Antwort schreiben 
Onlineshop Japan T-Shirts
Verfasser Nachricht
Ragana
Gast

 
Beitrag #1
Onlineshop Japan T-Shirts
Hallo an alle Japan-Fans und Japan-Liebhaber,

ich bin seit Jahren begeistert von Japan und seiner Kultur.
Trotz ihr Schwierigkeiten bin ich besonders von der Sprache fasziniert.
Dies hat mich auch auf eine Idee gebracht, japanisch mit englisch bzw. deutsch zu verbinden. Herausgekommen ist Hi!Ragana - a cultural style-dialogue. Mehr dazu findet ihr auf: http://hiragana.spreadshirt.de/

Viel Spaß beim Durchschauen

Ragana
17.04.12 07:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
(17.04.12 07:55)Ragana schrieb:  Dies hat mich auch auf eine Idee gebracht, japanisch mit englisch bzw. deutsch zu verbinden.
So wie ich das sehe, benutzt du dort die japanischen Hiragana als reine Bilder und ersetzt einfach lateinische Buchstaben durch ähnlich aussehende Hiragana. Ich würde das "japanisch" streichen, das hat nämlich mit japanisch nichts mehr zu tun.

Ich würde zum Beispiel auf diesem T-Shirt niemals "peace" lesen. Ich les da nur "chinukono", wobei die ersten beiden um 180° gedreht sind und das letzte Zeichen gespiegelt ist. Du schreibst auf der Webseite "Die Wahrnehmung dieser Wörter hängt von dem kulturellen Hintergrund der betrachtenden Person ab". Aber was heißt "chinukono" auf japanisch? Wie würde ein Japaner so ein T-Shirt wahrnehmen?

Die T-Shirts sind nur sinnvoll für Leute, die kein Hiragana lesen und kein japanisch verstehen können. Sonst sehen die T-Shirts alle höchst eigenartig aus, ich erkenne nämlich zumindest keine "vom kulturellen Hintergrund der betrachtenden Person abhängige Wahrnehmung", wenn die Wörter auf japanisch sinnlos sind.

Ich hätte mir erhofft, dass es wirklich was mit japanisch zu tun hat, denn ich finde T-Shirts mit japanischen Schriftzeichen ganz schön. Aber wenn da nur Kauderwelsch steht, interessiert es mich leider weniger.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.12 08:34 von lekro.)
17.04.12 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
@Lekro:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du so hart gegen so etwas vorgehen musst...

Ich find's eine sehr nette Idee. Ist halt etwas für Europäer und nicht für Asianten, aber ist doch deswegen kein Grund den Threadersteller hier so in Grund und Boden zu stampfen O_o
Wie gesagt: Hat wenig mit Japan an sich zu tun, aber mir gefällts.
17.04.12 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
(17.04.12 11:51)Horuslv6 schrieb:  @Lekro:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du so hart gegen so etwas vorgehen musst...
Ich schätze, ich bin einfach mit falschen Erwartungen auf diese Webseite gegangen und wurde deswegen enttäuscht.

Ich hätte es halt schöner gefunden, wenn man zum Beispiel die lateinischen Buchstaben des Worts "Frieden" oder "Peace" nehmen und so verzerren würde, dass es wie 平和 oder へいわ aussieht. Dann hätte ich das mit "japanisch mit englisch bzw. deutsch zu verbinden" verstanden. Als ich gemerkt hab, dass das Konzept hier ganz anders ist, war ich etwas enttäuscht.
17.04.12 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
Naja, du willst
-> Romaaji looks like Kanji
und du bekommst
-> Kana looks like Romaaji
Ist in etwa das selbe Konzept nur andersherum =P Kein Grund sich aufzuregen.
17.04.12 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #6
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
(17.04.12 13:54)Horuslv6 schrieb:  Ist in etwa das selbe Konzept nur andersherum =P Kein Grund sich aufzuregen.
Das Konzept ist schon ein anderes. Bei dem Konzept des T-Shirt-Händlers sind die japanischen Wörter Kauderwelsch und die deutschen/englischen sinnvoll, bei meinem Konzept wären beide Wörter sinnvoll. Ersteres ist nicht schwer zu zeichnen, zweiteres natürlich schon. Mir ist deswegen schon klar, warum der T-Shirt-Händler das erste Konzept umsetzt und nicht das zweite.

edit: Ich wollte nicht aufgeregt klingen, ich war halt nur sehr enttäuscht, dass es rein gar nichts mit japanisch zu tun hat. Um mal etwas Japanisch-Bezug herzustellen, diese Logos find ich cool: http://pinktentacle.com/2010/04/50-japan...ith-kanji/
Aber die Kanji, die in manchen dieser Logos versteckt sind, sind schon sehr schwer zu erkennen, find ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.12 15:33 von lekro.)
17.04.12 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
Och, da braucht man aber viel Fantasie! Die dehnen die Linien ja wie sie wollen^^
Sind aber allesamt schöne Logos!
17.04.12 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #8
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
Also ich finde beide Seiten kreativ. Und mal abgesehen von der (Un-)Logik der Motive von Raganas Shop, gefällt mir z. B. gerade das "Colour"-Motiv recht gut - ich würde nur damit nicht herumlaufen wollen zwinker. Aber ich muss zugeben, dass auch mir die Motive in der von lekro angegebene Seite eher zusagen, allerdings finde ich sie, von ein paar Ausnahmen abgesehen, etwas zu "geradlinig", zu wenig verspielt. Ich finde, die beiden kreativen Köpfe sollten sich mal zusammen tun zwinker

Bei einem Zeichen gibt es aber zumindest Verwechslungsgefahr hoho

[Bild: kanji_flag_34.jpg]

[Bild: 2095380654-12189061_517.9.jpg]

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.12 08:02 von Shino.)
18.04.12 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #9
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
...nicht nur das, sie sehen z.T. aus wie Crop Circles. zwinker
18.04.12 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 92
Beitrag #10
RE: Onlineshop Japan T-Shirts
Hallo Ragana!
Mir gefallen die Sachen.
Ich finde es gerade interessant, daß dieZeichen eben nicht in ihrer eigentlichen Lesung gebraucht werden sondern ihre Form benutzt wird, um einen ganz anderen Laut darzustellen. Verwirrend und witzig!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ele
23.04.12 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onlineshop Japan T-Shirts
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Onlineshop für japanische Einrichtung Japanzimmer 1 4.767 07.09.11 09:35
Letzter Beitrag: shoji
Geniale Kanji T-shirts! hitsuji 20 9.977 22.08.06 07:46
Letzter Beitrag: bodo99