Antwort schreiben 
Onlinewörterbuch mit Partikeln ?
Verfasser Nachricht
Uwe


Beiträge: 21
Beitrag #31
RE: Onlinewörterbuch mit Partikeln ?
Das nenne ich mal Infos. Danke für die ganzen Links.

@shinobi:
Zitat:Um Grammatik zu lernen, braucht man keine Kanji und auch keine Kana. Hier geht's ja um's Verstehen der Satzbildung.
Vielleicht magst du es einfach hübscher finden, wenn es nicht deutsch ist, so wie viele Studenten meinen, sie müssten auf englische Literatur zurückgreifen obwohl es genügend deutsche gibt, die leicht zu verstehen ist.

Leider hattest du offenbar auch nicht gelesen, was mehrere Leute gesagt haben: Die Partikel sind nicht nur vom Werb abhängig.

Grammatikbücher nach deinem Geschmack gibt es sicherlich bei Amazon.jp.co viele.
Einfach mal 助詞 als Suchkriterium eingeben.

Möglicherweise brauch man zum Grammatik lernen keine Kanji und auch keine Kana, aber zum Japanisch lernen braucht man defintiv kein Romaji. Ich habe noch nie Romaji verwendet und wüsste auch nicht, warum ich jetzt eigens zum Erlernen der Grammatik dafür anfangen sollte. Letztendlich wende ich die Grammatik in Kana an, also warum die unnötige Eselsbrücke?

Ich gehöre auch zu den Leuten die lieber auf englische, als auf deutsche Literatur zurückgreifen. Vielleicht finden diese Art von Leuten Englisch nicht "hübscher", sondern finden die Sprache simpler als Deutsch oder genießen die große Auswahl an Literatur?

Ich hatte gelesen, dass die Partikel nicht nur vom Verb, sondern auch von dem Vorwort abhängig sind. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich gerne verstehen möchte, wie Verb und Partikel zusammenhängen, anstatt jedes Verb ohne Sinn und Verstand zu lernen (Beispiel: Xがあります oder XはYがすきです. Warum ?).

Aber dank der ganzen Links komme ich da jetzt weiter...
19.03.07 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onlinewörterbuch mit Partikeln ?
Antwort schreiben