Antwort schreiben 
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Erinnert sich noch jemand hier an meinen Eintrag zu den Lehrmethoden an der Qinhua-Universität?

Dort spielten ja die Akzente und die natürliche Aussprache eine besondere Rolle. Der Dozent hat mich auf ein neues Projekt der Universität Tokyo hingewiesen:

http://www.gavo.t.u-tokyo.ac.jp/ojad/

Dort kann man die Aussprache von Wörtern vieler gängiger Lehrbücher (z.B. Minna no nihongo) abfragen, es gibt Melodie-Hilfen für ganze Texte und alles ist von Muttersprachlern eingesprochen. Die Webseite hat noch mehr Funktionen, die ich noch nicht alle ausprobieren konnte, aber es lohnt sich bstimmt, einmal reinzusehen.

Mein Dozent von damals hat übrigens inzwischen eine eigene Sprachschule. Falls Ihr mal längere Zeit in China seid und Japanisch lernen wollt, schaut vorbei; ich kann das nur wärmstens empfehlen. http://www.oikawasensei.com/index.html
30.03.15 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #2
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Ich finde die vorgestellte Lernmethode und den Link sehr interessant, auch wenn ich es etwas befremdlich fände, nach China zu gehen, um endlich mal so richtig Japanisch zu lernen. hoho Gibt es so etwas auch für Chinesisch?

PS: Mit "Link" meinte ich den Link zur Sprachschule. Das Wörterbuch ist natürlich auch sehr interessant. Den Akzent habe ich immer geflissentlich ignoriert. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.15 08:30 von Woa de Lodela.)
03.04.15 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.500
Beitrag #3
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Danke Woa.... ich habe mich gefreut, dass jemand doch den Link angesehen hat, auch wenn er mir keine "Gebrauchsanweisung" geschrieben hat. Ich habe meine Bitte wieder gelöscht, ich wollte nur der Nora zeigen, dass es mich noch gibt (oder wieder gibt) da muss ich aber eher den Ärzten danken, die sich Mühe mit Diagnose und Abhilfe gemacht haben)

Nora hat auch Chinesisch studiert. Ich bin hr dankbar, dass sie dieses Forum noch bezahlt, obwohl ihr natürlich die Spendenaufrufe unangenehm sein werden. Aber sie hat das Forum gegründet, als sie noch Schülerin war und noch kein Abitur hatte. Für Viele wieder eine Gelegenheit zu schreiben, zu fragen und Beziehungen zu knüpfen...

Schöne Ostern und vielleicht schreibst du doch, wie man die Akzente hören kann und die Übersetzungen findet und ein Beispiel aus Japanese for Busy People oder so ähnlich. Viele Seiten dazu gibt es aus der Zeit vor acht Jahren!
(Originsal Sauseschritt-Lehrbuchbuch); viele Seiten im Forum 2006/2007 besprochen!

Ich wünsche dir schöne Ostern
yamaneko - noch immer dankbar, dass das Forum noch existiert.grins

04.04.15 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #4
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
(04.04.15 09:43)yamaneko schrieb:  Schöne Ostern und vielleicht schreibst du doch, wie man die Akzente hören kann und die Übersetzungen findet und ein Beispiel aus Japanese for Busy People oder so ähnlich.

Ebenfalls schöne Ostern, und das wüsste ich auch gerne hoho Habe es bisher auch nicht hinbekommen... Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Immerhin eine Seite, die sich überhaupt mit dem Akzent befasst!
04.04.15 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.500
Beitrag #5
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Hier handelt sich um den letzten Beitrag der Gründerin des Forums, den ich gesucht habe, weil ich auch ihr Profil und den Link zu ihrem Blog mitteilen möchte. Weil sie mir sehr abgeht!
Informationen über Nora
Registriert seit: 29.10.02
Letzter Besuch: 05.08.15 16:41
Beiträge (gesamt): 2.086 (0,45 Beiträge pro Tag | 1.69 Prozent aller Beiträge)
(Alle Themen finden — Alle Beiträge finden)
http://www.nora-bartels.de/
zwei Beiträge: zum Thema Übersetzung
Beim Namen nennen
Artikel von Nora Bartels am 29 Juli 2015, 10:48
und Frage zu Mangaübersetzungen.

Außderdem hätte ich gerne OT zum Thema Akzent geschrieben, das mir heute beim Tschechischen aufgefallen ist, weil ich ein Lehrbuch angefangen habe, das mit Zeitungsartikel mit Vokabeln und Lautschrift vor 90 Jahren erschienen ist und wegen fehlender Hörmöglicheiten eine so ausführliche Lautschrift hat, dass ich heue beim Nachsprechen die Aussprache wirklich beachtet habe. Meine Tonträger haben mich oberflächlicher gemacht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.15 18:53 von yamaneko.)
09.08.15 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Das ist nett von Dir, Yamaneko. Ich hab auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so selten vorbeischaue. Momentan bin ich gerade in der Endphase meiner Dissertation und sage immer schon jeglichen Besuch und alle Reisen ab, damit ich mich darauf konzentrieren kann. Ich hoffe, dass ich bald wieder dazu komme, hier etwas regelmäßiger vorbeizuschauen, aber mit Familie, Arbeit und Dissertation ist das nicht einfach. Ich geb mein bestes!
09.08.15 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #7
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Mittlerweile kann man sich die Seite auch auf Deutsch einstellen!

Das ist wirklich klasse, z.B. gibt es seitenweise Verben, I-Adjektive und Na-Adjektive, mit verschiedenen Endungen, jeweils von einer Frau und einem Mann gesprochen.

P.S. Sehe gerade, dass die Leute vom OJAD mit einigen Sprachsamples nicht ganz zufrieden sind: http://www.gavo.t.u-tokyo.ac.jp/ojad/pages/favor (über das 'su' beim männlichen Sprecher hatte ich mich auch schon etwas gewundert). Dennoch denke ich, dass die Seite insgesamt hilfreich sein kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.16 18:53 von Dorrit.)
23.03.16 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 273
Beitrag #8
RE: OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Schöne Seite. Aber ich weiß nicht, ob ich die Darstellung da richtig verstehe.
Also, die rot markierte More mit rotem Strich drüber wird betont, richtig? Aber was sagt mir der schwarze Strich, der manchmal über vorangehenden Moren steht? Ich kann das leider nicht raushören, was da anders ist. Und was sagt mir die Pitchkontur?

Und hat sonst noch jemand das Problem, dass bei Substantiven kein Ton kommt?
24.03.16 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches R (fortgeschritten) 新入生かどうか 2 226 06.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Akzent remikun 41 3.770 16.08.16 18:26
Letzter Beitrag: Viennah
Japanisches Lied aus einem Musical Saeko_Uchiha 2 859 03.06.13 14:19
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Japanisches ganz Arm Tattoo Frage Stevoh 5 7.904 25.10.08 23:02
Letzter Beitrag: The Wicket Witch of the West
Japanisches O Anonymer User 24 6.038 01.09.05 23:04
Letzter Beitrag: Anonymer User