Antwort schreiben 
Sprachtrainer finden
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Sprachtrainer finden
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:17 von Nephilim.)
21.10.11 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Sprachtrainer finden
Abwarten, bis du in der Hochschule bist, bringt wenig, wenn dann dort niemand sitzt, der Japaner ist oder Lust auf Sprachtandem hat. Das kann man vorher ja nicht wissen. Würdest du denn dann in der Klasse jemanden darauf ansprechen?

Würdest du dich denn trauen, einen professionellen Sprachtrainer/Japanischlehrer in deiner Stadt anzuschreiben/anzurufen? Und wie wäre es mit einem normalen Kurs?
23.10.11 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #3
RE: Sprachtrainer finden
Hallo!

Ich verstehe Dein Problem mit dem Kommunizieren sehr gut, bin da selbst recht schlecht in Smalltalk. hoho
Du wirst aber nicht drumherum kommen, genau an diesem Problem arbeiten zu müssen. Du kannst nicht im "luftleeren Raum" eine Sprache trainieren, sondern brauchst immer ein Thema, einen Inhalt. Die Sprache ist da ja nur die Formalie drumherum.
Das heißt, wenn Du einfache Gespräche auf Japanisch mit anderen führen möchtest, musst Du auch immer erst einmal in der Lage sein, dieses Gespräch auf Deutsch führen zu können. Die fremde Sprache macht Dir dann genug zusätzliche Probleme (denke ich mal, sonst wolltest Du es ja nicht trainieren).
Arbeite also auch bewusst daran.

Ich weiß nicht, woran es Dir wirklich fehlt, in Kontakt mit anderen zu kommen, aber vielleicht hilft es Dir, eine Anzeige irgendwo zu schalten, auf die die Leute dann Dich ansprechen?! Also, Internet oder Real Life. Vielleicht am Schwarzen Brett einer VHS oder der nächsten Uni (bzw. da wo Du eh studieren wolltest, wenn das nicht zu weit weg ist?) oder in der Bibliothek? Bei uns gibts/gabs da eine ganze Pinnwand nur zum Sprach-Tandem-Partner finden.
23.10.11 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #4
RE: Sprachtrainer finden
Wie wäre es mit einem elektronischen Trainer mit vielen Beispielsätzen Deutsch->Japanisch:

http://www.monokakido.jp/iphone/access.html
24.10.11 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #5
RE: Sprachtrainer finden
Mein Vorschläg wäre viel Japanisch zu hören, so viel wie nur irgendwie möglich. Zum Beispiel würde ich Filme oder Audio Books oder Radio-Shows oder was auch immer nehmen und möglichst viel hören. Desto mehr du hörst, desto besser weißt du wie Japanisch wirklich klingen soll. Dann wirst du von vornherein keinen besonders starken Akzent haben, vermute ich, weil du einfach genau im Kopf hast, wie Japanisch sich anhören soll und wie nicht.

Ein Vorteil gegenüber Tandempartner ist auch, dass du ein Video oder eine mp3 beliebig oft anhören kannst; einem Tandempartner wird es bestimmt irgendwann zu doof, denselben Satz zum 10. Mal zu wiederholen.
24.10.11 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #6
RE: Sprachtrainer finden
Eine gute Übung für Intonation ist zum Beispiel das "Shadowing".
Man spricht dabei den gehörten Text so ziemlich zeitgleich nach. Einfach das, was man hört, nachsprechen. Kann man auch flüstern oder im Kopf wiederholen. Wichtig ist nur, dass man am Anfang nicht erst wartet, bis ein Wort oder ein Satz schon zu Ende ist und ihn dann erst wiederholt, sondern dass man so gut wie möglich gleichzeitig mitspricht. Dabei ist es nicht sooo schlimm, wenn man nicht 100% versteht, was man da eigentlich genau nachspricht. So bekommt man aber schonmal ein Gefühl für die Sprachmelodie und -rhythmus.
Du kannst dich dabei auch aufnehmen und dann vergleichen. Ich hab da ein Programm, das die Stimme so aufzeichnet, sodass man auch Akzente erkennen kann. Habs grad aber leider nich parat, weiss also nich mehr wie's heisst. Kann aber mal nachforschen, falls Interesse besteht! grins
24.10.11 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachtrainer finden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 6.086 12.05.16 02:13
Letzter Beitrag: Christoph