Antwort schreiben 
Prinzessin Sayako heiratet
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #41
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Zitat: konservative Argumente von Shinobi

Konservativ? Soweit ich verstanden habe will Shinobi uns nicht sagen, dass die Frauen hinter den herd gehören, sondern vielmehr, dass absolut nichts schlechtes daran ist, wenn eine Frau eben dahin will, man also nicht sagen soll, sie habe sich entschieden nur Hausfrau zu sein, da das "nur" in diesem Fall die Tätigkeit "Hausfrau" unter die anderen Arbeiten stellt. Dem ist jedoch nicht so, diese Tätigkeiten sind gleichgestellt.

Das ist aber nicht konservativ, oder?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
28.11.05 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #42
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Shinja, du bist der einzige, der mein einfach beschriebenes Plädoyer verstanden hat! grins
29.11.05 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #43
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Shinobi, alles was ich sagen wollte ist, dass Ihr beide der Meinung seid, dass wenn die Frau meint etwas tun zu muessen, dann sollte sie frei und ungezwungen das tun, was sie mag.

Du hast es von der Seite der Hausfrau aus gesagt, die Schabe von der Seite der Karrierefrau.

Ich persoenlich finde es traurig, wenn nicht zumindest einer zu Hause bleibt, um sich um das Familienleben zu kuemmern.

If you have further questions ...
29.11.05 02:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #44
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Und ich finde, daß durchaus beide Elternteile arbeiten können und trotzdem ein funktionierendes Familienleben stattfinden kann...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.11.05 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #45
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Zitat:Und ich finde, daß durchaus beide Elternteile arbeiten können und trotzdem ein funktionierendes Familienleben stattfinden kann...

Ich glaube, dass kommt darauf an, was man seinen Kindern bieten moechte. Ich kenne mich in Japan nicht so aus, was Betreuung angeht, aber in Deutschland ist es schon traurig, dass man sich fuer einen Kindergarten oder Hortplatz 6 Monate im Vorraus anmelden muss. Kein Arbeitgeber ist so unflexibel.

If you have further questions ...
29.11.05 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #46
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Von einem europäisch-amerikanischen und einem asiatischen System zu sprechen macht eigentlich wenig Sinn. Hausfrauen gibt es auch in Deutschland viele und die Steuergesetzgebung ist durchaus hausfrauenfreundlich. Es ist auch nicht so, dass es keine Hausfrauendiskussion in Japan gibt bzw. gab. Vor ein paar haben die äußerst polemischen Bücher von Risa Ishihara (z.B. dieses )für viel Diskussion gesorgt und eine Reihe von Anti-Büchern provoziert.
29.11.05 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #47
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Ich sprach hier nicht von der Hausfrauensituation, sondern von der Betreuung von Kindern. Wenn Frauen arbeiten gehen, so ist dies in meinen Augen das groesste Problem. Von Deutschland weiss ich, dass es ein grosses Kindergartenproblem in einigen Bundeslaendern gibt. Von der Hort-Situation ganz zu schweigen.

In Japan sehe ich hier manchmal so was, aber ich kenn mich da ueberhabt nicht aus.

If you have further questions ...
29.11.05 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #48
RE: Prinzessin Sayako heiratet
Du warst ja auch gar nicht gemeint, sondern jene die Hausfrauen asiatisch fanden und vom "deutschen System" sprachen.

Um was zu deinem Betrag zu sagen:
Im Japan ist es ähnlich, vor allem in den Städten. Außerdem kann die Kinderbetreuung sehr teuer sein. In letzter Zeit haben einige große Firmen begonnen Kindergärten aufzubauen, bekanntestes Beispiel Fuji Xerox. Es ist nämlich auch zunehmend im Interesse der Firmen, dass die Frauen nach der Geburt möglichst schnell wieder ins Arbeitsleben zurückkehren können.
Mit der ehemaligen Prinzessin hat das aber nichts zu tun, da sie ja kinderlos ist, worauf Emiko ja schon hinwies.
29.11.05 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Prinzessin Sayako heiratet
Antwort schreiben