Antwort schreiben 
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
S.O.S.:

Zitat: Alles hat mal ein Ende, darunter fällt auch RapidForum. Mit fast 10 Jahren Laufzeit zählt das Projekt sicher auch zu den am längsten laufenden Internetprojekten weltweit, trotz Rechtssicherheitskrise, die sich in letzter Zeit nicht gebessert hat. Nachdem ich immer öfter von Gerichten (Grüße aus Hamburg, Köln und von Gravenreuth) persönlich verantwortlich gemacht werde für Handlungen, die in Foren meiner Kunden geschehen, sehe ich keine Möglichkeit mehr, das Projekt in Deutschland fortzuführen. Da das Projekt sowieso seit einigen Jahren vor sich hindümpelt, habe ich beschlossen, es komplett einzustellen. Der Fahrplan für die schonende Einstellung der Dienstleistung wird so aussehen:

4.11.2008: Eine Nachricht in allen Foren im Footer und im Adminbereich, dass RapidForum demnächst eingestellt wird mit Link zu diesem Beitrag.

1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!

1.5.2009: Es wird nochmal ein aktuelles Datenbankbackup zur Verfügung gestellt.

1.6.2009: RapidForum wird endgültig abgeschaltet.

Es hat Spass gemacht, RapidForum zu erschaffen und am Laufen zu halten. Ein Verkauf bzw. Veröffentlichung des Quellcodes kommt nicht in Frage, da viele Folgeprojekte auch teilweise auf diesen Quellcode basieren. Mittlerweile sind andere Forenplattformen längst weiterentwickelt als RapidForum. Ich empfehle, auf diese auszuweichen.

zitiert nach: http://1.rapidforum.com/topic=105467419318

Was tun?

正義の味方
04.11.08 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Das war schon eine Weile angekündigt. Wir müssen also mit unseren Daten umziehen. Derweil wird es wahrscheinlich eine gewisse Zeit geben (so lange der Umzug dauert), in der das Forum nicht erreichbar ist, damit nicht neue Einträge verloren gehen.

Wenn jemand technische Hilfe leisten kann und möchte oder Empfehlungen hat, freuen wir uns sehr darüber!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.08 18:03 von Nora.)
04.11.08 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 969
Beitrag #3
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Die Frage ist, ob man den Inhalt des JN-Forum auf einer anderen Forums-
software wieder zum Laufen bringen kann... kratz
Das könnten aber wahrscheinlich nur Leute, die sich sehr gut auskennen..
Wenn das Forum komplett den Bach runtergeht, wäre das sich ein großer
Verlust. Allein die Fülle von Informationen, die sich inzwischen angesammelt
hat, ist doch immens.. Immerhin haben wir noch ein paar Monate Zeit...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.08 17:01 von adv.)
04.11.08 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Keine Sorge, das wird nicht geschehen. Wir haben eigentlich schon öfter mit einem Forumsumzug geliebäugelt, vor allem, weil Rapidforum ja Geld kostet. Bis zum März werden wir alles veranlassen, um den Umzug möglichst reibungslos vonstatten gehen zu lassen, in der allergrößten Not (mit der ich aber eigentlich nicht rechne) auch mit professioneller Hilfe.
04.11.08 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #5
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Solange die einen brauchbaren Dump der Datenbank bereitstellen und deren Datenbank-Aufbau nicht zu chaotisch ist, ist der Umzug technisch weiters kein Problem. Bislang hat ja gerade das Fehlen des Datenbank-Dumps (den Rapidforum eigentlich zwecks Kundenbindung nicht herausgibt) einen Umzug auf eine andere Forensoftware verhindert. Solange der Dump da ist sind die Probleme zumindest lösbar.

Hauptproblem an dem von rapidforum geschilderten Ablauf ist, daß es nur zwei Dumps gibt, einen am 01.03.2009 und einen am 01.05.2009. Damit keine Postings verloren gehen, dürfte im alten Forum nach diesem Dump nichts mehr gepostet werden. Sprich das Forum hier müsste am 28.02. bzw. 30.04. geschlossen werden, damit der Dump vom nächsten Tag vollständig ist. Dieser Dump muss dann in das neue Forum importiert werden und dort kann der Forenbetrieb dann weiterlaufen.

