Antwort schreiben 
Problem bei einer doppelten Verneinung
Verfasser Nachricht
Mondai-kun
Gast

 
Beitrag #1
Problem bei einer doppelten Verneinung
Hallo liebes Forum. Ich lese hier sehr oft als Gast, habe nun aber eine spezifisches Problem für das ich keine Lösung finde. Vielleicht kann mir einer helfen. Es geht um folgenden Satz:

...shika mo hikaku-teki ni junsui bunka de aru to iu koto ga ienaku wa nai de arô.

(shika mo: darüber hinaus / hikaku-teki: relativ / junsui bunka: Reinkultur)

Das "ienaku wa nai de arô" macht mir große Probleme. Bedeutet es im Sinne von: "man kann nicht sagen, dass es vergleichsweise eine Reinkultur gibt, was das angeht, ist es wahrscheinlich nicht so"? - Faktisch, es kann durchaus sein, dass man von einer Reinkultur sprechen kann...

"ienai wa nai" = Ideom?

Vielen Dank an Euch schonmal! Mondai-kun.
07.09.10 12:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mondai-kun
Gast

 
Beitrag #2
RE: Problem bei einer doppelten Verneinung
Weiss keiner eine Lösung? kratz
10.09.10 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Problem bei einer doppelten Verneinung
Na ja, X ga ienaku wa nai de arô = es ist wohl nicht so, dass man nicht sagen kann, dass X = es ist wohl schon (irgendwie) so, dass X
10.09.10 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mondai-kun
Gast

 
Beitrag #4
RE: Problem bei einer doppelten Verneinung
cool Danke, das würde sich ja mit meiner Vermutung decken.
10.09.10 16:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #5
RE: Problem bei einer doppelten Verneinung
Kleine Anmerkung:
"ienai wa nai" gibt es nicht und ist grammatikalisch falsch. Man sagt immer nur "ienaku wa nai".
10.09.10 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Problem bei einer doppelten Verneinung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Adjektiv und Verb verneinung Mopsi 1 1.322 25.03.21 17:49
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Kann mir einer erklären... Hilfe 2 3.315 04.08.17 18:51
Letzter Beitrag: Hilfe
Bitte um Hilfe einer kleinen Übersetzung OranjeX 8 7.287 26.04.17 18:53
Letzter Beitrag: Dorrit
Übersetzung einer Stelle in einem Song Shinjo Kei 6 3.262 13.12.16 12:05
Letzter Beitrag: Shinjo Kei
Übersetung eines kurzen Textes einer Tandempartnerin ThomasMantz 7 7.992 22.10.16 13:06
Letzter Beitrag: Nia