Antwort schreiben 
„Seltsame“ Zeichen
Verfasser Nachricht
El_Barto


Beiträge: 4
Beitrag #1
„Seltsame“ Zeichen
Ich habe in der "Character map" bei meinem Ubuntu mal ein wenig gestöbert, weil ich gerade Langeweile hatte. Da sind mir diese Zeichen bei den Hiragana+Katakana aufgefallen: ゝ, ゞ, ゟ,

Wofür sind die? Wäre nett wenn jemnd Licht ins dunkele bringen könnte!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.12 14:40 von El_Barto.)
25.07.12 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #2
RE: „Seltsame“ Zeichen
Also ゝ ist die Verdoppelung von Kana. z.B. つつ wäre つゝ. つづ wäre allerdings つゞ. Die sind aber heute nicht mehr in Gebrauch.

ゟ scheint laut Beschreibung wohl eine Ligatur von yori zu sein. Hab ich aber noch nie gesehen. HIer hast du einen Wikipediaeintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Yori_%28kana%29

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.07.12 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #3
RE: „Seltsame“ Zeichen
Oft sieht man sie nicht, aber in Eigennamen sind sie auch heute durchaus noch gebraeuhlich. Das vielleicht bekannteste Beispiel duerfte die Autofirma Isuzu いすゞ sein.
26.07.12 01:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: „Seltsame“ Zeichen
Ich kenne auch noch ein merkwürdiges Zeichen zwinker Viel Spaß beim Googlen:
乄,〆
26.07.12 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: „Seltsame“ Zeichen
(26.07.12 01:45)global mind schrieb:  Oft sieht man sie nicht, aber in Eigennamen sind sie auch heute durchaus noch gebraeuhlich. Das vielleicht bekannteste Beispiel duerfte die Autofirma Isuzu いすゞ sein.

Bei Eigennamen gelten sowieso nie irgendwelche Regeln. Da kann sowas also schon vorkommen.

Ansonsten würde ich Hellstorm aber zustimmen, dass es heute nicht mehr im Gebrauch ist, oder sagen wir: Ich habe es zumindest noch nie im modernen japanisch gesehen. Kenne das Zeichen nur aus klassischer Literatur.
26.07.12 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #6
RE: „Seltsame“ Zeichen
(26.07.12 08:27)Horuslv6 schrieb:  Ich kenne auch noch ein merkwürdiges Zeichen zwinker Viel Spaß beim Googlen:
乄,〆

Ein Blick in die Mailbox reicht: 〆切. Meine Chefin benutzt das recht haeufig in E-Mails. Als ich es das erste Mal gesehen habe, konnte ich damit aber auch nichts anfangen. Man lernt halt nie aus.
27.07.12 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
„Seltsame“ Zeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was für ein Zeichen ist das? Zeichen 2 969 27.03.15 19:35
Letzter Beitrag: Zeichen
Zeichen werden nicht angezeigt :( Rohana 1 1.549 11.06.08 17:44
Letzter Beitrag: Shino
Verschiedene Zeichen... Sae 6 6.457 08.04.08 22:03
Letzter Beitrag: Joefish
Jap. Zeichen = Hieroglyphen Joefish 2 1.741 01.09.07 13:41
Letzter Beitrag: Joefish
Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra Kanrei 12 2.823 27.06.06 17:42
Letzter Beitrag: Hellwalker