Antwort schreiben 
Suche Sprachparallele
Verfasser Nachricht
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #1
Suche Sprachparallele
Hallo Japanforum!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich suche einen einfachen japanischen Satz mit Kanji (das ist wichtig / drei Wörter reichen), für den es mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt.


Hintergrund ist folgender:
Ein Bekannter hat mich gebeten eine Sprachparallele zu finden, um Kursteilnehmern aus einem Traumkurs aufzuzeigen, dass sie nicht einfach die verschiedenen Traumsymbole aus dem Lexikon (im Sprachbeispiel einem Kanji-Zeichen entsprechend) nehmen und sich eine Bedeutung zusammenreimen können, sondern alles im Zusammenhang sehen müssen, um die wahre Bedeutung herauszufinden.

Ich wollte schon den Abschnitt aus https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Haiku über die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten nehmen, aber das ist nicht ganz das, was er meint, glaube ich.

Hat jemand vielleicht einen Einfall?


Christian
Also passen würde es schon, aber der Ausgangspunkt soll nicht hiragana sein, dessen Zeichen für sich keine Bedeutung haben, sondern Kanji, als ein Symbol für potentielle Mehrdeutigkeit.
07.07.10 18:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Sprachparallele
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Person mit guten Japanisch Kenntnissen für 2-3 Sätze Kaggeundbrett 2 807 01.07.17 22:32
Letzter Beitrag: adv
suche Übersetzung gegen Bezahlung Backloop 47 5.068 23.03.15 20:31
Letzter Beitrag: Nia
Suche Hilfe beim Tattoo Design: "Ganz gleich ob dein Körper in Ketten liegt, ..." Cyeber 60 11.298 08.01.15 03:28
Letzter Beitrag: Yano
Suche Übersetzung! (Jap. Gesprochen -> Schrift) granion 0 587 04.09.14 10:13
Letzter Beitrag: granion
Suche Übersetzung (Landmaschinen ) DjStrahlemann 5 1.197 12.07.14 14:17
Letzter Beitrag: DjStrahlemann