Antwort schreiben 
Schule in der Kansai Region
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
Schule in der Kansai Region
Hallo Zusammen,
also ich möchte diesen Sommer für ein bis zwei Monate nach Japan gehen. Und zwar habe ich von einer Japanerin eine Einladung für Summer Sonic in Tokyo bekommen. Daher würde es naheliegen eine Schule in Tôkyô zu suchen, da ich dann schnell am Konzert bin.
Jetzt wurde mir aber mehrfach gesagt eine Schule in der Kansai Region, also in der Nähe von Ôsaka und Kyôto zu suchen, da es dort viel schöner ist und das Ganze auch sehr zentral gelegen ist. Ich würde sogar zwei Leute in Ôsaka kennen.
Nun zu der Frage: Macht dies Sinn? Also in der Region eine Schule zu suchen?
Und vor allem: Kennt jemand eine Schule dort? Ich habe keine gefunden, aber ich habe von Japan auch wirklich null Ahnung. Mir ist es daher wichtig, dass die Schule Homestays anbietet, da mir dies bestimmt den Einstieg ins Leben in Japan (2 Monate können länger sein als man glaubt) erleichtert.
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich äusserst dankbar!
Liebe Grüsse, shijin.
05.12.05 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Schule in der Kansai Region
Meinst du eine Sprachschule, zum Japanisch lernen?
Wie wär's wenn du sie da suchst, wo du am liebsten hinmöchtest... hoho Nur so als Tipp.

接吻万歳
05.12.05 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #3
RE: Schule in der Kansai Region
Ich habe meine japanisch Kollegin, die in Kobe wohnt schon dasselbe gefragt. Sie hat sich etwas umher geschaut, hat allerdings nur Sprachschulen gefunden, die komplette Sommerkurse anbieten (die meistens 3 Monate dauern).

Das einzige, von dem ich weiss ist das Yamasa-Institut, das hier im Forum auch schon erwähnt wurde. Es liegt in Okazaki, östlich von Kyoto. Aber hier bieten sie auf alle Fälle Homestay an.
http://www.yamasa.org/german/index.html

Ansonsten ist hier noch ein Link, wo unzählige Sprachschulen aufgelistet sind:
http://www.aikgroup.co.jp/j-school/english/index.htm
05.12.05 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #4
RE: Schule in der Kansai Region
Ja, genau, Sprachschulen meine ich.
Wie erwähnt, shakkuri, habe ich keinen Schimmer wo in Japan es schön ist, etc. deshalb weiss ich nicht wo ich hin will, deshalb habe ich hier gepostet, wo viele Leute viele Orte in Japan kennen.
@nezumi: ありがとうございます!Die Seite von Yamasa ist etwas 'seltsam'...eine nicht-profitorientierte Schule? Ich werde mir das sicher mal genauer ansehen. Hast du schon Erfahrungen mit der Schule gemacht, oder jemand anders?
05.12.05 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Schule in der Kansai Region
Yamasa ist viel zu teuer. Um Gottes Willen . . . .

In Osaka kostet ein Vollzeitkurs unter 400 Euro im Monat . . . google hilft !
05.12.05 12:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #6
RE: Schule in der Kansai Region
Nein, leider habe ich auch noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Ich liebäugle allerdings auch mit dem Gedanken im nächsten Sommer einen etwa 2monatigen Sprachaufenthalt zu machen und habe mich deshalb auch schon etwas umgesehen. Wenn du hier im Forum suchst, findest du einige Bemerkungen, allerdings nicht allzu viel.

@Anonymer User: Ich denke, das wichtigste ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und nicht einfach möglichst billig wegzukommen.
05.12.05 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Schule in der Kansai Region
Zitat: @Anonymer User: Ich denke, das wichtigste ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und nicht einfach möglichst billig wegzukommen.

Ja genau, und das kannst du aus einer Internet-Seite ersehen ! hoho

Blödsinn, die Lehrer arbeiten fast alle auf freiberuflicher Basis an mehreren Schule. Es gibt meist nur einen Unterschied: Die Räumlichkeiten und die Werbung.

Yamasa ist was die Räumlichkeiten (insbesondere die Unterkunft) eine Katastrophe und das Preis/Leistungsverhältnis ein Witz. Nur die Homepage ist gut.

Also entscheide selbst:

1. Teuer, schlechte Räumlichkeiten, Durchschnitts-Lehrer, gute Werbung = Yamasa

2.. Preiswert, schlechte Räumlichkeiten, gleiche Lehrer, wenig Werbung = Jede zweite Schule in Tokyo und Osaka.

3. Teuer, schöne Röumlichkeiten, Lehrerinnen, die auch mal privat unterrichten zwinker und viel Werbung = viel Spass beim finden.

Ach ja . . . ich war an teueren und billigen Schulen. Der Preis hat mit der Leistung hier nix zu tun. Nur eins weiß ich.

Yamasa . . .nie wieder !

Gruss

LOLE
05.12.05 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #8
RE: Schule in der Kansai Region
hm....erzähl doch etwas detaillierter über deine Erfahrungen LOLE? Das wäre für viele hier interessant. Ich denke der Preis ist schon sehr hoch, ich habe eine Schule in Osaka gefunden die nur halb so teuer ist (allerdings ohne Homestay und man kann nur 3 oder 6 Monate hingehen).
http://kkg.comto.net/index.html
05.12.05 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #9
RE: Schule in der Kansai Region
@LOLE: Ich wollte nicht das Yamasa-Institut verteidigen, ich kenn das ja überhaupt nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass der Preis nicht der einzige Entscheidungsgrund sein sollte. Aber genau deshalb sind persönliche Erfahrungen, wie du sie ja gemacht hast wertvoll für solche, die eine Schule suchen. Denn wie du ja bereits gesagt hast, kann man aus der Internetseite schlecht rauslesen, ob die Schule auch wirklich hält, was sie verspricht.
05.12.05 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Schule in der Kansai Region
Ja, LOLE, jetzt mal raus damit. An welchen Schulen warst Du. Und wie waren die im Einzelnen? grins

接吻万歳
05.12.05 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schule in der Kansai Region
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
In Japan zur Schule gehen oder studieren? Sira 11 10.415 18.05.20 19:00
Letzter Beitrag: Yano
Ist diese Schule gut ? jpfan 0 1.474 06.04.05 10:05
Letzter Beitrag: jpfan
Japanisch Kurs an der Dr. Bénédict-Schule??? Maris 0 1.919 28.05.04 20:16
Letzter Beitrag: Maris
Japanisch als Fremdsprache in der Schule Anonymer User 7 4.623 08.02.04 18:03
Letzter Beitrag: Anonymer User