Antwort schreiben 
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #11
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
- = ー
#/ = ・
#[ = 「
#] = 」
la = ぁ
xa = ぁ
a = あ
li = ぃ
lyi = ぃ
xi = ぃ
xyi = ぃ
i = い
yi = い
ye = いぇ
lu = ぅ
xu = ぅ
u = う
whu = う
wu = う
wha = うぁ
whi = うぃ
wi = うぃ
we = うぇ
whe = うぇ
who = うぉ
le = ぇ
lye = ぇ
xe = ぇ
xye = ぇ
e = え
lo = ぉ
xo = ぉ
o = お
ca = か
ka = か
ga = が
ki = き
kyi = きぃ
kye = きぇ
kya = きゃ
kyu = きゅ
kyo = きょ
gi = ぎ
gyi = ぎぃ
gye = ぎぇ
gya = ぎゃ
gyu = ぎゅ
gyo = ぎょ
cu = く
ku = く
qu = く
kwa = くぁ
qa = くぁ
qwa = くぁ
qi = くぃ
qwi = くぃ
qyi = くぃ
qwu = くぅ
qe = くぇ
qwe = くぇ
qye = くぇ
qo = くぉ
qwo = くぉ
qya = くゃ
qyu = くゅ
qyo = くょ
gu = ぐ
gwa = ぐぁ
gwi = ぐぃ
gwu = ぐぅ
gwe = ぐぇ
gwo = ぐぉ
ke = け
ge = げ
co = こ
ko = こ
go = ご
sa = さ
za = ざ
ci = し
shi = し
si = し
syi = しぃ
she = しぇ
sye = しぇ
sha = しゃ
sya = しゃ
shu = しゅ
syu = しゅ
sho = しょ
syo = しょ
ji = じ
zi = じ
jyi = じぃ
zyi = じぃ
je = じぇ
jye = じぇ
zye = じぇ
ja = じゃ
jya = じゃ
zya = じゃ
ju = じゅ
jyu = じゅ
zyu = じゅ
jo = じょ
jyo = じょ
zyo = じょ
su = す
swa = すぁ
swi = すぃ
swu = すぅ
swe = すぇ
swo = すぉ
zu = ず
ce = せ
se = せ
ze = ぜ
so = そ
zo = ぞ
ta = た
da = だ
chi = ち
ti = ち
cyi = ちぃ
tyi = ちぃ
che = ちぇ
cye = ちぇ
tye = ちぇ
cha = ちゃ
cya = ちゃ
tya = ちゃ
chu = ちゅ
cyu = ちゅ
tyu = ちゅ
cho = ちょ
cyo = ちょ
tyo = ちょ
di = ぢ
dyi = ぢぃ
dye = ぢぇ
dya = ぢゃ
dyu = ぢゅ
dyo = ぢょ
ltsu = っ
ltu = っ
xtsu = っ
xtu = っ
tsu = つ
tu = つ
tsa = つぁ
tsi = つぃ
tse = つぇ
tso = つぉ
du = づ
te = て
thi = てぃ
the = てぇ
tha = てゃ
thu = てゅ
tho = てょ
de = で
dhi = でぃ
dhe = でぇ
dha = でゃ
dhu = でゅ
dho = でょ
to = と
twa = とぁ
twi = とぃ
twu = とぅ
twe = とぇ
two = とぉ
do = ど
dwa = どぁ
dwi = どぃ
dwu = どぅ
dwe = どぇ
dwo = どぉ
na = な
ni = に
nyi = にぃ
nye = にぇ
nya = にゃ
nyu = にゅ
nyo = にょ
nu = ぬ
ne = ね
no = の
ha = は
ba = ば
pa = ぱ
hi = ひ
hyi = ひぃ
hye = ひぇ
hya = ひゃ
hyu = ひゅ
hyo = ひょ
bi = び
byi = びぃ
bye = びぇ
bya = びゃ
byu = びゅ
byo = びょ
pi = ぴ
pyi = ぴぃ
pye = ぴぇ
pya = ぴゃ
pyu = ぴゅ
pyo = ぴょ
fu = ふ
hu = ふ
fa = ふぁ
fwa = ふぁ
fi = ふぃ
fwi = ふぃ
fyi = ふぃ
fwu = ふぅ
fe = ふぇ
fwe = ふぇ
fye = ふぇ
fo = ふぉ
fwo = ふぉ
fya = ふゃ
fyu = ふゅ
fyo = ふょ
bu = ぶ
pu = ぷ
he = へ
be = べ
pe = ぺ
ho = ほ
bo = ぼ
po = ぽ
ma = ま
mi = み
myi = みぃ
mye = みぇ
mya = みゃ
myu = みゅ
myo = みょ
mu = む
me = め
mo = も
lya = ゃ
xya = ゃ
ya = や
lyu = ゅ
xyu = ゅ
yu = ゆ
lyo = ょ
xyo = ょ
yo = よ
ra = ら
ri = り
ryi = りぃ
rye = りぇ
rya = りゃ
ryu = りゅ
ryo = りょ
ru = る
re = れ
ro = ろ
lwa = ゎ
xwa = ゎ
wa = わ
wo = を
n = ん
nn = ん
xn = ん
vu = ヴ
va = ヴぁ
vi = ヴぃ
vyi = ヴぃ
ve = ヴぇ
vye = ヴぇ
vo = ヴぉ
vya = ヴゃ
vyu = ヴゅ
vyo = ヴょ
lka = ヵ
xka = ヵ
lke = ヶ
xke = ヶ

