Antwort schreiben 
Schüchterner Spendenaufruf
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Zitat:Aha - 150.000 Hits kosten 3 Euro (laut http://www.rapidforum.de), und 200.000 Hits kosten dann plötzlich 15,75 Euro?! .......
Für das Geld, daß die momentan von dir verlangen, kannst du auch locker zweimal deinen eigenen Server/Webspace mieten, auf dem dann nicht nur die Domain, sondern auch das Forum läuft. Ich zahle für meine Domain (auf der ich Forum/CMS betreiben kann) inklusive Traffic ebenfalls nur 3 Euro im Monat.....
Dafür, daß Rapidforum eigentlich nix macht (Foren-Technik für alle Nutzer gleich, damit geringer Verwaltungsaufwand), nix bietet (Kein Zugriff auf Technik, kein Zugriff auf Daten zwecks Kundenbindung), und selber nix zahlen muß (von Foren benötigte Rechenleistung ist vergleichsweise lächerlich, und als Großabnehmer haben die garantiert stark vergünstigte Traffic-Konditionen), lassen die sich ihren Service ganz schön teuer bezahlen.
Prinzipiell hast du recht, Frostschutz; aber das ist alles andere als einfach. So eine komplette Datenbank (User / Threads / Beiträge...) in eine neues Forensystem zu importieren, ist ein ziemliches Abenteuer. Und es geht auch nur, wenn die Leute von http://www.RapidForum.com die Datenbank dazu zur Verfügung stellen, was ich mir nicht vorstellen kann. traurig

接吻万歳
08.07.06 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #12
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Jupp, machen sie nicht. (Das und mehr dazu stehen, wie gesagt, schon in dem anderen verlinkten Thread.)
08.07.06 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Ich weiß schon, daß sie das nicht machen - na und. Muß man halt einmal das Forum hier mit einem Spider komplett herunterladen. Dafür kann man (könnte ich) ein Script schreiben. Wenn es die einzige Möglichkeit ist von Wucherpreisen wegzukommen... wie gesagt, die Rapidforum-Leute fragen, ob sie nicht nen humaneren Tarif anbieten können, wäre ja auch noch eine Alternative.

EDIT: Wie siehts eigentlich bei Serverausfall seitens RapidForum aus? Machen die Backups von all ihren Beständen? Oder ist unser Forum, wenn die einen Datenverlust haben, komplett tot da wir ja selbst auch keine Backups anfertigen können?

EDIT2: gerade per Google gefunden, es gibt Leute, die sogar noch aus der RapidForum-Kundenbindung Kapital schlagen... http://rfbac.vb-paradise.de/de/features.htm ist ein solches Spider-Script, das RapidForum-Bestände sichert / in andere Forenformate umwandelt und 30 Euro kostet... huch mein lieber Scholli

EDIT3: Aus den AGB von Rapidforum:
Zitat:6.1 Im Falle eines Datenverlustes haftet der Provider nicht. (...)
6.1.2 Der Kunde verpflichtet sich, Backups von seinen Daten anzulegen, soweit ihm dies möglich ist.

Aaaah ja... kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.08 19:19 von frostschutz.)
08.07.06 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #14
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Als ich damals angefragt habe, wurde mir die Auskunft gegeben, daß täglich ein Backup gemacht wird. Einen Serverausfall hatten wir auch schon jahrelang nicht mehr und soweit ich etwas davon begreife, sind die Daten sicherer bei Rapidforum, als wenn ich sie selbst verwalte. (Abgesehen vom zusätzlichen Aufwand.)
Aber ich werde noch einmal anfragen, ob es einen günstigen Tarif geben könnte. Dieses Wochenende komme ich nicht dazu (Prüfungsphase), aber demnächst mache ich es.
08.07.06 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #15
RE: Schüchterner Spendenaufruf
(Habe mir den anderen Thread zur Serverumstellung durchgelesen, aber viel Neues stand da nicht drin, deswegen schreib ich in diesen - betrifft schließlich indirekt die Spenden)[\font]

[font size=10]Also ich fand den Preis auch ziemlich teuer, zumal es Provider gibt, die für wenig Geld eine sehr gute Leistung anbieten. Bei domainfactory z.B. bekommt man für 15 EUR/Monat 20 GB Webspace mit 200 GB Traffic. Das entspricht 200.000 MB und umgerechnet auf die 200.000 Hits pro Monat wäre das 1 MB pro Hit, was astronomisch ist. Selbst beim zehnfachen Traffic hätte man noch 100kb pro Hit, was auch noch weit von der echten kb-Zahl entfernt ist die so Hit haben sollte.

