Antwort schreiben 
Strichreihenfolge
Verfasser Nachricht
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #1
Strichreihenfolge
Hallo,

ich habe im stroke order project (http://kanjivg.tagaini.net/viewer.html) gerade zwei Zeichen gefunden, die nicht konsistent zu sein scheinen. Um das dort zu melden, benötigt man freilich einen github-Account, den ich jetzt nicht extra kreieren wollte.

Es geht um 蠅 und 竈. Der rechte Teil der Fliege und der untere Teil des Küchenherdes sind identisch, erscheinen aber mit unterschiedlicher Strichreihenfolge (und - richtung). Vielleicht soll das auch so sein, ich vermute aber eher einmal traditionell chinesische und einmal japanische Schriftweise.
Vielleicht besitzt ja einer der Forenteilnehmer einen github-Account, um diese Vermutung weiterzuleiten.

... und wenn ich schon einmal dabei bin, das hier gibts gleich gar nicht: 昻
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.15 12:39 von Mayavulkan.)
10.01.15 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: Strichreihenfolge
10.01.15 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #3
RE: Strichreihenfolge
Er hat doch geschrieben, dass er nicht extra einen Account erstellen wollte. Was Github ist, weiß er doch schon.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.01.15 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Strichreihenfolge
Das ist gut, dass er das weiss.
Ich wusste es nun mal nicht, ob andere es wussten, ist noch die Frage.

蠅 und 竈.

Bei jisho wird 蠅 so erklaert. Und es wird auch gezeigt wie dieses Kanji geschrieben wird. Das ist ja schon mal eine sinnvolle Erklaerung.
http://jisho.org/kanji/details/%E8%A0%85

Und das 竈 wird so erklaert.
http://jisho.org/kanji/details/%E7%AB%88


Bei Jim Breen, kann man das selber ueberpruefen mit dem Kanji Lookup Tool.
http://www.edrdg.org/cgi-bin/wwwjdic/wwwjdic?1B


Ich habe kein Account bei dieser Firma.

Na dann kannst du hier ja mal vergleichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.15 18:04 von moustique.)
10.01.15 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 511
Beitrag #5
RE: Strichreihenfolge
(10.01.15 17:41)moustique schrieb:  Das ist gut, dass er das weiss.
Ich wusste es nun mal nicht.

蠅 und 竈.
[/size]
Na dann machen wir die Zeichen doch richtig groß. :-)
Es geht um diese beiden:
[Bild: fliege.jpg][Bild: kuechenherd.jpg]
und zwar die Striche 13/14 bei der Fliege und 15/16 beim Küchenherd.
10.01.15 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Strichreihenfolge
Ja richtig gross.
So sieht man doch gleich was gemeint ist.
Kanji werden nach allerlei Regeln geschrieben.
So kurz wie moeglich und so wenig Energieverbrauch wie moeglich.

Du wirst noch viele aehnliche Unterschiede finden.
So zB wirst du Unterschiede bei der Jim Breen Version und der Hadamitzky Version finden.
Sogar Radikale werden Unterschiedlich mit deren Strichzahl berechnet.


beim Hadamitzky sind es 2 Striche.
bei Jim Breen und in den Wordtanks sind es 3 Striche.
Ich hab es mit 3 Strichen uebernommen.
隊 die erste Haelfte des Kanji ist fuer mich das Radikal.
Aber die Ansichten gehen bekanntlich ihre eigenen Wege.

Bei Jim Breen hat es 3 Striche.
Beim Hadamitzky nur 2 Striche.
Bei jisho
http://jisho.org/kanji/details/%E9%9A%8A
Jisho gibt diesem Kanji, das Rakikal: 阜
Warum denn nicht 阝?

Es gibt 2 Varianten von 阝, eines was links am Kanji steht und das andere was rechts steht.

Beim 子 ist es auch so. 2 oder 3 Striche?

Aufgepasst, diese Kanji sind nicht identisch!
臼日曰

Beim Jim Breen hab ich was neues entdeckt.
Da gibt es in der Kanji Erklaerung am Ende 1 oder 2 Pinselsymbole. Da klickt man drauf und das Kanji wird gemalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.15 18:37 von moustique.)
10.01.15 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #7
RE: Strichreihenfolge
Zitat:Aufgepasst, diese Kanji sind nicht identisch!
臼日曰

Wie fies...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.01.15 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #8
RE: Strichreihenfolge
(10.01.15 12:29)Mayavulkan schrieb:  ich habe im stroke order project ... gerade zwei Zeichen gefunden, die nicht konsistent zu sein scheinen.
Es geht um 蠅 und 竈. Der rechte Teil der Fliege und der untere Teil des Küchenherdes sind identisch, erscheinen aber mit unterschiedlicher Strichreihenfolge
(10.01.15 17:57)Mayavulkan schrieb:  die Striche 13/14 bei der Fliege und 15/16 beim Küchenherd.

Nicht nur diese beiden Striche. Auch die langen Vertikalen sind nicht korrekt angegeben. Die rechte kommt vor der linken. Vgl. http://kakijun.jp/page/bin200.html

Wobei man auch sagen muß, daß es bei vielen Zeichen eben auch verschiedene legitime Schreibreihenfolgen gibt. Hier kommt das Projekt sowieso an seine Grenzen.

(10.01.15 12:29)Mayavulkan schrieb:  ... und wenn ich schon einmal dabei bin, das hier gibts gleich gar nicht: 昻

Das ist aber auch Chinesisch. Ich weiß nicht, ob Chinesische Zeichen Teil des Projektes sind.


(10.01.15 18:33)moustique schrieb:  臼日曰

Letzteres kannte ich gar nicht. Dürfte einem wohl nicht so oft über den Weg laufen.

Ich habe gerade gestern 夕 und タ verwechselt. Ich hatte mich gefragt, was たべ sein soll, aber tatsächlich stand da ja ゆうべ. grins Auch ganz fies.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.15 23:17 von torquato.)
10.01.15 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #9
RE: Strichreihenfolge
(10.01.15 23:11)torquato schrieb:  Das ist aber auch Chinesisch. Ich weiß nicht, ob Chinesische Zeichen Teil des Projektes sind.

Steht ja dort, dass Chinesisch auch geplant ist.


(10.01.15 23:11)torquato schrieb:  Letzteres kannte ich gar nicht. Dürfte einem wohl nicht so oft über den Weg laufen.

Doch, es gibt das Wort いわく, wird doch schon überraschend oft gebraucht. Aber 曰く ist dann doch oft mit Furigana gesehen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.01.15 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: Strichreihenfolge
Radikal und aehnlich geschriebene Kanji.
曰曳曲曵更


Radikal und aehnlich geschriebene Kanji.
臼舁與舉興舂臾
Hier sind noch solche, doch gehoeren die, anderen Radikalen an. Jene die mit meiner Datei arbeiten, finden diese mit 臼 Radikal.
(鼠)(鼬)(黌)(釁)(韜)(輿)[/size]

Man kann es mit Rikaichan ueberpruefen.
10.01.15 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichreihenfolge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strichreihenfolge 田 cat 15 2.992 19.08.13 23:21
Letzter Beitrag: Sanyuu