Keine Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.12.06 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Ich habe kauffersan gebeten, den Titel "Wie schreibt man ん und  ン auf dem PC?" zu ändern, weil ich, Zelli und Frostschutz sonst OT gewesen wären!
Er hat geändert, wofür ich mich bedanke und für die Antworten auch.
Mein Problem war, daß ich "rush-hour" in Katakana schreiben wollte *)(Titel der ersten Lektion im J.I.S II A- Buch, das ich nicht im Sauseschritt wiederholen möchte, sondern mit IME kanjireicher machen will!) das x-t-u hatte ich vergessen und das WIE DEN BEITRAG FINDEN, wo die Antwort schon gegeben wurde, ist mir nicht gelungen.**)
@ Frostschutz ob Deine Liste von irgendjemandem verwendet wird? Mir war das kleine tsu und der Strich für die Vokallängung einmal ein Problem. Das Forum hat geholfen. grins
Edit: *) im Canon Wordtank V80 wird es so geschrieben: ラッシュアワー
Das Längezeichen schreibe ich aber mit dem ß, das fehlt mir in der Liste des Frostschutz.
**) Edit: und hier das Thema im Original:
showthread.php?tid=3968 cool zunge hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.06 14:28 von yamaneko.)
13.12.06 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #13
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Ach ja, man könnte ja noch erwähnen, dass mit F5 die Werkzeugkiste vom IME geöffnet wird, mit F6 Katakana in Hiragana, mit F7 Hiragana in Katakana und mit F10 Kanazeichen in lateinische Buchstaben umgewandelt werden können.
14.12.06 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #14
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
(14.12.06 23:22)Zelli schrieb:Ach ja, man könnte ja noch erwähnen, dass mit F5 die Werkzeugkiste vom IME geöffnet wird, mit F6 Katakana in Hiragana, mit F7 Hiragana in Katakana und mit F10 Kanazeichen in lateinische Buchstaben umgewandelt werden können.
Kannst du da näher drauf eingehen? kratz Bei mir ist F5 immer die Reload-Funktion vom IE. Egal, wo ich den Focus hinstelle...

接吻万歳
15.12.06 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #15
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Wenn Du bei der Hiragana-Eingabemethode h+i+r+a+g+a+n+a eingibst, erscheint ein rot unterstrichenes ひらがな. Wenn Du jetzt Enter drückst, bleibt es so stehen wie es ist, drückst Du jedoch die Leertaste, kannst Du zwischen 4 Schreibweisen wählen, drückst Du stattdessen F7, wandelt sich das ひらがな in ヒラガナ um, bei F10 erscheint ”hiragana”. Bestätigst Du dann mit Enter bleibt die jeweilige Schreibweise so stehen.

Ist jedenfalls bei mir so...
15.12.06 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #16
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Ok, funzt alles, bis auf F5, da kommt bei mir "Create Instance Error". grins Aber jetzt weiss ich, wie du's meinst; danke.

接吻万歳
15.12.06 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #17
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Hier passts glaub ich noch am besten rein.
Da ich häufig zwischen dem japanischen, chinesischen und deutschen Eingabegebietsschema wechseln muss suche ich nach einer Möglichkeit, wie die Tastaturbelegung trotz Wechseln der Sprache gleichbleibt (bei Windoofs XtraPlöd). Also das, wenn ich "Y" drücke auch Y erscheint und nicht Z (bezw. das ゆ erscheint und nicht ず), und dass die Sonderyeichen (aargh!) alle immer an der selben Stelle zu finden sind. Ich hasse es minutenlang nach dem Fragezeichen oder dem Gleichheitszeichen suchen zu dürfen. Am liebsten wäre mir, wenn die japanische Tastaturbelegung der Standard wäre, aber wenns die deutsche ist, wäre ich auch zufrieden. Hauptsache es ist am Ende einheitlich.
Danke im voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.07 13:48 von Zelli.)
21.03.07 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #18
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Das kannst du haben, wenn Du in der Registry die Keyboard.dlls entsprechend änderst.
21.03.07 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Der Titel lautet zwar wie man per IME schreibt, aber gestern habe ich mit dem Wordtank てつづき (手続き) suchen wollen. Am PC hat mir das づ nie Schwierigkeiten gemacht, weil ich da mit IME und dem Soft-Keyboard ja die Lösung hatte.
Aber beim Wordtank? Mir ist dieser Thread eingefallen und die lange Liste des Frostschutz. Jetzt weiß ich, daß es
du = づ
ist, was ich gesucht habe.
Könnte sein, daß noch jemand das Problem hat und nach Lösung sucht.

02.05.07 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #20
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Naja, allgemein kann man die problematischen Sachen ja auch eintippen, wenn man einfach nur die Kunrei-Umschrift verwendet oder ganz direkt einfach nur die Kana-Tabelle in Romaji umwandelt, also egal, ob es irgendwie anders ausgesprochen wird, einfach so eintippen. Dann hat man auch kein Problem z.b. ぢ di einzutippen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.08.07 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME mit Windows10 schreibt nur Romanji MoonKid 1 2.059 31.12.19 18:12
Letzter Beitrag: Seregon