Antwort schreiben 
Sprechen Sie Englisch ?
Verfasser Nachricht
NihonKai
Gast

 
Beitrag #1
Sprechen Sie Englisch ?
Hallo.
Ich bin derzeit beruflich für einige Zeit in Osaka und kann leider noch kein
Japanisch. Nun möchte ich einige Kollegen auf Japanisch fragen ob sie
Englisch sprechen. Soweit ich bisher gelernt habe geht das mit 'Eigo ga
hanasemasu-ka'. Sofern mein gegenüber Englisch spricht ist alles klar und wir
unterhalten uns in Englisch. Was aber wenn er/sie nicht Englisch spricht?!
Wie kann ich am besten darauf antworten oder mich für meine Frage entschuldigen?
Dachte da an so was wie :
Das ist aber Schade das Sie kein Englisch sprechen.
Ich selbst spreche noch kein Japanisch.

Oder irgendwas in der Art.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß, (Nihon)Kai.
26.06.09 15:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grinsch
Gast

 
Beitrag #2
RE: Sprechen Sie Englisch ?
Die beste Art jemanden zu fragen ob er Englisch spricht ist:

Do you speak English?

In jedem Land der Welt übrigens.
26.06.09 18:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 398
Beitrag #3
RE: Sprechen Sie Englisch ?
@Grinsch
Das mag sein, aber darum geht es ja gar nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@NihonKai
Vielleicht: Zannen desu ga, nihongo ga amari wakarimasen...
(Es tut mir leid/das ist schade, ich verstehe kaum Japanisch.)
Aber ich bin auch nur Anfänger... andere Vorschläge?

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.09 22:20 von Koumori.)
27.06.09 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #4
RE: Sprechen Sie Englisch ?
Ich frage mich, warum man sich bei einem Japaner entschuldigen muss, wenn man fragt ob er Englisch spricht und er es verneint??
28.06.09 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi
Gast

 
Beitrag #5
RE: Sprechen Sie Englisch ?
(28.06.09 13:13)The Wicket Witch of the West schrieb:  Ich frage mich, warum man sich bei einem Japaner entschuldigen muss, wenn man fragt ob er Englisch spricht und er es verneint??

Weil man ,,ihn" durch eine Frage gestoert hat oder in Verlegenheit gebracht hat.
29.06.09 06:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #6
RE: Sprechen Sie Englisch ?
(29.06.09 06:17)Tobi schrieb:  
(28.06.09 13:13)The Wicket Witch of the West schrieb:  Ich frage mich, warum man sich bei einem Japaner entschuldigen muss, wenn man fragt ob er Englisch spricht und er es verneint??

Weil man ,,ihn" durch eine Frage gestoert hat oder in Verlegenheit gebracht hat.

Genau eine von diesen Antworten regt mich auf.

Wenn man sich normal und für unsere Verhältnisse nicht unhöflich verhält, warum muss sich der Europäer immer an den Japaner anpassen??
Ich denke, es ist durchaus auch im Interesse der Japaner, sich mit der europäischen Mentalität zu befassen.
Europäer sind keine Japaner. Man sollte die Kultur auf jeden Fall respektieren, aber man kann es mit der Rücksichtnahme auch übertreiben!
Ich verhalte mich in Japan "normal" gegenüber Bekannten und Fremden dort und werde (vielleicht deshalb als "nichtgekünstelt"?) akzeptiert.
29.06.09 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mohnblume


Beiträge: 89
Beitrag #7
RE: Sprechen Sie Englisch ?
Sorry, aber wenn ich irgendwo in der Welt jemanden frage, ob er Englisch spricht und er verneint, sage ich überall: "That´ s too bad."
Das hat nicht nur mit Japanern zu tun, sondern ist eine schlichte Frage der ALLGEMEINEN Höflichkeit, die einem - im Übrigen - auch die Japaner entgegenbringen ...

Frankly, my dear, I don’t give a damn.
Rhett Butler
29.06.09 10:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 398
Beitrag #8
RE: Sprechen Sie Englisch ?
(29.06.09 09:45)The Wicket Witch of the West schrieb:  Wenn man sich normal und für unsere Verhältnisse nicht unhöflich verhält, warum muss sich der Europäer immer an den Japaner anpassen??
Ich denke, es ist durchaus auch im Interesse der Japaner, sich mit der europäischen Mentalität zu befassen.
Europäer sind keine Japaner. Man sollte die Kultur auf jeden Fall respektieren, aber man kann es mit der Rücksichtnahme auch übertreiben!
Ich verhalte mich in Japan "normal" gegenüber Bekannten und Fremden dort und werde (vielleicht deshalb als "nichtgekünstelt"?) akzeptiert.

