Antwort schreiben 
Ortsangabe …に…がある oder …は…だ????
Verfasser Nachricht
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #1
Ortsangabe …に…がある oder …は…だ????
Ich bin letztes auf die Konstruktion …は…だ getroffen, mit der man den Ort angeben kann:
私は図書館です。 Ich bin in der Bibliothek.

Das habe ich bisher noch nie so explizit gelesen bzw. gehört.
Höchstens in einer Konversation wie
― あなた、どこ?
― 池袋西口。

Inwiefern benutzt man 〇〇に〇〇がある oder 〇〇は〇〇だ.
Ist das zweite so plump, wie sich es für mich anhört oder ganz normal?
13.11.09 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Ortsangabe …に…がある oder …は…だ????
Ich denke das ist recht plumpe umgangssprache. Ich kenne das auch nur so wie du, dass man sagt "...ni/he/de...iru" etc. Ich denke man kann aber "Watashi ha toshokan desu" sagen, wenn explizit klar ist, dass man nicht "ich bin die Bibliothek" sagen möchte.
Iru/aru und desu zeigen ja einige parallelen in der bedeutung "etwas ist" und wie auch im deutschen kann vielleicht beides auf beides angewandt werden, desu nur viel seltener auf orte.
Bin mir dessen aber keineswegs sicher, sollte mehr oder weniger ein denkanstoSz sein.
14.11.09 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #3
RE: Ortsangabe …に…がある oder …は…だ????
Das ist kein grammatikalisches Problem zwinker

Es klingt in meinen Ohren einfach nur so, als würde man auf Deutsch "Ich bin Zoo", anstatt "Ich bin am (Bahnhof-)Zoo" sagen.
Dieses Beispiel ist nicht weit hergeholt, Berliner sagen das wirklich.

Aber ich war schon verblüfft, als der jenige, der mich damit überfallen hat, mir offenbarte, dass er es so im (Uni-)Unterricht nach Minna no Nihongo gelernt hat. Außerdem scheint es nicht das einzige Lehrbuch zu sein, das diese Konstruktion enthält.
So etwas (meiner Meinung nach Plumpes) wird doch nicht in einem Lehrbuch beschrieben? Also muss dieser Satz schon irgendwie gebräuchlich sein?

Frage:
Ist "…は…だ" ein gebräuchlicher Satz, der in japanischen Ohren gewöhnlich und nicht plump klingt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.09 18:26 von LuV.)
15.11.09 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ortsangabe …に…がある oder …は…だ????
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 657 09.03.17 07:23
Letzter Beitrag: Aeriol
no oder nicht no ... Nyarly 2 625 16.03.16 10:27
Letzter Beitrag: Nyarly
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"? Saro 6 2.055 01.08.13 20:31
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
ga oder o? Viennah 45 6.138 22.07.13 16:13
Letzter Beitrag: junti
Ähnlichkeit oder eben auch nicht ;) Nia 12 3.960 12.05.13 22:04
Letzter Beitrag: Horuslv6