Der Umzug am 01.03.2009 dürfte ein paar Tage in Anspruch nehmen, da das der erste Dump ist und vor diesem Dump gar nicht klar ist, wie die RapidForum-Datenbank überhaupt aufgebaut ist. D.h. das Import-Script das die alte RapidForum-Datenbank in die neue Forensoftware integriert kann erst ab dem 01.03.2009 überhaupt geschrieben werden - es sei denn natürlich RapidForum stellt vorher schon eine Beispiel-Datenbank bzw. entsprechende Dokumentation zur Verfügung... kundenfreundlich wärs ja...

Am 01.05.2009 könnte man vermutlich reibungsloser umziehen, da das Datenbankformat dann schon durch den Dump von 01.03.2009 bekannt ist und man somit 2 Monate Zeit hat, ein Import-Script zu entwickeln und ausgiebig zu testen.

Wenn ihr wollt, helfe ich bei technischen Problemen gerne mit... Datenbank für eine andere Forensoftware ummodeln habe ich schon mal gemacht, auch wenns etwas her ist. Ich denke wir bekommen das auf jeden Fall ohne (teure) professionelle Hilfe hin. Sind ja auch noch andere technisch versierte User hier. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.11.08 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Au weia, das ist ja schlimm.
Dann muesste man mal zuerst einen Forum Anbieter finden.

Es gibt reichlich viele im Internet.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 8.470.000 für forum anbieter
oder so.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.230.000.000 für forum.

Und wenn es gefunden ist, muessen bei allen Seiten der folgende Link ersetzt werden
http://20718.rapidforum.com
mit dem neuen Link.

Womoeglich ist das Technisch auch moeglich.

Einen Tip haette ich.
Diese Seite kann jeder von euch auf seine Harddisk kopieren.
Die funktioniert auch noch, wenn das Forum nicht mehr existiert.
ABC
showthread.php?tid=4137
So auch diese Seite.
Grammatik.
showthread.php?tid=5778Hoerbuecher.
showthread.php?tid=5735
Und sonstige Links dier hier im ABC mit Rapidforum gepostet wurden.

Ich fuer meinen Teil habe diese auch abgespeichert.
Und spaeter wenn es eventuell kein Forum mehr gaebe, (wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen,), kann man immer noch mit diesen abgespeicherten Seiten alle Hilfen im Internet finden.
04.11.08 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #7
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(04.11.08 19:36)zongoku schrieb:Dann muesste man mal zuerst einen Forum Anbieter finden.

Ich halte es für eine schlechte Idee, sich nach RapidForum wieder einem anderen Forum-Anbieter auszuliefern. Zumal das Vorhaben eh daran scheitern wird, daß andere Foren-Anbieter, also Alternativen zu RapidForum, ähnlich wie RapidForum selbst auch keinen direkten Zugriff auf die Datenbank ermöglichen, sprich ein Import der RapidForum Datenbank ist bei anderen Anbietern nicht unbedingt möglich.

Ich würde selber hosten empfehlen. Im einfachsten Fall reicht dazu ein PHP-Webspace mit Datenbank (falls eine PHP-Forensoftware eingesetzt werden soll), im kompliziertesten Fall ein Linux Server (volle Kontrolle). Das kostet nicht die Welt, Hosting wird allgemein von Jahr zu Jahr billiger...

Zitat:Und wenn es gefunden ist, muessen bei allen Seiten der folgende Link ersetzt werden
http://20718.rapidforum.com
mit dem neuen Link.

Ja, dass Links insb. von fremden Seiten auf das Forum so nicht mehr tun werden ist schade, andererseits wird das neue Forum dann vielleicht endlich mal eine URL haben die man sich auch so merken kann.

Zitat:Diese Seite kann jeder von euch auf seine Harddisk kopieren.

Naja, ich hoffe, daß sowas nicht notwendig ist, also der Umzug abgeschlossen sein wird BEVOR RapidForum ganz abschaltet.

Zur Not gibt es auch noch den Google Cache in dem man einige Seiten finden kann. http://www.google.de/search?q=site%3A207...dforum.com

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.08 00:39 von frostschutz.)
04.11.08 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #8
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Hallo!
Falls ihr technische Hilfe brauchen koennt, sagt bescheid. Ich weiss zwar nicht, wieviel Zeit ich habe, weil ich bis Mai meine Diss einreichen muss, aber um konkrete Fragen zu beantworten, oder bei Einrichtungsproblemen zu helfen, reicht die Zeit auf jeden Fall. Falls ihr keine andere Loesung findet, koennte ich Euch vermutlich auch relativ schnell einen Konverter zusammenbasteln, damit ihr die Daten aus dem Dump in die neue Software importieren koennt - aber ich vermute, da gibt es auch was Fertiges.
Als Forensoftware wuerde ich phpBB (http://www.phpbb.com/) empfehlen. Das ist open source und sehr einfach zu installieren und zu administrieren und ausserdem durch MODs nahezu beliebig erweiterbar.
Zum Rumexperimentieren und Anpassen kannst Du uebrigens auch einen Webserver, SQL und PHP out-of-the-box auf Deinem eigenen Rechner installieren: http://www.easyphp.org/index.php
Falls es irgendwelche konkreten Fragen gibt, immer her damit. grins

