Antwort schreiben 
Sammelthread Lernsoftware
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #21
RE: Sammelthread Lernsoftware
Willkommen im Forum Adriana, du bist fleißig beim Linksammeln. Womit hast du wirklich gelernt?

ich habe bemerkt, dass du auch ein Steinbock - Mensch bist: ja wir sind ehrgeizig.
Und ehrlich, du nimmst keine Rücksicht auf Datenschutz, erzählst, dass du 24 Jahre alt bist
und was du geshrieben hast in deinem ersten Beitrag habe ich jetzt gelesen.
Wieviel Japanisch kannst Du?
Wieviele Kanji?
Erzähl uns über dein Japanischlernen!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.18 00:22 von yamaneko.)
17.07.18 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #22
RE: Sammelthread Lernsoftware
(17.07.18 00:14)yamaneko schrieb:  Willkommen im Forum Adriana, du bist fleißig beim Linksammeln. Womit hast du wirklich gelernt?

ich habe bemerkt, dass du auch ein Steinbock - Mensch bist: ja wir sind ehrgeizig.
Und ehrlich, du nimmst keine Rücksicht auf Datenschutz, erzählst, dass du 24 Jahre alt bist
und was du geshrieben hast in deinem ersten Beitrag habe ich jetzt gelesen.
Wieviel Japanisch kannst Du?
Wieviele Kanji?
Erzähl uns über dein Japanischlernen!

Hi, yamaneko, vielen Dank! rot

Haha, tatsächlich mit allem, was ich verlinkt habe und noch viel mehr. hoho Ich habe mich wirklich kurz gefasst.
JapanesePod101 nutze ich für meinen Hauptfortschritt. Ich brauche einfach die abgehakten Lektionen und Fortschrittsbalken, um mein Vorankommen nicht aus den Augen zu verlieren.
Nebenher lerne ich noch mit dem Buch Minna no Nihongo 1, allerdings ist es Knochenarbeit, Vokabeln und Kanji manuell zu sammeln und einzutragen. Grammatik wird darin auch nicht erklärt, ich schätze ich nutze das Buch nur der Nostalgie wegen. hoho
An zweiter Stelle kommt Anki für Vokabeln, sowohl am PC als auch mobil. Es ist Gold wert! Wurde aber schon verlinkt, deswegen habe ich es nicht aufgeführt.
Am dritthäufigsten benutze ich KanjiStudy. Ebenfalls ein kleiner Schatz. Auch wenn ich nur die Flashcardfunktion nutze.
Rosetta Stone halte ich für sehr sinnvoll für die Aussprache und Intuition. Ich spreche Japanisch sonst gar nicht und was ich dort gelernt habe, hat sich wirklich eingebrannt. Kommt bei mir aber zu kurz neben den ganzen Vokabeln und Kanji, die ich stattdessen lernen könnte. (Ich brauche meine Bestätigung durch Abhaken) hoho
HiNative für Fragen, deren Antworten ich nicht selbst finden kann und Takoboto ist mein Standartwörterbuch.
Ich habe noch viel mehr Seiten und Apps, die ich ausprobiert habe oder aktuell noch teste, aber ich glaube mit dem bisher genannten ist alles abgedeckt und ich kann mich endlich dem tatsächlichen Lernen widmen. (Meine Neugierde und mein Drang, wirklich das beste zu benutzen stehen extrem im Weg haha)

Tjaja haha, ich bin eigentlich lieber anonym im Internet unterwegs, jedoch habe ich hier eine Ausnahme gemacht, da ich dachte, einen Lernpartner für das Reallife aufgreifen zu können. Jemand aus meiner Heimatstadt hat einen Post verfasst, allerdings habe ich zu spät gesehen, dass dies ein unregistrierter Nutzer war und der Post auch noch 14 Jahre zurückliegt. augenrollen

Hm, ich schätze ich beherrsche das Standardrepertoire, einfache kurze Sätze, Vorstellung, wer bin ich, wo will ich hin, was soll nur aus mir werden. Themenbasierte Konversationen. Geschrieben viel mehr als gesprochen.
Mit den Kanji ist auch soeine Sache. Ich habe erst nach Schulklassen gelernt mit allen Lesungen, dann nur mit den häufigsten Lesungen und alles ohne Vokabeln. Hat natürlich viel Zeit in Anspruch genommen. Ich kenne ca. 100 Kanji mit Lesungen, aber ohne Zusammenhang. Aus anderen Quellen insgesamt stumpf zusammengezählt 400, aber davon überschneiden sich natürlich die meisten. Durch Vokabeln lerne ich dank Anki auch immer mehr Kanji dazu. Allein von der Bedeutung her, wenn ich eine Zahl nennen müsste, würde ich ganz grob um die 300 bekannte Kanji schätzen. kratz Ich muss die wirklich mal alle zusammentragen. augenrollen
Wie sieht es bei dir aus? Lernst du auch Japanisch? grins
17.07.18 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #23
RE: Sammelthread Lernsoftware
Hallo Adriana,
Hm. generell lernen die Leute hier im Forum alle, (so scheint mir) japanisch.
Ich sehe du benoetigst Material. Hast du schon mal im Links/ nachgesehen?
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Da gibt es genug Zeug, um ca. 6GB deines Harddisks zu fuellen.
Kanji pur. Lektionen pur. Literatur pur. Datenbanken pur. Konverter pur. Woerterbuecher pur.
Vokabellisten pur. Grammatik pur.
Und das erste Bild in diesem Beitrag ist selbst eine Geheimtuer, um in den Grammatikbereich, von diesem Forum zu gelangen.
Klick drauf.
Viel Spass!
17.07.18 03:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #24
RE: Sammelthread Lernsoftware
Hallo Phil grins

