Antwort schreiben 
Shunga-Ausstellung in Wien
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #1
Shunga-Ausstellung in Wien
Die Besprechung kann eine Woche gehört werden
oe1 ORF.at
Mittwoch
12. Oktober 2016
17:09

Shunga, erotische Kunst aus Japan im MAK « DiePresse.com
diepresse.com/home/kultur/.../Shunga-erotische-Kunst-aus-Japan-im-MA...
vor 20 Stunden - Shunga sind den Geschlechtsakt zeigende Farbholzschnittserien. Am Eingang der Ausstellung wird gewarnt, dass die "explizit erotischen Darstellungen das moralische Empfinden von Personen unter 16 Jahren verletzen könnten"...

http://derstandard.at/2000045715466/Shun...nittklasse

ein ausführlicher lesenswerter Bericht
http://www.mak.at/programm/ausstellungen...3084468685

http://diepresse.com/home/kultur/kunst/5...pan-im-MAK


Wissenschaftliche Beratung: Sepp Linhart
https://japan.univie.ac.at/mitarbeiterin...p-linhart/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 18:02 von yamaneko.)
12.10.16 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Shunga-Ausstellung in Wien
Den Standard Artikel habe ich heute auch gelesen. Vielleicht sehe ich mir das an, mal sehen.
12.10.16 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: Shunga-Ausstellung in Wien
Erinnert sich jemand an die "Inspiration Japan" Ausstellung aus dem Folkwang Museum vor zwei (?) Jahren? Da gab es eine Abteilung, durch einen Vorhang abgetrennt, wo shunga und z.B. die Picasso Serie "Raffael und die Fornarina" nebeneinander aufgehängt waren und man also sehen konnte, wie auch dieser Aspekt des Japonisme die europäische Kunst beeinflusst hat
12.10.16 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shunga-Ausstellung in Wien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Konferenz der EAJS an der Uni Wien yamaneko 4 3.231 17.02.20 21:02
Letzter Beitrag: yamaneko
Zeit der Morgenröte - Ausstellung in Berlin Fudschi 9 8.285 23.01.05 18:18
Letzter Beitrag: asodesuka