Ciao,
Anja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.08 13:19 von GeNeTiX.)
05.11.08 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #9
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Es gibt hier einen Thread, in dem andere RapidForum User sich auch zu dem Problem austauschen:
http://1.rapidforum.com/topic=106767418791
Ich habe dort frecherweise auch ein Posting hinterlassen. zunge

Ein Problem das viele User dort haben: kein technisches Know-How. Daher werden als Alternativen auch andere Forenbetreiber genannt, z.B. http://www.carookee.com - die genau wie RapidForum kostenlose und kostenpflichtige Foren anbieten und angeblich auch RapidForum 1:1 übernehmen könnten. (EDIT: Mittlerweile hat sich herausgestellt daß diese 1:1 Übernahme doch nicht geht)

Wie bei RapidForum, braucht man sich um weiters nichts zu kümmern, nur hat man dann wieder keinen Zugriff auf die Datenbank, und wenn der Anbieter irgendwann verschwindet, steht man wieder vor demselben Problem. Und nicht jeder kündigt sein Ableben drei Monate vorher an...

Zitat:ich vermute, da gibt es auch was Fertiges

Das einzige was es meines Wissens fertig gibt ist eine Payware namens RapidForum Backup (RFbac oder so ähnlich). Kostet 30 Euro, und lädt das RapidForum mangels Datenbankzugriff per HTTP runter, und wandelt die HTML-Seiten in User, Threads und Postings für ein phpBB2 Forum um.

Einen Konverter für die Datenbank gibt es nicht fertig, da außer dem RapidForum-Betreiber niemand weiß, wie diese Datenbank aussieht und der Betreiber keinen solchen Konverter bereitstellt. D.h. da sind wir selber bzw. die RapidForum-Community gefragt am 1.3. wenn das erste Mal Dumps von der Datenbank überhaupt zur Verfügung gestellt werden. Da kann man nur hoffen daß die Datenbank einen ordentlichen Aufbau hat der diese Umwandlung nicht allzusehr erschwert.

Wir müssen bis zum 1.3. eben alles vorbereiten (uns für eine Forensoftware entscheiden und die Hosting-Frage lösen). Dann kann man bis zum 1.3. den Konverter schon soweit geschrieben haben, daß er User und Threads anlegen kann, und man braucht am 1.3. wenn die Datenbank zur Verfügung steht nur noch den Teil schreiben der die Daten aus der alten Datenbank ausliest und konvertiert. So einen Konverter kann ich in Python schreiben. Mit entsprechender Vorbereitung ist der Übergang vom alten ins neue Forum dann in 1-2 Tagen erledigt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.08 15:40 von frostschutz.)
05.11.08 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Aber etwas koennen wir nicht tun.
Naemlich Google lehren, was aus sen alten Beitraegen geworden ist.
Oder gibt es einen Auffang-Link fuer alle Beitraege, die dann hoeflicherweise die neuen Benutzer zum neuen Forum umleiten?

Auch wenn die Daten noch eine Weile bei Google sind, gehen diese verloren mit der Zeit.
Und es wird wiederrum einen Eimer mehr Schrott-Links in Google geben.

Fuer eure Anteilnahme GeNeTiX und Frostschutz, danken dir bestimmt Nora und Ma-kun.
Wie waere es denn, wenn ihr schon mit einer Testversion anfangt zu programmieren.

Und an was haben wir noch nicht gedacht?
Eventuell jetzt schon einen Dump bereitstellen.
Die ganze Sache laeuft doch recht auf wackligen Beinen.
Wenn der Forum-Betreiber urploetzlich umkippt, ist es sowieso aus mit Dump's.

Wenn Nora was passiert, und das hoffe ich nicht, ist sowieso der Ofen aus.
05.11.08 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 1.775 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Netzwerktreffen 31.12.2009 in Tokyo icelinx 32 8.168 10.01.10 08:41
Letzter Beitrag: Nora