Antwort schreiben 
Sätze mit ほど
Verfasser Nachricht
Terveo
Gast

 
Beitrag #1
Sätze mit ほど
Die Verwendung von ほど macht mich gerade richtig fertig. Teilweise verstehe ich die Bedeutung.
Aber z.B bei den folgenden Sätzen verstehe ich überhaupt nicht was das ほど macht.

彼のことが死ぬほど好きです。

昨日は、声がかれるほど歌った。

この洗剤は面白いほどよごれが取れる。

Nach der Übersetzung dieser drei Beispielsätze fühlt es sich so an als hätte ほど unglaublich viele Bedeutungen die ich einfach nicht verstehe, weder von der Verwendungsweise noch wie man sie übersetzen sollte.

Wie verwendet man ほど also, und wie versteh ich es?
07.05.16 15:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Sätze mit ほど
Ich kenne "Xほど Y" bisher nur als "Y so (sehr) dass X" oder "Y sodass X". Das würde bei den Beispielen ja auch passen. Es klingt zwar etwas komisch, aber die Bedeutung ist verständlich, finde ich.
Nur der dritte ist dann etwas seltsam, macht aber doch Sinn: "Bei dem Waschmittel gehen die Flecken weg, sodass es interessant ist." (Oder?)


EDIT:

Jetzt hab ich mal nachgeschaut:
Langenscheidts Lernwörterbuch nennt drei Bedeutungen:
  • ungefähr
    • 牛肉ぎゅうにくを300グラムほどください。
      Geben [Sie] mir bitte etwa 300 Gramm Rindfleisch.
  • so ... wie (im Universal Wörterbuch: "(nicht) in dem Maße wie")
    • 今年ことし去年きょねんほどさむくありません
      In diesem Jahr ist es nicht so kalt wie im vergangenen Jahr.
    • Wird benutzt in der Konstruktion "・・・ほど・・・ない"
  • je ... desto ...
    • はやければはやほどいいです。
      Je schneller, desto besser.
    • Wird benutzt in der Konstruktion "・・・ば・・・ほど"

Das von mir oben genannte "so (sehr) ... dass" ist hier nun nicht dabei. Das ist ja schon was anderes als "so ... wie", aber vielleicht wird ja hier doch beides einfach zusammengefasst. Denn "so ... wie" passt bei Terveos Beispielen nicht, würde ich sagen.

Und kann vielleicht jemand den Hintergrund der Konstruktion "・・・ば・・・ほど" irgendwie erklären? Warum der Satz nicht einfach "早いほどいいです。" lauten kann, leuchtet mir gar nicht ein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.16 11:07 von TCJN.)
07.05.16 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #3
RE: Sätze mit ほど
(07.05.16 15:34)Terveo schrieb:  この洗剤は面白いほどよごれが取れる。

Bist du sicher, dass es hier nicht eher 真白い heißt? Das Adjektiv „interessant“ bringe ich irgendwie so gar nicht mit Waschmittel in Verbindung.

ほど ist in der Tat etwas vielseitig. Ergänzend zu den Informationen, die TCJN schon herausgesucht hat, gibt es auch im Saitō/Silberstein noch eine Zusammenstellung mit etlichen weiteren Beispielsätzen.


(07.05.16 18:57)TCJN schrieb:  Und kann vielleicht jemand den Hintergrund der Konstruktion "・・・ば・・・ほど" irgendwie erklären? Warum der Satz nicht einfach "早いほどいいです。" lauten kann, leuchtet mir gar nicht ein.

Zum tatsächlichen Ursprung weiß ich auch nichts. Wörtlich würde ich es im Beispiel als “es ist gut, wenn es schnell ist im Vergleich zu schnell“ (oder auch „… schneller ist als schnell”) lesen und nehme an, das die Konstruktion eben so erstarrt ist.

Aber es gibt offenbar auch eine Nebenform nur mit ほど. Aus der oben verlinkten Zusammenstellung (Ruby-Anmerkungen von mir):

Saitō/Silberstein L39G1 schrieb:hodo kann in derselben Bedeutung wie die Struktur „YōgenPrädikatswort + -ba + Yōgen + hodo“ … verwendet werden; das trifft in der modernen Sprache besonders auf Strukturen mit Keiyōshii-Adjektiven oder Keiyōdōshina-Adjektiven zu … Vergleichen Sie:

森さんは夏は暑ければ暑いほどいいと言っています。
森さんは暑い夏ほどいいと言っています。
Herr Mori sagt immer, dass ihm der Sommer um so lieber sei, je heißer er ist.

Es ist jedoch zu empfehlen, hodo in dieser Funktion nicht aktiv zu verwenden.
08.05.16 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 800
Beitrag #4
RE: Sätze mit ほど
(07.05.16 18:57)TCJN schrieb:  Das von mir oben genannte "so (sehr) ... dass" ist hier nun nicht dabei.

ほど hat auch mit 'Grad', 'Maß' zu tun.
In der Ebi-Grammatik gibts den Unterpunkt "extremes Ausmaß; dass beinahe ... der Fall ist".

彼のことが死ぬほど好きです。 Ich mag ihn in dem Maß / dermaßen, dass ich sterben könnte.
Oder eben 'Ich mag ihn so sehr, dass...'.
08.05.16 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sätze mit ほど
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 1.956 16.12.17 23:47
Letzter Beitrag: Aporike
Wie komplex baut man japanische Sätze? Reedmace Star 6 2.768 19.09.14 02:33
Letzter Beitrag: Yano
Sätze mit "ob" Äpfelchen 2 3.175 21.07.11 00:08
Letzter Beitrag: Horuslv6
wenn-dann-Sätze Andy D. 9 4.792 24.04.11 08:44
Letzter Beitrag: Shino
Wo setze ich das yoku (oft) in die Sätze? wuppertrash 2 1.581 28.05.09 06:12
Letzter Beitrag: sora-no-iro