Antwort schreiben 
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Verfasser Nachricht
Jabadu


Beiträge: 2
Beitrag #1
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Grüße euch,

ich bin schon etwas länger an der Japanischen Kultur / Lebensstil etc. interessiert, konnte mich bisher aber leider noch nicht soviel damit befassen in den letzten Jahren zwecks Beruf/Abendschule/Sporttraining. Da nun aber die Abendschule fertig ist, hab ich nun Zeit mich damit endlich ausgiebig dauerhaft zu befassen ohne schlechtes gewissen zu haben meine Abendschule zu vernachlässigen.

Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet, da vllt. ja doch mal die ein oder andere Frage aufkommen könnte zwinker

Da ich aber wirklich kein nennenswertes Wissen über Japan besitze, wollte ich hier mal nachfragen ob mir jemand ein bzw. mehrere Bücher / Filme / Webseiten etc. empfehlen kann zum informieren.
Da dies jetzt doch zu sehr allgemein ist, möchte ich natürlich die Tipps etwas einschränken, mit was ich am liebsten Anfangen würde was mich am meisten Interessiert.

Am meisten Interessiert mich wie die aktuellen Generationen (Kindergartenkinder bis Erwachsene ~40Jahre) momentan in Japan so leben, am liebsten im Vergleich z.B. Tokyo und Kyoto(ländlichere gegenden,sofern es überhaupt größere nennenswerte unterschiede gibt).

Als Beispiel hab ich hier mal paar Bereiche mit paar Beispielfragen aufgeschrieben, damit ihr besser einschätzen könnt was ich meine:

- Kindergarten (sind das alles Kindertagesstätten? Veranstalten diese Feste? Ist es ausnahme wenn der Vater sein kind in den Kindergarten bringt? Was wird da schon einen beigebracht etc., kostenfaktor?)
- Schulleben (Entfernungen zur Schule, Wie lange geht in der Regel die Schule in Japan? Hat wirklich jede Schule Clubs? Machen die wirklich so Kulturfeste, kosten?)
- Arbeitsleben (Arbeiten Mann & Frau, oder ist die Frau eher noch Hausfrau, Ist die normale Arbeitszeit wirklich 12h etc.)
- Wohnen (Leben mehrere Generationen unter einem Dach? Singlehaushalte üblich? gibt es WGs? Muss man in ganz Japan ein Autostellplatz vorweisen um ein Auto zu haben? Gemeinsames Essen üblich? Wohnheime? Gibts im ganzen Land internert?)
- Essenskultur (Was sind die gängigsten Essen, geht man viel weg essen, wenn man weggeht wer zahlt u.s.w.)
- Benimmregeln (Fängt bei Beziehungen an -> Nebeinander laufen, händchen halten, wangenkuss was bedeutet dies in der öffentlichkeit? Schlürfen/Rülpsen ja/nein? Nase putzen ja / nein? u.s.w)
- Freizeitaktivitäten (Hat man viel Freizeit neben der Arbeit / Schule, was ist da gewöhnlich? Feste & Feuerwerke und ihre Bedeutung etc., Kleidungskultur)
- Badekultur

Könnte noch hunderte sachen aufschreiben, aber ich glaub das verdeutlicht ein bischen was mich am meisten Interessiert jetzt für den Anfang.

Ich frage hier nach einen Buchtipp etc. weil ich einfach nicht Blind den Reportagen/Youtube oder kommentaren glauben möchte (Wird ja doch immer gerne mal alles schön geredet oder umgekehrt), und ich denke hier gibt es viele Leute die sehr viel Erfahrung haben, und ich deshalb auch auf das Vertrauen kann was mir empfohlen wird.

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen TIpp geben, und wenn das noch nicht ausführlich genug oben ist, einfach nachfragen, dann probiere ich noch weiter drauf einzugehen. Ich erwarte ja auch nicht das alles in einem Buch steht können von mir aus auch 10 Bücher/webseiten etc. sein, Menge / Zeit spielt keine rolle, da mich das interessiert und ich eh vorhabe mich dauerhaft über Japan zu erkundigen auch über weitere Themen wie Sprache, Historie etc.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Jabadu
31.08.15 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe zwar keinen bestimmten Buchtipp, aber ich denke, grob kann man mit den typischen Populärbüchern nicht viel falsch machen, um einen ersten Einblick zu bekommen. Wenn du mal bei Amazon nach Japan suchst, gibt es ja einige Bücher (alle so um die 10€). Ich denke für einen ersten Überblick könnten die reichen.

