Antwort schreiben 
Verschiedene Zeichen...
Verfasser Nachricht
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #1
Verschiedene Zeichen...
Huhu, ich möchte gerne wissen, ob es so was wie eine Tabelle gibt.. für so Sachen wie:

→ (dieser Pfeil erscheint, wenn man migi eingibt und Leertaste drückt)
Es gibt auch noch Punkte, Klammern und so was... Gibt es irgendwo eine Liste, was man für die verschiedenen Dinge eingeben muss? Ich habe das jetzt schon oft bei meiner Lehrerin gesehen und möchte das auch endlich mal können zwinker

Hm.. und sorry, wenn man schon irgendwo steht, aber ich weiß ja nicht mal, was ich in die Suchfunktion eingeben soll ô.o

Sae

*fleißig studiert*
27.02.08 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #2
RE: Verschiedene Zeichen...
Guck mal bei http://www.unicode.org/charts/

Da ist alles, was du momentan am Computer für Zeichen gebrauchen kannst. In Tabellenform zwinker

Für den IME selber weiß ich nicht ob es eine Liste gibt, aber der wandelt das dann auch nur in die Zeichen um, die es da gibt.

Solche symbole gibt es hier:
http://www.unicode.org/charts/symbols.html

Schau dich einfach mal um, und lass dich nicht erschlagen. zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.02.08 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Verschiedene Zeichen...
Ich denke, Sae ging es nicht um ne Unicode Liste, sondern darum, wie man die gebräuchlichsten japanischen Sonderzeichen eintippt, wenn man am Computer sitzt.
Wir sollten einfach mal eine solche Liste zusammenstellen, finde ich nämlich auch ziemlich interessant. Wobei ich allerdings nur für Linux sprechen kann. Vielleicht kann ja mal jemand überprüfen, ob das bei Windows genau so ist.
Hier also mal mein Anfang, für Linux, und keineswegs komplett:


みぎ    →
ひだり   ←
うえ    ↑
した    ↓
まる    ○ ◎ ● ◯
ばつ    ×
かい    Χ χ
から    〜
ゆうびん  〒
ほし    ★☆
のま    々
くりかえし ヽ ヾ ゝ ゞ
かっこ   【 】 「 」 ( ) 〔 〕 [ ] { } 〈 〉 《 》 
しめ    〆
さんてん  …
にてん   ‥
てん    ・
こめ    ※
さんかく  ▽ △ ▲
しかく   □ ■
いか    ≦
いじょう  ≧

a propos unicode Zeichen: der Number-kun ist lustig:

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.08 12:51 von shakkuri.)
01.03.08 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sae


Beiträge: 106
Beitrag #4
RE: Verschiedene Zeichen...
Jaa^^

Genau die meinte ich^^ Hab mich auf den Links durch geforstet, aber ncihts dazu gefunden...
Aber die Liste klappt. zwinker dankeschön ^^

Sae

*fleißig studiert*
02.03.08 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ami


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Verschiedene Zeichen...
Auch wenn es etwas offtopic ist, aber da es hier um ein ähnliches Thema geht und mir die Frage gerade unter den Nägeln brennt und ich kein eigenes Thema nur hierfür eröffnen möchte, stell ich die Frage mal hier. ^^

Kann mir jemand sagen, was spitze Klammern (also 〈 〉), die in einem Text einen einzelnen Ausdruck umschließen, zu bedeuten haben?
Es fällt mir häufig in Alltagstexten (Zeitschriften, Essays, etc.) auf, und ich bin noch nicht dahinter gekommen, was das zu bedeuten hat.
Ist das eine Art Betonung, die anstelle von Unterstreichung verwendet wird, und einzelne Wörter wie Kursivschrift hervorhebt?
Denn diese Klammern klammern notwendige Einzelsatzbestandteile ein, die grammatikalisch in den Kontext gebunden sind, z.B. ein Substantiv, das als Objekt in einen Satz gebunden ist, also wird es wohl keine normale Klammer sein.
06.03.08 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #6
RE: Verschiedene Zeichen...
Also ich weiß nicht obs nur bei mir so ist, aber ich muss für
「 」 ; 『 』 かぎかっこ eingeben
08.04.08 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #7
RE: Verschiedene Zeichen...
(08.04.08 22:06)Jaku schrieb:Also ich weiß nicht obs nur bei mir so ist, aber ich muss für
「 」 ; 『 』 かぎかっこ eingeben

Also bei mir kann ich 「」 und 『』 mit ü (「 / 『) und + (」 / 』) eingeben. (Win XP)
Vielleicht hast du ja was im IME verstellt und kannst es deswegen nicht mehr normal eingeben, falls du Windows hast.

千里の道も一歩から
08.04.08 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschiedene Zeichen...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was für ein Zeichen ist das? Zeichen 2 952 27.03.15 20:35
Letzter Beitrag: Zeichen
„Seltsame“ Zeichen El_Barto 5 1.697 27.07.12 02:54
Letzter Beitrag: global mind
Zeichen werden nicht angezeigt :( Rohana 1 1.543 11.06.08 18:44
Letzter Beitrag: Shino
Jap. Zeichen = Hieroglyphen Joefish 2 1.731 01.09.07 14:41
Letzter Beitrag: Joefish
Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra Kanrei 12 2.784 27.06.06 18:42
Letzter Beitrag: Hellwalker