Antwort schreiben 
Schriftzeichen auf Holztafel
Verfasser Nachricht
Homy


Beiträge: 2
Beitrag #1
Schriftzeichen auf Holztafel
Hallo, kann mir hier jemand die Schriftzeichen auf dieser alten Holztafel übersetzen?

http://s7.directupload.net/file/d/3364/3uxt93uf_jpg.htm

Mein Vater hat diese vor ca. 40 Jahren aus Japan mitgebracht und weiß leider nicht mehr, was es zu bedeuten hat. zwinker

Vielen Dank im Voraus!
30.08.13 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
Das ganze scheint mir der Verschlußdeckel einer Holzbox zu sein, wie sie für den Verkauf und zur Aufbewahrung von kunsthandwerklichen Gegenständen verwendet werden.

Links unten müßte das der Schriftzug des Handwerkers/Künstlers/Herstellers sein und dessen Siegelstempel in rot. Das sollte also im weitesten Sinne eine Namensangabe sein.

Bei den großen Zeichen in der Mitte sieht mir das erste nach 茶 (Tee) aus. Das zweite erinnert mich an 黒 (schwarz). Aber sicher bin ich mir nicht, und Sinn ergibt diese Zeichenkombination (in dieser Reihenfolge) irgendwie auch nicht...

Rechts oben ist das erste Zeichen 有 (vorhanden sein existieren). Das ist klar, aber das hilft natürlich nicht weiter.

Sorry. Bin gespannt, ob jemand anderes da mehr draus machen kann...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
31.08.13 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #3
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
有田焼  ありたやき arita yaki. http://de.wikipedia.org/wiki/Imari-Porzellan

茶器  ちゃき tya(od. cha) ki. "Teeservice".

松風作 しょうふう (od. まつかぜ) さく shou fuu (od. matsu kaze) saku.
"von shou fuu (od. matsu kaze) hergestellt".

Ansonsten hat schon torquato oben Recht, hinzuzufügen wäre nichts mehr.
31.08.13 03:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
Ich bin beeindruckt - wie könnt ihr aus diesem Gekritzel die Zeichen erkennen? Selbst wenn ich die "Auflösung" lese, kann ich die Zeichen nicht erkennen...
31.08.13 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #5
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
Hat mit Übung zu tun. Unsere Augen sind halt mit den klaren Schriftzeichen verwöhnt und solch Gekritzel scheint dann eben wie ein sinnloses Gekritzel. Such dir Werde der Kalligraphie etc. und übe daran, nach einiger Zeit solltest du schon gute Ergebnisse präsentieren können.
31.08.13 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Homy


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
Vielen Dank, ich bin auch beeindruckt! Werde es gleich an meinen Vater weiterleiten grins
31.08.13 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schriftzeichen auf Holztafel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schriftzeichen auf 3 Bildern AlDo 1 967 15.12.21 20:18
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Hilfe benötigt - Übersetzung von Schriftzeichen OliverCK 2 1.769 08.11.20 20:35
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Schriftzeichen übersetzen ZweiSkill 3 3.195 20.05.20 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wer kann mir diese japanischen Schriftzeichen übersetzen? Babschn1987 4 3.418 14.04.20 14:49
Letzter Beitrag: yamaneko
Schriftzeichen auf Schwertscheide Kyogunto 5 2.404 22.05.19 20:14
Letzter Beitrag: Nia