Antwort schreiben 
Schüleraustausch nach Japan
Verfasser Nachricht
Lando
Unregistriert

 
Beitrag #1
Schüleraustausch nach Japan
Ab wann darf man ein Schüleraustausch nach Japan machen?Geht das schon mit 12\13?
Und wie ist das denn bei einem Schüleraustausch.Geht man da zur Schule mit Schuluniform....
Reden die dann nur Japanisch?
z.b. wenn man eine bestimmte sache nicht weiß auf man dann auf Englisch fragen.
Schonmal Danke[:
13.06.11 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #2
RE: Schüleraustausch nach Japan
Schüleraustausche mit 12/13 sind doch meistens nur diese 1- bis 2-wöchigen Aufenthalte, oder? Also ich wüsste jetzt nicht, wieso man das nicht machen dürfte, allerdings bezweifel ich stark, dass es so etwas gibt.
Diese Austausche sind doch meistens nur nach England oder nach Frankreich, und dann auch oft in einer Gruppe aus der Englisch-/Französischklasse. Aber welche Schule bietet denn in dem Alter schon Japanischkurse an?

Andererseits habe ich z.B. mit 18 einen 2-wöchigen Schüleraustausch nach China gemacht, also im Grunde kann es sowas schon geben. Bei solchen kurzen Aufenthalten ist man aber meistens nicht ganz normal in der Schule, sondern macht verschiedene Aktivitäten, also kriegt etwas vom Land gezeigt, kann die Schule besichtigen, trifft sich mit den Eingeborenen usw.

Was du wahrscheinlich meinst ist eher ein 6-monatiger oder 1-jähriger Aufenthalt, oder? Sowas wird meistens in der 11. Klasse gemacht, wo die meisten Leute natürlich nach Amerika gehen. Aber es gibt trotzdem einige Leute, die auch dann nach Japan gehen. Im Grunde kann man sich dort sein Reiseziel frei auswählen, deswegen geht das schon. Ist natürlich sehr empfehlenswert, kann allerdings auch unglaublich teuer werden (evtl. so um die 15.000-20.000€)

Ob die Leute nur Japanisch reden, hängt natürlich immer stark von deiner Gastfamilie ab. Im Zweifelsfall sprechen die wahrscheinlich eher nur Japanisch, allerdings sind wahrscheinlich die Gastfamilien, die sich für so etwas melden, vielleicht doch etwas „internationaler“ und können daher Englisch. Aber man will doch natürlich auch nach Japan zum Japanisch üben, oder? zwinker
Bei diesen längeren Aufenthalten geht man dann auch ganz normal zur Schule, und braucht auch eine Schuluniform.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.11 21:05 von Hellstorm.)
13.06.11 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lando
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Schüleraustausch nach Japan
hohozwinkerDanke für die Informationen
13.06.11 21:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nosk


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: Schüleraustausch nach Japan
Also , normalerweise kann man mit 12/13 bereits so einen Austausch (Sprachreise , also über einen langen Zeitraum) machen , ist aber nicht zu empfehlen , ich rate dir so zwischen Klasse 11 und (falls du auf der Rea bist und das Abi nachmachst) 12 zu gehen , weil du bis dahin die Sprache lernen kannst (zumindest nen Teil) , zusätzliches Taschengeld für die Reise heranarbeiten kannst und Älter bist , da ein Jahr im Ausland eine große Herausforderung ist. Dort lebst du dann in einer Gastfamilie und gehst auf eine ganz normale Schule und musst dich dort an die selben Regeln wie die anderen halten , und natürlich Japanisch sprechen , weil keine japanische Schule stellt ihren Unterricht für einen Austauschschüler auf Englisch um , nur in der Gastfamilie kannst du Glück haben , das sie Englisch oder sogar Deutsch sprechen ... und zu den Kosten : Das ganze läuft über einen Veranstalter, an den du das Geld für Flug , Unterkunft , Anmeldung , Papierkrams und co. zahlst , was je nach Veranstalter unterschiedlich kostet (Geldgeile gehen gern auf oder sogar über 10.000€ für ein Jahr ... das billigste was ich gesehn hatte war bei *hust*Y*hust*F*hust*U*hust* mit 7.750 ...). In das Austauschjahr kannst du dann noch selber Geld mitnehmen , weil wie blöd ist den ein Japanaustausch , wenn man sich nicht mal Mangas oder Souvenirs kaufen kann und auch nichts unternehmen kannst , nur weil du kein Geld hast ... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
13.09.11 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schüleraustausch nach Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Als Geschäftsführer nach Japan Tom R. 3 329 04.01.18 05:00
Letzter Beitrag: Reizouko
Sprachreise nach Japan Beratung? Rinnn 10 988 12.10.17 10:11
Letzter Beitrag: davinago
Nach Japan auswandern.(?) Maurice 48 4.409 06.07.17 17:25
Letzter Beitrag: Reizouko
Reise nach Japan und zurück, Kind binational Integral 11 1.232 28.06.17 12:00
Letzter Beitrag: Hachiko
Will innerhalb der nächsten ywei Jahre nach Japan ziehen. Hilfe! lieberjapan 0 527 01.05.17 22:02
Letzter Beitrag: lieberjapan