Antwort schreiben 
Steppenwolf
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #11
RE: Steppenwolf
(30.12.13 08:22)嵐ヶ丘3丁目 schrieb:  Ja, ich bin ein so verrückter Japaner, dass ich wage, einen Roman dieses großen Schriftstellers zu übersetzen.
Den ganzen Text findet man trotz Tippfehler unter folgendem:
-

Danke für die 160 Seiten Deutsch. " Verrückte Japaner " werden von uns mit besonderer Freude im Forum begrüßt. Einer hat mir einmal geschrieben, dass er gerne Tschechisch lernen würde, um den Roman über den tschechischen Österreicher Schwejk während des ersten Weltkriegs im Original zu lesen. Der ist mir zum Vorbild geworden. Denn Japanisch werde ich doch nie "ERLERNEN".
Melde dich an, du hast vielleicht mehr Fragen zu deinem Unternehmen!
Guten Rutsch hoho
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.13 00:08 von frostschutz.)
30.12.13 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
嵐ヶ丘3丁目
Gast

 
Beitrag #12
RE: Steppenwolf
Danke für deine ermutigenden Worte. Hermann Hesse drückt sich recht einfach aus;
aber dafür enthalten seine Sätze sehr viel an Bedeutung.
Auch an 山猫さん ein gutes neues Jahr (leider das Jahr des Pferdes).
30.12.13 23:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Steppenwolf
Der Steppenwolf von Hermann Hesse ist nach deutschem Urheberrecht noch nicht gemeinfrei (erst ab 2033), ich habe mir daher mal erlaubt, die etwas obskureren Links zu entfernen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
31.12.13 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
嵐ヶ丘3丁目
Gast

 
Beitrag #14
RE: Steppenwolf
えらいすんまそん。以後、気をつけます。
31.12.13 02:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #15
RE: Steppenwolf
Zitat:Auch an 山猫さん ein gutes neues Jahr (leider das Jahr des Pferdes)

Warum denn 'leider'? Ist ein Pferdejahr so schlecht?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.13 13:27 von Nia.)
31.12.13 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #16
RE: Steppenwolf
(31.12.13 10:54)Nia schrieb:  [qoute]Auch an 山猫さん ein gutes neues Jahr (leider das Jahr des Pferdes)

Warum denn 'leider'? Ist ein Pferdejahr so schlecht?
[/quote]

Das hätte ich auch gerne gefragt! Vielleicht erzählt es uns der Steppenwolf-Leser mit dem unaussprechlichem Namen.

@ Frostschutz: erstaunlich, wie rasch man etwas Verbotenes auf die Festplatte bekommt! Ich habe mich über die 110 Seiten Text auf Englisch und die 160 auf Deutsch gefreut und wollte genauer wissen, wo ich die gesuchte Stelle suchen sollt mit einem Vortrag über die Wichtigkeit, im Alter NEUGIERIG ZU BLEIBEN! Ob ich das löschen soll? Ob mich jemand entdecken könnte als Kriminelle?

Ich genieße mein neues Passwort!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.14 01:58 von yamaneko.)
31.12.13 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
嵐ヶ丘3丁目
Gast

 
Beitrag #17
RE: Steppenwolf
謹賀新年、あけましておめでとうございます。
Man muss noch eine Weile warten, bis das Jahr des Tigers (in Japan) 2022
oder das Jahr der Katze (in Vietnam oder Russland) 2023 nächstes Mal kommt.
Aus vorletztem Mal 1999:
[Bild: k2oi-l-3c59.jpg]
01.01.14 00:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #18
RE: Steppenwolf
(01.01.14 00:07)嵐ヶ丘3丁目 schrieb:  謹賀新年、あけましておめでとうございます。
Man muss noch eine Weile warten, bis das Jahr des Tigers (in Japan) 2022
oder das Jahr der Katze (in Vietnam oder Russland) 2023 nächstes Mal kommt.
Aus vorletztem Mal 1999:
[Bild: k2oi-l-3c59.jpg]

falls du das Jahr der Katze für mich gesuchst hast, dann ist das lieb, aber ich bin im Zeichen des Drachen geboren.
Ich habe heute im JSTV Neujahr in Tokio gesehen mit Schreinbesuchen. Da war das Warten auf das Läuten der Pummerin mit dem Ballett aus dem Belvedere verkürzt. Das Feuerwerk im Wienerwald konnte ich vom Fenster aus sehen und einen Anruf von einem Forumsmitglied gleich nach Mitternacht habe ich auch bekommen!

Wie liest man: '嵐ヶ丘3丁目 ?

Deinen Gruß kann man ja mit Rikaichan verstehen (falls das erste Kanji vergessen wurdegrins)
謹賀新年 きんがしんねん (int) Ein glückliches Neues Jahr!“; in Briefen etc. verwendeter Neujahrsgruß; (P)
謹賀 きんが (n,hum) wishes of happiness; (E)

01.01.14 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #19
RE: Steppenwolf
(31.12.13 13:26)yamaneko schrieb:  Warum denn 'leider'? Ist ein Pferdejahr so schlecht?

Aber nein, doch nicht schlecht.
Es ist nur, heuer sind die Feuerpferdfrauen (alle Geburtsjahr 1966) Toshi-Onnas. Wenn man Toshi-Otoko oder Toshi-Onna ist, also in dem Jahr einen Dutzend-Geburtstag hat, ist das omedetashi.
Aber die Feuerpferdfrauen bringen jedem Unglück und sind nicht familientauglich. ich glaube das nicht.
Alle Feuerpferdfrauen sind (nach japanischer Lesart) heute 48 Jahre alt geworden.
Ich kenne nur eine Feuerpferdfrau. Sie ist gut.
01.01.14 02:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #20
RE: Steppenwolf
(01.01.14 02:01)Yano schrieb:  Ich kenne nur eine Feuerpferdfrau. Sie ist gut.

Vor allem, wenn man mit ihr silberne Hochzeit feiern konnte.
Gratuliere!
01.01.14 04:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf
Antwort schreiben