Antwort schreiben 
Ode an die Ramen
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: Ode an die Ramen
Soo, hab mal ein bißchen im deutschen Web gesucht, und habe da eine interessante Webseite gefunden. Ein Forumsbeitrag auf Chefkoch.de hat allerdings bestätigt, was Soemurai schon erwähnt hatte, die Tonkotsu-Suppe selbst zuzubereiten ist aufwendig und hält wohl einige olfaktorische Überraschungen bereit zwinker

In einem weiteren Beitrag auf derselben HP wird noch einmal darauf eingegangen und am Ende findet sich ein Link zum http://www.kirchenweb.at, dessen Rezeptteil mich recht überrascht hat.

Dort befindet sich eine wahre Fundgrube von Rezepten aus aller Welt - unter anderem auch japanische Rezepte mit recht guten Erklärungen und sogar japanischen Namen und Schriftzeichen etc. Das macht richtig neugierig auf denjenigen oder diejenige, die diese Vielfalt an Rezepten zusammengetragen hat, leider konnte ich darüber auf der HP keine Informationen finden. Entweder ist dies ein tiefer Japankenner und/oder -Liebhaber oder es ist eine christliche Japanerin (Dansei habe ich eher selten beim Kochen erlebt...kann mich aber täuschen zwinker es gibt auch dort sicher Ausnahmen von der Regel).

Edit: Hab´gerade noch eine Seite mit japanischen Rezepten gefunden: Chabashira. Dort findet sich auch - neben vielen anderen - ein Rezept zu Tantan-men.

EditEdit: Nachdem ich mich auf der vorigen Seite ein wenig umgesehen habe, kann ich sie nur jedem, der gerne kocht, empfehlen. Die Rezepte wurden von einer 24jährigen Japanerin ins Netz gestellt, deren Mutter ein kleines Restaurant hat und sie schon früh mitkochen durfte - so hat sich ihr Hobby entwickelt: Kochen. Die Rezepte sind wirklich gut erklärt und laden zum Nachmachen ein. Da auch für mich Ramen und Gyôza zu einer Einheit gehören, fiel mir auch gleich das entsprechende Rezept ins Auge: Gyôza.

EditEditEdit: Über Wikipedia habe ich http://worldramen.net gefunden und dort wiederum eine Empfehlung für folgende Bücher gefunden:

自分でつくるプロのラーメン (Jibun de tsukuru puro no ramen)<- haben will grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.08 23:37 von Shino.)
16.06.08 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ode an die Ramen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nissin Top Ramen - wo bekomme ich SIE?! TopRamen 6 2.579 09.03.15 19:31
Letzter Beitrag: TopRamen
Süchtig nach Ramen?? Sensha 28 11.617 02.07.04 22:52
Letzter Beitrag: atomu