Antwort schreiben 
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
Mamalou


Beiträge: 2
Beitrag #1
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen
Hallo,

ich habe mir ein neues Logo für meine Fotos entworfen. Ed soll "Achtsamer Drache" bedeuten. Die Kanjis sollten die Richtigen sein. Tatsu für Drache und Nen für Achtsam

In welcher Reihenfolge muss ich diese nun setzten? Achtsam Drache, oder Drache achtsam? Ich würde die beiden gerne untereinander setzen.

Siehe meinen Avatar.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Andreas

PS: Ich hoffe mein Beitrag ist in der richtigen Rubrik.
23.12.16 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #2
RE: Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen
Hallo, mamalou.

Wenn es nur "von den beiden aus" ist, würde ich lieber "念竜" nehmen. In der Tat soll es in China einen Politiker mit dem Namen "漢 念竜" gegeben haben...

Müsste man aber unbedingt das Schriftzeichen "念" verwenden?
Es kommt mir irgendwie etwas unmöglich vor, mit dem einen "念" vor dem "竜" die Bedeutung "achtsam" zu geben.

Mit "念竜" würde es gewöhnlich "an den Drachen denken" heißen.
Andererseits unter "竜念" würde man "der Drache denkt an etwas" verstehen.

Wie wäre es mit "覚"?

"覚竜" heißt wohl "erwachter Drache" und der "erwachte Drache" könnte auch "achtsam" sein.

Es scheint tatsächlich einen buddhistischen Tempel mit dem Namen "覚竜寺" zu geben.
Siehe
23.12.16 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mamalou


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen
Danke undvogel!
23.12.16 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kanji jan_f 9 2.082 24.06.22 21:57
Letzter Beitrag: harerod
Schriftzeichen auf 3 Bildern AlDo 1 976 15.12.21 20:18
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Hilfe benötigt - Übersetzung von Schriftzeichen OliverCK 2 1.779 08.11.20 20:35
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Schriftzeichen übersetzen ZweiSkill 3 3.208 20.05.20 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wer kann mir diese japanischen Schriftzeichen übersetzen? Babschn1987 4 3.448 14.04.20 14:49
Letzter Beitrag: yamaneko