Antwort schreiben 
Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
Nur eine Frage aus reiner Neugier an die Auskenner hier:
Seit einem halben Monat beobachte ich bei Amazon und über kakaku die Preise für ein bestimmtes Denshi Jisho von Casio. Fast täglich ändert sich, auch beim Neugerät bei Amazon, der Preis, und zwar gern um bis zu 20 Euro. Wenn man aber hofft, daß das Ding immer billiger wird, irrt man sich - die Preise sinken und steigen, scheinbar willkürlich. Oder gibt es da eine wunderbare Erklärung, die ich nur noch nicht kenne?

Es beobachtet weiter
Nora
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.10 07:08 von Nora.)
15.09.10 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
Das ist ein Mittel um dich dazu zuverlocken die Ware zu kaufen. Das macht Amazon mit sehr vielen Sachen, wo keine Preisbindung ist. Da ich so einiges im Warenkorb drin habe, sehe ich das recht häufig Änderungen sind. Manche mehrmals die Woche, manche seltener.
15.09.10 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #3
RE: Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
(15.09.10 20:41)Nora schrieb:  Nur eine Frage aus reiner Neugier an die Auskenner hier:
Seit einem halben Monat beobachte ich bei Amazon und über kakaku die Preise für ein bestimmtes Denshi Jisho von Casio. Fast täglich ändert sich, auch beim Neugerät bei Amazon, der Preis, und zwar gern um bis zu 30 Euro. Wenn man aber hofft, daß das Ding immer billiger wird, irrt man sich - die Preise sinken und steigen, scheinbar willkürlich. Oder gibt es da eine wunderbare Erklärung, die ich nur noch nicht kenne?

Es beobachtet weiter
Nora

Seit Mitte Mai schwankt der EUR/JPY nur immer hin und her.
Heute gab es zum ersten Mal von der jap. Notenbank eine
Intervention, die Wirkung zeigte: +3,24%, mal sehen wie lange
das hält.

http://www.comdirect.de/inf/waehrungen/d...imeSpan=6M

"ein bestimmtes Denshi Jisho von Casio"

Hab mir ,Währung hin und her, vor ein paar Wochen das
XD-A7100 gekauft. Sagenhaft, was das Teil standardmäßig
kann. Bin sehr zufrieden. Neben allem möglichen Schnickschnack
(Japanisch sprechen, Farbdisplay, Atlanten und Enzyklopädien
etc) vor allem 8 japanische , 5 deutsche und 5 engl. Wörterbücher,
zwischen denen man hin- und herwechseln kann.
Fehlt mir nur noch ein 古語辞書, da ich aber irgendwann noch da-
zukaufen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.10 22:50 von adv.)
15.09.10 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #4
RE: Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
(15.09.10 20:41)Nora schrieb:  Oder gibt es da eine wunderbare Erklärung, die ich nur noch nicht kenne?

Wenn du das Produkt bei Amazon kaufst während es gerade "billiger" ist, dann hast du es immer noch bei Amazon gekauft und nicht woanders...

Amazon ist ein Computerprogramm das laufend analysiert was wie oft (und wie gern zusammen) verkauft wird (und ggf. auch wie teuer Artikel bei anderen Händlern sind, aktueller Lagerstand, Einkaufspreis, usw.), und da wird durchaus auch am Preis gedreht um zu schauen ob und inwiefern sich dadurch das Käuferverhalten ändert. Im kleinen siehst du dann solche Preisschwankungen und im großen eine Gewinnmaximierung / Steigerung der Anzahl der Verkäufe.

Ist vom Prinzip her das gleiche wie wenn im Supermarkt die Produkte so umsortiert werden, daß die Leute möglichst viel noch mitnehmen... nur daß Amazon eben ein paar Produkte mehr hat als ein Supermarkt und das dort daher automatisierter abläuft.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
15.09.10 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
Ah, danke für die Antworten! Jetzt verstehe ich das also - sonderbare Welt!
Das Wörterbuch, daß ich mir ausgeguckt habe, ist tatsächlich das XD-A7100. Schön zu hören, daß Du gute Erfahrungen damit gemacht hast! Ich bin schon gespannt - leider reicht's gerade noch nicht ganz dazu, deswegen das ganze sehnsüchtige Beobachten. Aber irgendwann bald wird das hoffentlich was.
16.09.10 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwankende Preise von elektronischen Wörterbüchern
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wald in Japan - Preise, Wert und Verwertung nomin 1 2.067 08.06.11 14:54
Letzter Beitrag: nomin
Preise von vereidigten Übersetzern MM 2 1.582 07.03.07 21:24
Letzter Beitrag: Robato