Antwort schreiben 
Senkrechte Schreibweise
Verfasser Nachricht
Tagamoga


Beiträge: 14
Beitrag #1
Senkrechte Schreibweise
Hallo.

Ich habe leider kein passendes Thema dazu gefunden, deshalb eröffne ich einfach eins. zunge

Ich würde gerne die traditionelle Schreibweise auf dem Rechner (am besten in Word) simulieren, bzw. nutzen. Doch bisher kann ich "nur" japanische Schriftzeichen ich europäischer Schriftfolge darstellen. traurig

Kann mir das jemand weiterhelfen? Ich habe Windows XP und Office 2000.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Taggi

---
Titel von Ma-kun editiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.04 20:53 von Ma-kun.)
12.09.04 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Senkrechte Schreibweise
"sekrechte" Schreibweise. Hm. Vielleicht meinst Du das traditionelle Schreiben von oben nach unten und rechts nach links.
Das geht mit mit Excel ganz gut.
Ich benutze es allerdings nur für Ausnahmen. Die Alltagsschreiben sind ganz "normal" von links nach rechts, so wie es auch Japaner machen.
12.09.04 23:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Senkrechte Schreibweise
Ziemlich versteckt im Thread "Japanisch schreiben mit Windows XP Professional" (Seite 2, showthread.php?tid=251
Zitat: erstellt von Daremo am 15.01.2004 21:25
--------------------------------------------------------------------------------
Frage: Kann ich in Word vertikal schreiben und wie?

--------------------------------------------------------------------------------
erstellt von Doitsuyama am 15.01.2004 21:39
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, kannst Du (ich jedenfalls ). Ich kann aber nur für Windows XP / Office XP sagen, ob und wie es geht: Auf jeden Fall muss Japanisches Sprachschema da sein (klar!). Nicht so gut bekannt ist das kleine Programm unter Programme -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office XP-Spracheinstellungen: Hier auch japanisch aktivieren. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

So, nun in Word einfach erst mal den gewünschten Text schreiben wie gewohnt (macht sich horizontal einfach besser), dann Text markieren und Format -> Absatzrichtung wählen und schlicht die gewünschte Richtung einstellen. Fertig.

正義の味方
12.09.04 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #4
RE: Senkrechte Schreibweise
Gleich ausprobiert! Es geht auch mit Word 2003. Ich bin begeistert!!! hoho
13.09.04 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tagamoga


Beiträge: 14
Beitrag #5
RE: Senkrechte Schreibweise
Hey die Kombination Windows Xp und Office2000 funkt auch! Hey, denn Blick von meinem Mann hättet Ihr beim ersten Ausdruck sehen sollen... hoho

Sch... ade aber auch, dass unser Fotoapparat letztens die Gretsche gemacht hat... traurig

Danke für die Hilfe!

Taggi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.04 01:31 von Tagamoga.)
13.09.04 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Senkrechte Schreibweise
Wenn jemand Tips zum senkrechten Schreiben bei anderen Textverarbeitungsprogrammen (z.B Tex) hat, könnten man sie hier sammeln. Ich verlinke dieses Thema dann im Wegweiser.

Ich fange mit Open Office an:
Um senkrecht schreiben zu können, klicke man mit der rechten Maustaste auf das Textdokument (oder gehe auf "Format") und wähle "Seite". Dort gehe man auf die Registrierkarte "Seite" und stelle bei "Textfluss" "rechts-nach-links (vertikal)" ein.

Falls die japanische Schrift nicht unterstütz wird, überprüfe man, ob in "Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen" die Unterstützung für asiatisches Layout akitiviert und als Standard für asiatisches Layout Japanisch gesetzt ist.
13.09.04 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Senkrechte Schreibweise
Kann mal jemand die Überschrift berichtigen???
Ich muss immer an "Sekret" denken. Wie widerlich traurig
13.09.04 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Carsti


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Senkrechte Schreibweise
Das aendern der Textausrichtung funktioniert bei mir auch ohne die Gebietsschema umgestellt zu haben. Nateurlich habe den japnaischen Support sowohl OS als auch Office 2003 maessig installiert.

Our policy is: If for any reason you're not completely satisfied, I hate you!

(Futurama)
16.11.04 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cepro


Beiträge: 15
Beitrag #9
RE: Senkrechte Schreibweise
Weiß jemand wie das mit Office 98 ist? Diese ganzen Einträge (in format) die hier beschrieben wurden sind nicht vorhanden. Das Einzige was ich sehe ist ein Eintrag namens "Textrichtung", dieser ist aber in grauer Farbe dargestellt und nicht anwählbar(Auch nicht wenn ich den Text markiere). Weiß jemand um was es sich hierbei handeln könnte?
16.11.04 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #10
RE: Senkrechte Schreibweise
Zitat:Das aendern der Textausrichtung funktioniert bei mir auch ohne die Gebietsschema umgestellt zu haben.
Beim Gebietsschema sind ja auch nur das Zeit-, Datums-, Zahlenformat, die Währung und die Sortierungsmethode festgelegt.
Aber alles andere muss man machen.
16.11.04 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Senkrechte Schreibweise
Antwort schreiben