Oh, ich wollte nicht ausschließen, dass ich eventuell mit einer japanischen Person spreche oder mit jemandem, der das Lernen eingestellt hat. Aber gut zu wissen, dann wäre dieses Fettnäpfchen ja aus dem Weg geschafft. hoho

Wow, dieser Thread war mir noch unbekannt. Vielen Dank für die Verlinkung, das ist eine beeindruckende Sammlung! Der erste Eintrag unter Grammatik hat es mir gleich angetan, sehr schöne Erklärungen. Da muss ich mal durchstöbern grins

Danke, Spaß werde ich definitiv haben! hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.18 21:58 von Adriana.)
17.07.18 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ケルシュ


Beiträge: 15
Beitrag #25
RE: Sammelthread Lernsoftware
Gibt es so was wie JapanesePod101 oder Kanji Study (die App gefällt mir gut!) auch auf (vollständig) Deutsch? Mein Englisch ist zwar auf brauchbarem Niveau, aber bestimmte Dinge möchte ich nicht unbedingt im Kopf erst "zwischenübersetzen" müssen. Da geht sonst was verloren, gerade, weil das Englische oft eher wenig expressiv ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.18 17:55 von ケルシュ.)
10.08.18 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #26
RE: Sammelthread Lernsoftware
(17.07.18 03:29)Phil. schrieb:  Hast du schon mal im Links/ nachgesehen?
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z

Und das erste Bild in diesem Beitrag ist selbst eine Geheimtuer, um in den Grammatikbereich, von diesem Forum zu gelangen.
Klick drauf.
Viel Spass!
ich bin durch die Geheimtür gegangen, habe auf A geklickt und Assimil gesucht und dort nichts gefunden!

Wie hätte ich suchen sollen?

23:53 jetzt habe ich mehr als eine Stunde mit dem Link des Phil. moustique-zongoku gespielt und mich über Audiolinks zu JPLT gefreut.
Bequem, wie ich geworden bin, habe ich den Google Translator bemüht. Auch eine Art zu lernen, die Vergnügen bereitet.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.18 22:56 von yamaneko.)
10.08.18 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #27
RE: Sammelthread Lernsoftware
Bei so grossen Webseiten kann man die Funktion CTRL-f nehmen.
Da schreibt man rein, was man suchen will und nach ENTER Taste, springt man an die Stelle, wo es steht. Es sei denn, der Begriff steht auch dort.

Und nicht als einziger Block.
Ich habe nur eine Assimil Japonais (Franzoesische Version) gefunden.

https://archive.org/details/AssimilLeJap...ssimil1985
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.21 19:06 von Phil..)
11.08.18 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #28
RE: Sammelthread Lernsoftware
(11.08.18 04:22)Phil. schrieb:  Ich habe nur eine Assimil Japonais (Franzoesische Version) gefunden.

https://archive.org/details/AssimilLeJap...ssimil1985
und ich habe den Link geöffnet und finde eine zu kleine Schrift, die ich nicht vergrößern kann, sie ist außerdem unscharf.

Kannst du eine Seite zeigen?

LG yamaneko やなねこ

WIESO WIRD DIE HIRAGANASCHIFT NICHT IN KANJI UMGEWANDELT?
kratzkratzkratzkratzkratzkratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.18 07:05 von yamaneko.)
11.08.18 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #29
RE: Sammelthread Lernsoftware
Vielleicht weil da ein な und kein ま steht? zwinker

やまねこ→山猫 klappt wunderbar
11.08.18 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #30
RE: Sammelthread Lernsoftware
(11.08.18 07:18)vdrummer schrieb:  Vielleicht weil da ein な und kein ま steht? zwinker

やまねこ→山猫 klappt wunderbar

ヤマネコ 山猫 danke für den Hinweis, eine Nacht am PC und dann ein Tippfehler und schließlich noch die Umwandlung in Katakana - zu lange schon bin ich mit Hebräisch beschäftigt.hoho

11.08.18 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sammelthread Lernsoftware
Antwort schreiben