Antwort schreiben 
Problem mit dem Fahren im Bus.
Verfasser Nachricht
Kaltaris


Beiträge: 4
Beitrag #1
Problem mit dem Fahren im Bus.
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte sagen:

"Ich fahre mit meinem Bruder im Bus zur Bibliothek."

Auf Japanisch müsste es also:

"私は兄とバースで図書館に行きます" oder
"私は兄とバスで図書館に行きます"

Der einzige Unterschied ist lediglich bei "Bus".
Nun gut, mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiss ob das "行く" nicht zufällig nur
genutzt werden darf, wenn man selbst fährt. Schliesslich wird es auch für "gehen" benutzt. Und das macht man ja auch selbst zwinker

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen dank und beste Grüße,
Kaltaris
05.11.12 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #2
RE: Problem mit dem Fahren im Bus.
Nö, 行く ist wie im Englischen, sogar noch schlimmer; es umfaßt alle Verkehrsmittel, vom Raumschiff bis zu den Fußsohlen.
Es macht auch (abgesehen vielleicht vom Kontext) keine Angaben darüber, ob du selber am Steuer zugange bist oder wer anderes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.12 18:55 von Yano.)
05.11.12 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaltaris


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Problem mit dem Fahren im Bus.
ah, danke grins
05.11.12 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #4
RE: Problem mit dem Fahren im Bus.
(05.11.12 18:51)YANO schrieb:  Nö, 行く ist wie im Englischen, sogar noch schlimmer; es umfaßt alle Verkehrsmittel, vom Raumschiff bis zu den Fußsohlen.
Es macht auch (abgesehen vielleicht vom Kontext) keine Angaben darüber, ob du selber am Steuer zugange bist oder wer anderes.

Damit ist es dann exakt genauso schlimm wie im Englischen zwinker
10.11.12 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Problem mit dem Fahren im Bus.
Das, worüber man sich klar werden muss, ist, dass 行く weniger eine Bewegungsart als eine Bewegungsrichtung ausdrückt. Deswegen kann es es mit allen Verkehrsmitteln und darüber hinaus auch noch in Kombination mit Verben der Bewegungsart (走っていきます、歩いていきます) verwendet werden.
10.11.12 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Problem mit dem Fahren im Bus.
聞きに行きましょ
Würde ich nicht so aufschlüsseln,
聞き ist hier nominalisiert (Verben in der I-Form werden häufig zu Nomen)
に行く in der Kombination ist auch nicht als örtliches Ziel, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, als Zweck zu sehen "Ich gehe jetzt dorthin um dort ... zu hören".
10.11.12 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Problem mit dem Fahren im Bus.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kleines Problem mit "Meine Arbeit" und "Mir" Kaltaris 10 2.258 23.10.12 13:21
Letzter Beitrag: Yano
Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem bubbles 33 7.299 08.03.05 22:02
Letzter Beitrag: Anonymer User
Problem mit Silben Jan 3 1.729 21.03.04 10:00
Letzter Beitrag: Jan
Grammatisches Problem, wa oder no ??? Rince-kun 2 1.978 28.09.03 07:54
Letzter Beitrag: atomu