Antwort schreiben 
Was sind denn 2人席 und 4人席?
Verfasser Nachricht
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #1
Was sind denn 2人席 und 4人席?
Hallo,

der Hintergrund. Ich habe einen freundlichen Menschen gefunden, der mir Karten für Nagasaki Kunchi bestellt und kauft. Das geht aus Deutschland praktisch nicht.
Jetzt habe ich die Nachricht erhalten, dass die 2人席 ausverkauft sind und es noch 4人席 gibt. Die bekommen wir jetzt auch. Aber ich weiß trotzdem nicht, was das ist. Das Wörterbuch hilft nicht, der Kontext auch nicht. Und 2-Personensitz und 4-Personensitz dürfte wohl auch Unfug sein. Könnten das Platzkategorien sein?

O.K., o.K. ist in Ordnung, hätte gleich den Trick mit der google-Bildersuche probieren können. 2er und 4er Tische. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wieso man bei dem Festival am Tisch sitzt, ich hatte mir das als Tribüne vorgestellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.15 21:13 von Mayavulkan.)
03.09.15 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.671
Beitrag #2
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Was ist das denn für ein Festival, dass du da besuchen wirst?

Ja, ich könnte googlen, aber vielleicht ist es ja schöner sich darüber hier ein bisschen auszutauschen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.09.15 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #3
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
(03.09.15 21:37)Nia schrieb:  Was ist das denn für ein Festival, dass du da besuchen wirst?

Ja, ich könnte googlen, aber vielleicht ist es ja schöner sich darüber hier ein bisschen auszutauschen.

So ganz genau weiß ich es ja auch nicht. :-)
Sonst wäre ich ja nicht über die Tischreservierung im Suwa-Schrein überrascht.
Also von den Grundidee her ist das ein Erntedankfest. Später hat das wohl der Suwa-Schrein auf seine Fahnen geschrieben und zischenzeitlich ging es auch einmal darum, unerwünschte Holländer zu enttarnen, wobei mir nicht klar ist, wie das sein sollte.
Heute sind das jedenfalls Chinesen, die sich mit ihren Drachen rund um die Shinto-Schreine tümmeln. Was sie da machen, wird sich zeigen.

Karten zu bekommen, was eine kleine Odysee. Man kann zwar einfach hingehen, aber auf die Ide kommen wohl 150 Millionen der 100 Millionen Japaner. Habs mit dem Touristenbüro probiert, die waren auch sehr nett und schickten mir 4 Telefonnummern. Habs mit der vom Suwa-Schrein probiert und nach 2 Stunden in meinem Hilfsjapanisch tatsächlich vermittlen können, Karten reservieren zu wollen. Ja, japanische Kreditkarte und japanische Adresse bitte. Nun ja ...

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich zu meinen Karten komme. Irgendwo in der Nähe von Osaka muss ich die abholen.
03.09.15 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.671
Beitrag #4
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Dann viel Erfolg und viel Spass.
Vielleicht hast du ja hinterher Lust uns davon zu berichten. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.09.15 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 872
Beitrag #5
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Seht mal hier:
http://www.japan-guide.com/e/e4411.html

Was wirst du dir denn sonst in Kyuushuu ansehen?
03.09.15 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.732
Beitrag #6
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Ich glaube nicht, daß das Plätze mit Tischen sein werden. Ich denke da eher an so abgegrenzte Sitzpläte auf dem Boden, wie es sie z.B. auch beim Sumo gibt.

[Bild: img_e696f9ef9058000948cdb279afd89e14445073.jpg]

Die gibt es beim Sumo auch für 2 und für 4 Personen. In Abgrenzung zu den normalen bestuhlten Plätzen redet man da dann von 升席, also 'Logen'.
03.09.15 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.671
Beitrag #7
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Interessant. Danke euch beiden. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.09.15 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #8
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
(03.09.15 22:33)torquato schrieb:  Ich glaube nicht, daß das Plätze mit Tischen sein werden. Ich denke da eher an so abgegrenzte Sitzpläte auf dem Boden, wie es sie z.B. auch beim Sumo gibt.

[Bild: img_e696f9ef9058000948cdb279afd89e14445073.jpg]

Die gibt es beim Sumo auch für 2 und für 4 Personen. In Abgrenzung zu den normalen bestuhlten Plätzen redet man da dann von 升席, also 'Logen'.

Danke,

das kann natuerlich auch sein. Ich werde Bericht mit Foto erstatten ... :-)
04.09.15 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.732
Beitrag #9
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
(04.09.15 10:17)Mayavulkan schrieb:  Ich werde Bericht mit Foto erstatten ... :-)

Ja, Bitte. Mach das. Und hab' viel Spaß bei dem Festival.^^
06.09.15 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #10
RE: Was sind denn 2人席 und 4人席?
Das Fest duerfte ja jetzt schon ein paar Monate zurueckliegen. Ich bin ja immer noch auf den Bericht gespannt.
04.01.17 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was sind denn 2人席 und 4人席?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 4.522 26.11.14 00:54
Letzter Beitrag: adv
was sind dort für Zeichen zu sehen ? Frage 9 2.332 15.11.14 11:28
Letzter Beitrag: yamada
Sind Japaner wirklich so anders? Nephilim 104 18.351 14.05.14 19:23
Letzter Beitrag: バタフライ
Sind Japaner höflicher als Deutsche? Hachiko 5 1.953 25.11.12 21:18
Letzter Beitrag: Hellstorm
Orte in Tokyo, die nach Orten in Kyoto benannt sind kiwichan 0 910 04.05.08 15:51
Letzter Beitrag: kiwichan