Antwort schreiben 
Religion? Politik? Kultur?
Verfasser Nachricht
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #21
RE: Religion? Politik? Kultur?
Ich hab vor paar Tagen was gelesen, über ein Ehepaar in Belgien, das sich am 64. Hochzeitstag das Leben nehmen will durch ärztlich assistierten Suizid, da beide schreckliche Angst davor haben ohne den anderen Leben zu müssen, nicht alleine im Pflegeheim "verrotten" wollen und beide auch nicht mehr kerngesund sind. Hab das eben beim Googeln aber nicht mehr wiedergefunden, hat das zufällig auch wer gelesen und hat n Link?

In so einem Fall find ichs ganz schrecklich irgendwie, weil die beiden sich das wirklich wünschen, aber die Verwandten tun einem irgendwie Leid.

Ansonsten bin ich aber tendenziell der Meinung das sich viele Krisen meistern lassen (nicht alle!), und Sterbehilfe keine optimale Lösung ist. Aber das muss im Grunde jeder für sich selbst entscheiden und wer noch nie in so einer Situation war kann sich da auch nur schwer hineinversetzen.
01.10.14 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #22
RE: Religion? Politik? Kultur?
Ich hatte das nicht gelesen, wenn man googlet findet man aber einen Eintrag dazu auf FB mit Foto des Paars.
Da steht aber auch nur das was du gerade schon geschrieben hast.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.14 20:55 von Nia.)
01.10.14 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #23
RE: Religion? Politik? Kultur?
Die belgischen Fälle kenne ich auch aus der Presse, ich denke aber, das wird etwas aufgebauscht. Sicherlich haben diese Menschen triftige Gründe, nicht mehr leben zu wollen. Das können auch psychische sein, nicht alle psychischen Leiden sind heilbar.

Ich würde mich sicherlich auch nicht leichtfertig umbringen, aber man darf nicht vergessen, dass jedes Leben tödlich endet und dann sowieso nur das ewige Nichts auf uns wartet, ganz so, also hätte es uns nie gegeben. Warum also unnötig leiden? Und darum geht es ja, dass man unerträgliches Leid beenden möchte.
01.10.14 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #24
RE: Religion? Politik? Kultur?
(01.10.14 20:55)Woa de Lodela schrieb:  Ich würde mich sicherlich auch nicht leichtfertig umbringen, aber man darf nicht vergessen, dass jedes Leben tödlich endet und dann sowieso nur das ewige Nichts auf uns wartet, ganz so, also hätte es uns nie gegeben. Warum also unnötig leiden? Und darum geht es ja, dass man unerträgliches Leid beenden möchte.


Der Tod ist wie die Geburt ein Bestandteil des menschlichen Lebens, wir wissen das, trotzdem klammern wir uns mit jedem
Atemzug an dieses und wollen es um keinen Preis hergeben, denn es ist letztendlich des Menschen höchstes Gut, so
mühsam und qualvoll es auch sein mag. Die meisten Menschen denken und handeln so, egal an welchen Gott sie glauben
oder auch nicht.
l
01.10.14 22:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #25
RE: Religion? Politik? Kultur?
@Hachiko, du beziehst dich auf eine Aussage von mir, ich verstehe aber nicht, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest. Wolltest du einfach sagen, dass die meisten Menschen nicht sterben wollen (ja)?
02.10.14 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #26
RE: Religion? Politik? Kultur?
Genau Woa, das wollte ich (aus)sagen.
02.10.14 10:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Religion? Politik? Kultur?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
höhere Gewalt und Religion yamaneko 9 8.591 29.12.08 10:18
Letzter Beitrag: yamaneko
Kultur von Japan ......u.s.w Anonymer User 5 2.443 10.03.06 01:45
Letzter Beitrag: MariSol
Spiegel Artikel über jap. Game-Kultur nampa 2 1.835 02.08.04 01:07
Letzter Beitrag: yumyum