Antwort schreiben 
Stadt
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Stadt
was heißt Stadt kratz

---
auf Recht- sowie groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.04 21:15 von Ma-kun.)
07.08.04 21:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Stadt
Lieber anonymer User,

In diesem Forum achten wir übrigens auf Groß- und Kleinschreibung (siehe die Regeln), ich würde Dich bitten, das nächste Mal auch darauf zu achten.

Für einfach Wort-für-Wort-Übersetzungen kannst Du übrigens auch eines der Online-Wörterbücher, wie z.B. Ulrich Appels Wadoku heranziehen. Der Vorteil ist, daß Du dort Deine Antwort sofort bekommst.
Schau bitte dort nach, ja.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.04 21:16 von Ma-kun.)
07.08.04 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paule


Beiträge: 42
Beitrag #3
RE: Stadt
Zitat:auf Recht- sowie groß- und Kleinschreibung von Ma-kun editiert.

Die Zeichensetzung hättest du aber auch noch verbessern können. zwinker
07.08.04 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #4
RE: Stadt
Zitat:Lieber anonymer User,

In diesem Forum achten wir übrigens auf Groß- und Kleinschreibung (siehe die Regeln), ich würde Dich bitten, das nächste Mal auch darauf zu achten.

Gibst du die Antworten für unsere lieben anonymen User nur noch per copy&paste ein, Ma-kun? zunge

物知り 物知らず
07.08.04 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Stadt
Ma-kun, dann schreibe doch erstmal selbst richtg, bevor du jemanden auf seine Rechtschreibfehler hinweist!

3. Zeile: Dass "In" wird richtig als "in" geschrieben, dass "Dich" wird richtig als "dich" geschrieben.
6. Zeile: Dass "Du" wird richtig als "du" geschrieben.
7. Zeile: Dass "daß" wird richtig als "dass" geschrieben, dass "Du" wird richtig als "du" geschrieben.

Ich glaube, damit haben wir es einmal zunge
08.08.04 01:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #6
RE: Stadt
"du" und "dich" schreibt man nach alter Rechtschreibung gross, genauso wie man nach Anreden gross weiterfährt. Zu daß/dass sag ich nichts, derlei Unterscheidungen machen wir hierzulande nicht.

Jetzt haben wir es aber wirklich.

Und noch was zum Thema: Wenn ich auf dieser Wadoku-Seite "Stadt" ins Suchfeld eintippe, bekomme ich eine lange Liste von Resultaten. Mich interessiert's nun tatsächlich auch, welches denn das allgemein benutzte Wort ist, à la "ich fahre mal eben in die Stadt".

Gruss
Zwiebelmeister (der sicher der neuen Rechtschreibung nicht freiwillig auf weniger als fünfzehn Kilometer nähert)

EDIT: Natürlich meinte ich "gross", nicht "klein".

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 02:32 von Zwiebelmeister.)
08.08.04 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #7
RE: Stadt
Wenn schon klugscheissen, dann aber auch richtig, lieber Anonymer: Personalpronomen werden aus Höflichkeit bei direkter Anrede immer groß geschrieben. Außerdem solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, daß sämtliche Formen von "dass" in Deinen Sätzen eigentlich "das" lauten müssen.

Dieses Zitat von Dir gilt für Dich ganz besonders:
Zitat:...dann schreibe doch erstmal selbst richtg, bevor du jemanden auf seine Rechtschreibfehler hinweist!

Baustelle
08.08.04 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Stadt
Zur Erklaerung der Kanji-Lesungen
Der erste Begriff geht bis zum Zeichen ";"


CHOO,;machi
Stadt,Strasse,Laengenmass ca. 109.1 m,Flaechenmass ca. 0.992 ha,;
Stadt,Stadtviertel,Strasse
-----

甼 CHOO,;michi
Stadt,Strasse;
Stadt,Stadtviertel,Strasse
(Dieses Kanji wird nicht mehr verwendet. hat aber in etwa die gleichen 
-----


GAI,KAI,;machi
Strasse,Viertel,Stadt,;Strasse,Stadtviertel,Stadtbezirk
------
街衢 = がいくStadt
------

KU
Strassenkreuzung,Kreuzung
------

TO,TSU,miyako (SU)
Hauptstadt,Metropole,Stadt,City
------

SHI,;ichi
Markt,Stadtviertel,Stadt,;Markt
------
都会 =とかい = (n) city; (P).
------
都市 =とし = (n) town; city; municipal; urban; (P).
------

YUU
Dorf,Stadt,Territorium,Lehen
------
片町 = かたまち = Stadt die auf einer Seite einer Strasse liegt.
------
水都 = すいと = Wasserstadt (Venedig)
水の都 = みずのみやこ = Wasserstadt (Venedig).
------
雲の都 = くものみやこ = Wolkenstadt (Utopisch gesehen)

Eine Frage haette ich noch. Seit wann wird "dass" mit "das" geschrieben?
Ausserdem finde ich es gut wenn auf Rechtsschreibung geachtet wird.
Dieses Forum ist nicht nur fuer Deutsche die gerne Japanisch lernen wollen sondern auch fuer Japaner die Deutsch lesen und schreiben wollen.

Die Umgangssprache lernt man auf der Strasse.
Habt doch etwas Achtung vor eurer Muttersprache, ja!?

Ich sagte "Eure Muttersprache", da sie nicht die meinige ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 06:26 von zongoku.)
08.08.04 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Stadt
Zitat: Mich interessiert's nun tatsächlich auch, welches denn das allgemein benutzte Wort ist, à la "ich fahre mal eben in die Stadt".

ちょっと町に行く。chotto machi ni iku.


§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 20:20 von atomu.)
08.08.04 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: Stadt
Ich habe mich noch nie einer Rechtschreibereform unterworfen und schreibe gerade so wie ich mag. Bisher hatte das auch noch keine privaten oder beruflichen Folgen. grins
08.08.04 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stadt
Antwort schreiben