Wenn du aber unbedingt einen Buchtipp haben möchtest – ich persönlich habe folgendes gelesen:

1. Christoph Neumann: Darum nerven Japaner - Ganz ulkig, aber auch extrem stark übertrieben. Sollte man nicht immer alles für bare Münze nehmen.
2. Fettnäpfchenführer Japan: Die Axt im Chrysanthemenwald – Fande ich eigentlich gar nicht schlecht. Hat mich überrascht.
3. Oder mal aus japanischer Sicht (zweisprachig Japanisch/Deutsch): ドイツ人が日本人によく聞く100の質問 (Hundert Fragen über Japan) <-- Definitiv sehr zu empfehlen, aber vielleicht schwierig da in Deutschland dran zu kommen.

Ansonsten würde ich dir eher Blogs empfehlen: Da bekommt man teils bessere Informationen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.15 14:52 von Hellstorm.)
31.08.15 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Gast

 
Beitrag #3
RE: Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Hallo Jabadu,

ich würde dir - und alle anderen, die es interessiert - gerne die Schriften von meinem ehemaligen Japanologieprofessor empfehlen, solange Englisch kein Problem darstellt:

http://www.peterackermann.net/ (unter Research and lectures)

Er hat soziologisch gearbeitet und geforscht und ich finde, dass einige Artikel wirklich sehr interessant ist. Vorzugsweise hat er sich mit der Pädagogik in Japan und der Identität beschäftigt. Es sind jetzt natürlich keine populärwissenschaftlichen Sachen und sind sicherlich schwerer zu lesen als solche, aber wer vertieftes Interesse hat, findet bestimmt was Interessantes grins
31.08.15 16:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jabadu


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
@ Hellstorm
Vielen Dank für die Willkommensgrüße grins

Hab natürlich auch shcon auf Amazon geschaut, hab aber gedacht ich frag mal lieber vorher nochmal nach, weil es ja doch in Büchern oft immer alles extrem dargestellt wird, oder zu sehr traditionmäßig was dann eigentlich für die heutigen Generationen meist nichtmehr stimmt. Da ich aber in den nächsten 2-3 Jahren mehrere Japanreisen schon im Sinn habe (dahrer interessiert mich die aktuelle kultur momentan am meisten vor der Historie etc., bin grade noch am planen für meine erste Japanreise nächstes jahr) werde ich vieles ja auch hoffentlich so sehen und erleben können hoho

Werde mir die Buchtipps auf jedenfall mal zu herzen nehmen und mir besorgen. Vielen dank. Nach Blogs muss ich mal schauen ob ich gute finde zwinker
Vielleicht ist es ja auch nicht verkehrt 1-2 Brieffreunde in Japan zu suchen, gerade wenn es um die aktuelle gesellschaft geht hoho

@Leyata
Sehr interessante Seite, natürlich hab ich jetzt nur mal probeweise durchgeschaut, einige Themen hören sich sehr interessant an und werde ich auf jedenfall mal durchlesen. Das Englisch ist kein problem, auch wenn mal grade bei solchen Werken nen Wort nicht kennt, kann man es ja nachschlagen.

Vielen Dank euch beiden auf jedenfall schonmal.
31.08.15 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 946
Beitrag #5
RE: Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Generell kann ich dir die Fernsehserie Begin Japanology empfehlen. Die Beiträge dauern jeweils eine halbe Stunde und behandeln darin ein Thema/einen Aspekt der japanischen Kultur.
Auf Youtube sind viele Folgen zu finden. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=g1gJkfpihh8

Google einfach mal nach "Begin Japanology", da gibt es inzwischen Unmengen an Beiträgen.
01.09.15 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Buchtipp etc. über Aktuelle Kultur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 667 24.06.17 17:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.935 20.01.17 22:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Clans und Fürsten regierend über japans Provinzen? SamuraiHoney 13 2.449 04.09.15 06:48
Letzter Beitrag: moustique
Sprache, Kultur und Geschichte restfulsilence 3 959 28.06.14 12:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Unko, unchi oder wie man auch über fehlende Tabus stolpern kann Nora 10 2.751 14.10.13 14:12
Letzter Beitrag: oojika