Antwort schreiben 
Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1
Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Ich war insgesamt nur 3 Monate in Japan und das durch 4 geteilt. Somit konnte ich
mir nie ein fundiertes Bild über den dortigen alltäglichen Umgang machen.
Aber soviel ich beobachten konnte, sind Japaner wesentlich geduldiger und höflicher
als Deutsche, die manchmal bei jeder Kleinigkeit die Contenance verlieren können.
Oder brodelt es manchmal doch unterschwellig.
Würde mich interessieren.
23.11.12 14:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Ich kenne viele Japaner, die in Deutschland unterwegs sind, ich war selber nicht lange genug in Japan, um das wirklich zu beurteilen. Allerdings habe ich mich mit meiner Gastfamilie in Japan schon auch gestritten, und da kam eine menge "Brodeln" im Sinn von Frust und Ärger zu Tage. Japaner sind halt auch nur Menschen mit Gefühlen, allerdings haben sie gelernt, das im Alltag und in der Öffentlichkeit weiter hinten anzustellen, als wir direkten Deutschen^^
23.11.12 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #3
RE: Sind Japaner höflicher als Deutsche?
(23.11.12 15:27)Horuslv6 schrieb:  Ich kenne viele Japaner, die in Deutschland unterwegs sind, ich war selber nicht lange genug in Japan, um das wirklich zu beurteilen. Allerdings habe ich mich mit meiner Gastfamilie in Japan schon auch gestritten, und da kam eine menge "Brodeln" im Sinn von Frust und Ärger zu Tage. Japaner sind halt auch nur Menschen mit Gefühlen, allerdings haben sie gelernt, das im Alltag und in der Öffentlichkeit weiter hinten anzustellen, als wir direkten Deutschen^^

Das mag stimmen, denn ich habe mit einigen Japanern in Deutschland und Kanada
auch die Erfahrung gemacht, dass sie einem in aller Höflichkeit die dollsten Dinge
an den Kopf werfen.
Aber dennoch ist mir diese Art von Umgang immer noch lieber als Lautsein und
unbedingtes Bestehen auf der eigenen Meinungsposition.
23.11.12 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #4
RE: Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Ich denke, vieles erscheint vor allem einfach höflicher, weil man eben aus einer anderen Gesellschaft kommt, in der Höflichkeit als solches mit anderen Dingen verbunden wird.
Meiner Meinung nach sind Japaner nicht höflicher als Deutsche, sie haben nur andere Auffassungen von Höflichkeit, die sich eben in anderen Verhaltensweisen niederschlagen. Trotzdem können sie ganz genauso unverschämt zueinander sein wie Deutsche auch - es mag vielleicht für deutsche Ohren dann trotzdem "höflicher" klingen.

Aber Horuslv6 hat sicherlich auch nicht unrecht, was das "Gefühle hinten anstellen" angeht. Wobei ich schon glaube, dass persönliche Gefühle auch meist mit transportiert werden, allerdings deutlich indirekter und zwischen den Zeilen als man das hier machen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.12 07:37 von Kasu.)
24.11.12 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #5
RE: Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Es wäre wünschenswert, diesen Thread in eine andere Kategorie als "Übersetzungen Deutsch-Japanisch" zu verschieben, denn ich sehe hier nirgends eine Übersetzungsanfrage. "Kultur und Geschichte" oder "Leben, Arbeiten und Reisen".
Wer die Forensuche bemüht oder sich mal im Forum umgesehen hätte, hätte auch festgestellt, dass es schon genug Threads zu diesem oder ähnlichen Themen gibt.
25.11.12 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Stimmt, ich hab es mal verschoben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.11.12 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sind Japaner höflicher als Deutsche?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sind Japaner wirklich so anders? Nephilim 106 40.645 31.10.19 10:15
Letzter Beitrag: Hachiko
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 1.772 07.08.17 16:48
Letzter Beitrag: そうですね
Was sind denn 2人席 und 4人席? Mayavulkan 10 8.850 04.01.17 18:28
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 3.218 13.08.15 13:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 9.478 25.11.14 23:54
Letzter Beitrag: adv