Antwort schreiben 
Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #31
RE: Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
Nun kommt schon der zweite Admin, leider hat er genau so wenig Fingerspitzengefühl wie Nora.

Ganz allgemein: versucht, bei der Sache zu bleiben. Mutmaßungen über Persönlichkeit und das reale Leben der Diskutanten sind irreführend (und auch ein wenig anmaßend).

Du hast eine Frage gestellt, wie Du ein bestimmtes Problem behandeln kann. Datenshi hat Dir eine Möglichkeit genannt (mach Dich mit den Modellen vertraut und entscheide Dich dann für eines) und Bedenken hinsichtlich Deiner momentanen Herangehensweise formuliert. Über den Stil könnte man streiten, man hätte das Ganze sicher netter verpacken können (ob man das will und ob das gut wäre, ist eine andere Frage). Aber wer die Sache eskalieren lässt, das bist leider Du.

Also bitte: Deeskalierend vorgehen, die Ergebnisse sehen und sich nicht in den Details verrennen (etwas, was man in den USA übrigens auch zu vermeiden versucht).

Um zu versuchen, konkrete Zwischenergebnisse darzustellen und die Diskussion zurückzulenken:
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du Dir überlegen, welches der Grammatikmodelle bestimmte Phänomene am zutreffendsten beschreibt. Du willst einen Vergleich anstellen, Schwächen und Stärken der einzelnen Modelle darstellen und möglicherweise einen Weg finden, die Stärken zu kombinieren und die Schwächen auszugleichen. zu dem Schluß bin ich zumindest jetzt gekommen.

Könntest Du vielleicht Deine Eingangsfrage präzisieren? Bikkuri hatte ja auch Probleme damit.

Wie gesagt, ich möchte zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren. Alles andere wäre fehl am Platz und dann würde ich stärker eingreifen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.05 20:33 von Ma-kun.)
08.03.05 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #32
RE: Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
Hallo Ma-kun, was ich eigentlich nur wissen wollte:

Welche Bezeichnungen für die von mir genannten gram. Phänomene existieren in den verschiedenen Modellen ?
Sachliche Begründungen in einem netten Umgangston sind natürlich auch gerne willkommen.

Zitat: Über den Stil könnte man streiten, man hätte das Ganze sicher netter verpacken können (ob man das will und ob das gut wäre, ist eine andere Frage)

Hierzu möchte ich nur sagen, dass ich denke, dass sich die Frage, ob das gut ist, eigentlich erübrigt, oder ? Was soll gut daran sein jemandem überheblich und unfreundlich zu antworten ?
08.03.05 21:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #33
RE: Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
Zitat: Das in diesem Forum sogar die Admins auf die User losgehen, passt aber ganz hervorragend hier hin.

Zu diesem Vorwurf möchte ich noch kurz etwas sagen, auf das ich aber keine Antwort erwarte und ich möchte auch nicht, daß eine Diskussion dazu hier entsteht.
Es ist manchmal schwierig, mich an bestimmten Themen überhaupt zu beteiligen, eben weil man als Admin mehr oder weniger die Aufgabe hat, neutral zu bleiben. Andererseits möchte ich aber deswegen mich als Person nicht völlig zurücknehmen, denn ich sehe das Forum nicht ausschließlich als einen Verwaltungsbereich für mich an, sondern eben auch als einen Ort, an dem ich mich aktiv beteiligen kann und will. Klar muß man seine Meinung als Admin etwas zurücknehmen, aber ein wenig Freiraum möchte ich mir (und natürlich auch Ma-kun) schon gestatten. Sieh also meinen Eintrag von vorhin bitte nicht als den eines Administrators, sondern als den eines Mitgliedes hier.
08.03.05 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #34
RE: Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
@ Nora

Na dann will ich das mal so hinnehmen. Was nicht heißt, dass ich deinen Kommentar gut finde, aber warum ich zu der Sache mit Datenshi nichts mehr sagen will, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.

Für mich ist die Sache jetzt jedenfalls vom Tisch. Also, hat nicht irgendwer etwas zum ursprünglichen Thema zu sagen ?
08.03.05 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitte um Hilfe bei grammatischem Problem
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei diesen Sätzen Narktor 2 1.807 07.03.17 23:26
Letzter Beitrag: junti
殺して hilfe Gurren 4 3.150 15.04.14 15:06
Letzter Beitrag: Gurren
Hilfe beim Satzbau! Vlad 10 5.158 06.01.14 15:02
Letzter Beitrag: Vlad
Problem mit dem Fahren im Bus. Kaltaris 5 3.043 10.11.12 11:19
Letzter Beitrag: Horuslv6
Kleines Problem mit "Meine Arbeit" und "Mir" Kaltaris 10 4.880 23.10.12 13:21
Letzter Beitrag: Yano