Die Überlegung, einmalig 30 EUR für das Spiderscript zu zahlen und mit dem Forum umzuziehen sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen (die Kosten wären dann wahrscheinlich für immer konstant bei 15 Eur/Monat). Andererseits müsste man sich entweder ein eigenes Forum bauen oder von domainfactory das vorinstalliert phpbb benutzen, das nach Information von Rapidform angeblich bei großen Foren viel Traffic macht und langsam ist. Leider weiß ich nicht, wie überlegen die Rapidforen normalen Phpbb-Foren gegenüber sind. Vielleicht ist ein Rapidforum das Geld ja tatsächlich wert. Auch weiss ich nicht wie aufwendig es, ist ein eigenes Forum zu programmieren.

Nora ist bestimmt schon ganz genervt von diesen vielen Vorschlägen und Möglichkeiten, aber wenigstens drüber nachdenken kann man ja mal - wir User machen uns halt auch so unsere Gedanken =)


Ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.06 10:46 von Hellwalker.)
08.07.06 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #16
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Zitat:domainfactory z.B. bekommt man für 15 EUR/Monat 20 GB Webspace mit 200 GB Traffic.

Ich hoste selbst ein Forum bei domainfactory. Das kostet 6,99 im Tarif MyHome dynamic.
In dem Preis ist neben anderen dynamischen Anwendungen das sehr flexible PhpBB Forensystem, die Datenbank, unlimitierter Traffic und natürlich tägliche automatische Backups mit drin.

接吻万歳
08.07.06 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #17
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Ich hab auch den "My Home Dynamic" =) Der Tarif ist insoweit beschränkt, dass er nur 500 MB Webspace zulässt. Ich weiß nicht wie groß so ein Forum wird, aber mit 20 GB beim "Virtual Server Standard" ist man natürlich auf der ganz sicheren Seite. 100MB extra Webspache kosten im "My Dynamic" gleich 3 EUR/Monat.

習うより慣れろ
08.07.06 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Abgesehen von den Preisen, wo ich 0 Ahnung habe, finde ich dass das Netzwerk hier gut aufgehoben ist.

Warum nach neuen Welten sehen?
Und Nora hat noch andere Sorgen. Chinesich lernen und Familie etc. pp.

Ich finde schon dass in etwa 20 Euro pro Monat, das viel Geld ist, fuer das kleine Einkommen von Nora. Und darueber hinaus muessten alle wieder umlernen. Sowie der Ma-kun auch.

Nun bei den "Mitglieder: 1.842", die das Forum nun hat. Und wenn es nur 1000 Besucherfreudige Mitglieder sind. waere eine kleine Spende von jedem einzelnen dieser 1000 Mitglieder ueber ein Jahr gerechnet minimal.

Das waeren nur 24 Cent pro Jahr.

Was eine Summe von 240 Euro in etwa pro Jahr ausmachen wuerde.

Restliche Ueberlegungen ueberlass ich euch.

Und wieviel Freude und Zeit bereitet euch das Forum?

Ich werde auf jeden Fall Nora nicht haengen lassen.
Und die Franzosen sagen.....
"Union fait la force. "

Und so sollten wir es alle halten. Ohne viel Drumherumschweife.
08.07.06 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #19
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Nur nochmal zur Klarstellung:

Ich will auf keinen Fall so verstanden werden, dass ich wegen ungünstiger Serverwahl eine Unterstützung des Forums ablehne. Um Gottes Wiillen. Ich denke auch, dass jeder nur ein paar Euro spenden müsste um das Forum hier ohne Probleme am Laufen zu halten.

Ich wollte lediglich nur eine Alternative aufzeigen, da das Trafficproblem wahrscheinlich in Zukunft wieder kommen wird. Und was Noras Argument aus dem anderen Thread angeht, dass es nicht unendlich viele Japanischlernende gibt, naja, der Mangaboom in letzter Zeit ist schon erschreckend und die Internetuser werden auch immer jünger. Wenn zudem weitere User durch das Angebot von nihongoya angelockt werden ist die 300.000 Hit-Hürde eigentlich auch nur eine Frage der Zeit. Was ja prinzipiell nicht schlimm ist, da bei entsprechender Spendenbereitschaft auch dann die Finanzierung kein Problem darstellen sollte (die Frage ist nur, ob diese Spendenbereitschaft vorhanden ist).

習うより慣れろ
08.07.06 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #20
RE: Schüchterner Spendenaufruf
Zitat:(die Frage ist nur, ob diese Spendenbereitschaft vorhanden ist).

Welch eine Frage?

Wo ein Wille da ist auch ein Weg.
Und es ist ja niemand gezwungen was zu tun.

Ich habe aber, gegenueber von dir Hellwalker, keine Angst dass wir dieses Kind nicht schaukeln koennten. Bei der Vielzah an lieben Mitgliedern.
08.07.06 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schüchterner Spendenaufruf
Antwort schreiben