Ist ja prima, wenn es für Dich klappt, vermutlich profitierst Du da vom "Ausländerbonus" und womöglich finden Deine Bekannten das "cool", aber prinzipiell finde ich Deine Einstellung (vor allem: "Ich denke, es ist durchaus auch im Interesse der Japaner, sich mit der europäischen Mentalität zu befassen.") ziemlich anmaßend.
Dagegen finde ich es gar nicht gekünstelt, sich jeweils den landesüblichen Höflichkeiten und guten Sitten anzupassen. Und sich darüber aufzuregen, dass jemand das tut, anstatt sachlich auf seine sachliche Frage zu antworten, finde ich genauso daneben.

^^;~;^^
29.06.09 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #9
RE: Sprechen Sie Englisch ?
(29.06.09 11:48)Koumori schrieb:  
(29.06.09 09:45)The Wicket Witch of the West schrieb:  Ist ja prima, wenn es für Dich klappt, vermutlich profitierst Du da vom "Ausländerbonus" und womöglich finden Deine Bekannten das "cool",
Könntest du mal lesen, was ich schreibe, bevor du losmeckerst??
Ich passe mich in Japan an, ziehe brav meine Schuhe aus, spare nicht mit "gomen" oder "shitsurei shimasu". Ich bin sehr viel mit Japanern zusammen, da muss mir keiner etwas erzählen oder vorhalten. Ich habe keinen "Bonus" und über mich lacht auch niemand, eben weil ich mich nicht gezwungen wie ein Japaner verhalte! Du hast überhaupt keine Ahnung, wie über die Leute mit "overdoing" geredet wird ! Das sind willkommene Pausenclowns im Extremfall, das musste ich mir alles schon erzählen lassen.

Zitat:aber prinzipiell finde ich Deine Einstellung (vor allem: "Ich denke, es ist durchaus auch im Interesse der Japaner, sich mit der europäischen Mentalität zu befassen.") ziemlich anmaßend.

Natürlich ist es in ihrem Interesse. Sie fragen danach, weil sie es verstehen wollen.

Zitat:Dagegen finde ich es gar nicht gekünstelt, sich jeweils den landesüblichen Höflichkeiten und guten Sitten anzupassen.

Das tue ich (wer lesen kann, kommt weiter!).
Es geht darum, es nicht zu übertreiben.

Sich für alles und nichts zu entschuldigen aber ist eine japanische Marotte, die bei Ausländern gekünstelt wirkt. Sorry, aber das hat man mir sogar in Japan gesagt!
Das andere Extrem wäre, sich überhaupt nicht um das Land zu scheren, wie viele Amerikaner, die sich teilweise so ätzend in der Metro benehmen, dass mir 2x der Geduldsfaden gerissen ist.
Ich denke, es ist eine deutsche Art, sich überall Ausländern anpassen zu wollen, das macht auch im eigenen Land keinen Halt: In der Pizzeria versuchen Deutsche in Radebrech ihre Pizza auf italienisch zu bestellen etc.
Darf man keine Eigenheit mehr haben und muss sich bedingungslos 100%ig anpassen. ich denke nicht.

Im übrigen ist "sich aufregen" auch eine europäische Art. Ich rege mich ab und zu auf. Na und?

@Mohnblume
Zitat:Sorry, aber wenn ich irgendwo in der Welt jemanden frage, ob er Englisch spricht und er verneint, sage ich überall: "That´ s too bad."

"That's too bad" bedeutet "schade" oder "so ein Pech". Das ist keine Entschuldigung, dass man gefragt hat. Darum ging es.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.09 13:46 von The Wicket Witch of the West.)
29.06.09 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #10
RE: Sprechen Sie Englisch ?
@Koumori
> Vielleicht: Zannen desu ga, nihongo ga amari wakarimasen...
> (Es tut mir leid/das ist schade, ich verstehe kaum Japanisch.)
Danke für die einzige Antwort auf meine Frage.
Werde ich die Woche gleich mal ausprobieren.

@all
Danke für all eure Kommentare über die Verhaltensregeln. Aber das war
nicht meine Frage. Ich weiß schon wie ich mich hier zu Verhalten habe.
Sage auch schon mal 'Gomen nasai' oder ähnliches. Aber nicht immer.
Bei den meisten Kollegen die schon mal länger im Ausland waren ist das
auch gar nicht nötig. Eigentlich nur bei meinen Chefs oder Leuten die ich
nicht so gut kenne.
29.06.09 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprechen Sie Englisch ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Englisch - Japanisch Ju_x 12 1.151 19.08.16 14:52
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Übersetzung Deutsch od. Englisch -> Japanisch dakdroid 10 3.153 05.04.13 16:06
Letzter Beitrag: dakdroid
Übersetzung einer Songzeile (diese ist Englisch) Lydia 5 2.225 07.04.10 10:58
Letzter Beitrag: shinobi
wollte sprechen können neala 11 2.021 12.02.08 23:24
Letzter Beitrag: konchikuwa
Bitte um Übersetzung: Promo-Page zu Profisport; Englisch-Japanisch jobber2001 48 7.245 10.05.06 07:01
Letzter Beitrag: Anonymer User