Antwort schreiben 
Personalpronomen, 1. Person Singular
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #21
RE: Personalpronomen, 1. Person Singular
諺 selten? Hmm...sogar ich kenne das grins
Und ich wurde mit dem Wort auch immer verstanden. Das Kanji kann vielleicht nicht jeder Japaner schreiben, lesen aber ganz bestimmt.

Ansonsten: Sehr interessant, schon wieder eine Illusion aufgelöst zwinker
Und selbst die 46 sind wohl für den Sprach- und aktuellen Schriftgebraucht sehr hochgegriffen, wobei du wohl auch alte "Lektüre" mit einbeziehst, oder?
05.12.06 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #22
RE: Personalpronomen, 1. Person Singular
Zitat:...
Ansonsten: Sehr interessant, schon wieder eine Illusion aufgelöst zwinker
Und selbst die 46 sind wohl für den Sprach- und aktuellen Schriftgebraucht sehr hochgegriffen, wobei du wohl auch alte "Lektüre" mit einbeziehst, oder?

Damit sind sämtliche Ich-Bezeichnungen in der Literatur gemeint.
Eine aktuelle Liste ist wohl schwer zu erstellen, denn da müsste man auch Regionaldialekte miteinbeziehen. Die häufigsten Bezeichnungen sollten sowieso klar sein.
05.12.06 18:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #23
RE: Personalpronomen, 1. Person Singular
(05.12.06 18:41)bikkuri schrieb:Die Gemüter sind erhitzt. Dann wollen wir doch noch einen Spritzer Öl ins Feuer gießen.^^

Erhitzte Gemüter? Ich find das alles so zum Schießen. Das ist das erste Mal, dass ich Leute erlebe, die über das "Sumimaseeeeeeeen"-Kneipen-Level hinaus gekommen sind und trotzdem noch nicht kapiert haben, worauf es im Japanischen eigentlich wirklich ankommt.

Für alle, die noch nie in Japan zusammen mit einer Gruppe Ausländer in der Kneipe gesessen haben: Es herrscht eine Art Krankheit unter allen Japanisch-Anfängern, deren Sprachwortschatz ca. 100 Vokabeln beträgt. Sitzt man mit solchen Leuten in einer Gaststätte, dann versuchen Sie den anderen immer ihre komplexen Japanischkenntnisse zu beweisen und versuchen die Einheimischen zu kopieren, indem sie durch die ganze Kneipe "sumimaseeeeeen" brüllen. So beordern manche Japaner den Kellner zum Tisch. Das ist aber etwas peinlich. Aber normalerweise gibt sich das ab einem bestimmten Sprachlevel wieder. Normalerweise ...

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.06 19:34 von Bitfresser.)
05.12.06 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #24
RE: Personalpronomen, 1. Person Singular
Zitat:Viele Deutsche wissen auch nicht, wie man “Standard” oder “philosophisch” schreibt, trotzdem würde ich es mal zur Allgemeinbildung zählen.
hoho Den Titel "Phylanthrop des Jahres" bekommst du nun aber nicht mehr. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
05.12.06 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Personalpronomen, 1. Person Singular
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
たい bei 3. Person yoshi_in_black 6 3.558 21.01.09 22:06
Letzter Beitrag: Zelli
Keine Unterscheidung der 2./3. Person? Takeru-kun 8 4.417 23.07.04 10:08
Letzter Beitrag: Anonymer User