüler A" und "Schüler B" heissen; beide sagen "Guten Tag". grins
Wenn du seit 3 Wochen Japanisch lernst und im Dezember den 3kyuu bestehst, zieh' ich meinen Hut vor dir. grins

Klar! Ich hab ja noch gar nicht mit dem Buch angefangen, da ich mich erst mit den Hiragana und Katakana beschäftigt habe.
Für die Hiragana hab ich ein Wochenende gebraucht (hin und wieder mal was gelernt, aber unter nicht optimalen Bedingungen)
Die Katakana lernte ich gestern innerhalb von 3 Stunden mit Pause dazwischen am Stück (unter optimalen Bedingungen) und es blieb so ziemlich hängen.
Nun kann ich mit dem Buch beginnen. hoho
Die 34 Lektionen sollten bis zum 3. Dezember (?) zeitmäßig kein Problem sein. Nebenher werde ich noch die Lektionen aus dem JiS machen und mit den Materialien von der Uni Duisburg arbeiten. hoho
Mit meiner Motivation sollte das kein Problem sein ^_^b
(freiwillig Japanisch lernen ist für mich im Vergleich zu zwanghaftem Französisch lernen reines Vergnügen zwinker)

Edit: Das alles soll jetzt nicht "angeberisch" klingen oder was auch immer^^'''
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.06 18:53 von Meep.)
27.02.06 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #18
RE: Nihongo Shoho
Deine VHS-Lehrerin arbeitet mit dem Lernleitfaden zu Nihongo Shoho, aber das richtige Buch zu kaufen ist Option?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. grins Du bist nicht zufällig aus Giessen?

接吻万歳
28.02.06 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meep


Beiträge: 35
Beitrag #19
RE: Nihongo Shoho
Zitat:Deine VHS-Lehrerin arbeitet mit dem Lernleitfaden zu Nihongo Shoho, aber das richtige Buch zu kaufen ist Option?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. grins Du bist nicht zufällig aus Giessen?

Ne, im VHS Kurs arbeiten wir mit "Japanisch im Sauseschritt",
aber letztens hat sie mir das NIhongo Shoho + Lernleitfaden 1 zum Anschauen mitgegeben, weil ich ihr erzählte, dass ich JLPT3 machen möchte^^
Ich komme aus Raum Stuttgart *zuatomuwink* zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.06 16:52 von Meep.)
28.02.06 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Shoho
Antwort schreiben