Antwort schreiben 
Schreiben im japanischen Netz
Verfasser Nachricht
Bombay


Beiträge: 1
Beitrag #1
Schreiben im japanischen Netz
Hi,

ich habe ein ganz großes Problem, das vielleicht aber eine ganz einfach Lösung hat. [16] Es ist kein Problem eMails an einen japanischen Brieffreund zu versenden oder ähnliches, aber beim Eintragen von Gästebucheinträgen oder Anmeldungen über Formulare entsteht nur Buchstabensalat. Was kann/muß man tun damit die Nachrichten in Japan auch gelesen werden können?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,

Bombay
20.11.02 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Schreiben im japanischen Netz
Wenn Du E-Mails schreiben kannst, dann hast Du Dir wahrscheinlich Microsoft Global IME schon heruntergeladen. Dann kann nur das Problem auftreten, daß Du versuchst, auf nichtjapanischen Seiten in Gästebücher zu schreiben. Das geht nämlich nicht immer, es sei denn, HTML ist erlaubt und Du weißt, welches Zeichen welchen HTML-Befehl hat. Du kannst es einmal hier versuchen:

ノーラ

Also, hier funktioniert es scheinbar (zumindest kann ich die Zeichen sehen). Wenn Du sie nicht sehen kannst, liegt es wahrscheinlich daran, daß Du Dir für den Internet Explorer (oder den Browser, den Du eben benutzt) keine Sprachunterstützung geladen hast.

Ansonsten gibt es, wie gesagt, noch immer die Möglichkeit, mit HTML die Schriftzeichen zu erstellen. (Allerdings ist das natürlich etwas mühsamer.) Eine gute Seite dafür ist http://www.unicode.org/.

Wenn das alles nicht klappt, schreib noch mal, es gibt sicher eine Lösung. [25] Viel Glück!
21.11.02 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ricci


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Schreiben im japanischen Netz
Hallo!

Es gibt auch noch die umständliche Möglichkeit (so haben wir früher an der Uni mit alten PCs gearbeitet), ein japanisches Textverarbeitungsprogramm zum Schreiben zu benutzen, den geschrieben Text in die Zwischenablage zu kopieren und dann in das Textfeld der Internetseite einzufügen. Das ergibt dann auf dem eigenen PC auch Buchstabensalat, wird aber hinterher richtig angezeigt.

Was für ein Windows benutzt Du denn?

Ricci
22.11.02 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otakuisland


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Schreiben im japanischen Netz
Es gibt noch eine ganz ander Möglichkeit Japanisch zu schreiben. Auf der Seite:

http://www.njstar.com/communicator/

Gibt es den NJStar Communicator 2.30. (Leider nicht kostenlos.) Mit dem Tool kannst du nahezu in allen Anwendungen Japanischen Text lesen und oft auch schreiben. Das geht dann auch auf jeder Internet Seite. (Die sollten vorzugsweise Japanisch codiert sein, aber Japanische Rechner können das fast immer lesen.)
Damit müsste es einfach gehen.
Wenn du's ganz extrem willst, kannst du natürlich auch einfach ein japanisches Windows installieren. hoho
(Ich glaube ich hab noch eins da, was ich aus Japan mitgebracht habe.)
11.01.03 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Schreiben im japanischen Netz
Hallo und willkommen hier!

Ich lese da gerade... Du hast ein japanisches Windows? Da Du es aufgeführt hast, schien es mir so, als seist Du teilungsfreudig. Welche Version ist das denn? Ich schreib Dir nachher mal eine Mail dazu.
Ansonsten: schön, daß Du dabei bist.

Liebe Grüße,
eleanor
11.01.03 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Schreiben im japanischen Netz
An Bombay noch einmal: Ein anderes nützliches Werkzeug ist der Japanese Word Processor (JWP). Damit kann man japanische Texte verfassen und so, wie Ricci es erklärt hat, weitergeben. Eine gute Anleitung für solche Fragen finden sich bei http://www.japanische-sprache.de/. Dort gibt es auch noch viele Infos bei anderen Fragen zum Thema Japanisch am PC.
28.01.03 09:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreiben im japanischen Netz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 187 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.019 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.732 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Japanisch schreiben im Internet Niko Marc 2 1.295 07.08.13 23:31
Letzter Beitrag: Micchon
japanisch schreiben in word auf osX 10.5 ototouta 10 5.407 19.01.11 21:51
Letzter Beitrag: Hellstorm