Antwort schreiben 
Sphan/Hadamitzky Codierung für Kanji
Verfasser Nachricht
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #1
Sphan/Hadamitzky Codierung für Kanji
Hallo zusammen,

Bin gerade mal dabei mich etwas mit dem Codesystemen für Kanj zu beschäftigen und somit auch mit der Sphan/Hadamitzky-Index.

Das System ansich finde ich sehr einleuchtend, bin dabei aber auf etwas interessantes gestoßen: Der Code für das Kanji 愛 (AI- Liebe, Lieblings-) steht dabei unter 4i10.1. Das würde ja heißen, dass das Radikal mit 4 Strichen und der Rest mit weiteren 10 Strichen geschrieben wird (daher ja 4i10). Nun steht aber fest das Zeichen wird nun mit 13 Strichen geschrieben. kratz

Daher meine Frage, ob jemand weiß, warum das Kanji dann unter 4i10 geführt wird?

Besten Dank
Holger Kühn

PS: Falls der Eintrag woanders besser hinpasst, bitte ich darum ihn zu verschieben. Ich habe keine passende Ecke gefunden.
30.01.04 18:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Sphan/Hadamitzky Codierung für Kanji
@Holger Kühn.
Also das Codieren der Kanji ist einheitlich International nicht geregelt. Deshalb hat jeder Autor seine eigenen Regeln. Und jeder meint dass das so richtig ist.

Code:
             Kanji   Strichzahl  Radikal   Strichzahl.
LS             愛        14         攵      3 oder 4
NJStar         愛        13         爪         4
Kanji Quick    愛        13         心         4 
Wordtank       愛        13         心         4 
Jim Breen      愛        13         心         4 
wadokuwa       愛        13         心         4

Jim Breen:
fuer verschiedene Inputs.
http://www.csse.monash.edu.au/cgi-bin/cg...wwwjdic?1B
Unicode, Euc-Jis, shift-jis etc.

Aber das geschieht auch noch mit sehr vielen anderen Kanji.
Tschuess.
30.01.04 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
odessa


Beiträge: 17
Beitrag #3
RE: Sphan/Hadamitzky Codierung für Kanji
und deswegen sollte man sich nach Unicode richten (meine Meinung):



愛 hat laut Unicode den Schlüssel 61:

心 = 5FC3 = Schlüssen 61

愛 = 611B daher 13 Striche
30.01.04 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sphan/Hadamitzky Codierung für Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.563 19.05.18 19:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Kanji des Jahres 2014 torquato 37 4.663 23.12.14 23:40
Letzter Beitrag: Yano
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.403 13.12.13 16:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 8.519 03.06.11 13:52
Letzter Beitrag: Shino
Die Kanji des Jahres 木綿 9 5.132 31.05.11 14:11
Letzter Beitrag: レオ