Antwort schreiben 
Strichfolge 門
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #1
Strichfolge 門
Ähnliches Problem wie bei dem 斤-Thread: Heisig ist der Meinung, das Tor 門 (Heisig1616) fängt mit dem kleinen Haken (rechts-runter) an, während die White Rabbit Flashcards und Herr Breen der Meinung sind, der lange senkrechte Strich käme zuerst (http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...8_%CC%E7). Heisigs Variante kam mir schon immer spanisch vor, vom Schreibfluss her würde ich "senkrechten Strich zuerst" bevorzugen. Also
- wer hat "recht"?
- wenn Heisig hier schon wieder daneben liegt: wieviel von meinen gelernten Strichfolgen kann ich dann "in die Tonne" hauen kratz

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
11.03.07 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Strichfolge 門
Natürlich hat in diesem Falle Herr Breen Recht.

[Bild: mon01.jpg]

Auch das Kanjigen sagt nichts anderes...

[Bild: mon02.jpg]

Zitat:Wieviel von meinen gelernten Strichfolgen kann ich dann "in die Tonne" hauen?

Kann dazu wenig sagen, da ich den Heisig nicht hier habe. Aber wenn du mit den Kanji schon etwas weiter bist, sollte sich ja schon so langsam ein Gefühl für das Ganze einstellen. Hier kam es dir ja zurecht Spanisch vor.
Die Japaner (bzw. Chinesen) haben sich ja nicht bei jedem Zeichen ne andere nicht nachvollziehbare Reihenfolge ausgedacht um uns damit zu ärgern. zwinker Nach einiger Zeit wird die Angabe im Lexikon, auf Karten etc. sicherlich überflüssig werden.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.07 18:50 von Danieru.)
11.03.07 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Strichfolge 門
Also ich würde auch mit dem langen Strich zuerst anfangen. Ich hab das Tor und alles was damit zusammenhängt immer so geschrieben wie es bei deinem Link der Fall ist.

Bei Hadamitzky (siehe bibiko.de/kanji): http://www.bibiko.de/kanji/sod/9580.html wird es auch so geschrieben wie bei dem Link von dir.
Nach etwas längerer Suche, eine sehr gute Seite, die zeigt wie du Radikale geschrieben werden als kleine Flashs. Hier für dich das Tor unter かまえ: http://kanza.qee.jp/LibraryHtm/busyu/kamae.htm
Hier zu den Radikalen auf der Seite:
http://kanza.qee.jp/LibraryHtm/busyu/busyumei.htm

Also Heisig hab ich eh nicht wirklich verstanden, aber zuerst den Strich nach rechts-unten, da lässt es sich echt nicht schnell schreiben mit. Wie du sagst, das ist vom Schreibfluss her nicht wirklich zu empfehlen so anzufangen bei 門.


Edit: eine weiter Erklärung mit wmv-Video:
http://www.nisk.jp/search/digitalkanji.asp?code=96E5
Bzw. die Seite dazu wo je ein Video dazu und eine PDF mit jedem Zeichen (nicht Radikale) ist, für den Shodô: http://www.nisk.jp/search/busyu.asp
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.07 17:08 von Basti.)
11.03.07 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #4
RE: Strichfolge 門
Danke für die Antworten und die vielen Links!

Da werde ich in Zukunft wohl mehr meinen Flashcards vertrauen als James W. Heisig zunge

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
12.03.07 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Strichfolge 門
Hier habe ich noch einen Link gefunden.
Fuer jedes Zeichen gibt es einen Film, der zeigt wie das Kanji geschrieben wird.

http://web.mit.edu/jpnet/kanji-project/s...html#book1
29.05.07 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichfolge 門
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strichfolge von 衆 Shino 2 1.713 01.09.10 19:57
Letzter Beitrag: Shino
Strichfolge und -anzahl 瓜 / 弧 Shino 3 1.554 17.04.09 03:54
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Strichfolge nicht immer gleich? Antonio 12 2.949 27.01.06 00:14
Letzter Beitrag: Antonio